Blog
19
04
2023

Adrian Lehmann - Foto: ©Swiss Athletics

Marathon-SM, Zürich (So, 23. April 2023) – Ambitionierte Schweizer am Zürich-Marathon

By GRR 0

Der Zürich-Marathon wartet am kommenden Sonntag mit einer spannenden Ausgangslage auf: Mit Adrian Lehmann (LV Langenthal), Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) und Domi- nik Rolli (STB) sind drei der schnellsten Schweizer Lang-streckenläufer am Start.

Mit Adrian Lehmann und Patrik Wägeli sind zwei der schnellsten Schweizer Marathonläufer der Geschichte dabei, wenn am Sonntag um 8 Uhr der Start zu den Schweizer Meisterschaften fällt.

Mit persönlichen Bestzeiten von 2:12:34 (Lehmann) und 2:13:13 Stunden (Wägeli) belegen der Berner und der Thurgauer in der nationalen Allzeit-Bestenliste die Positionen 5 und 6. Gelaufen sind sie diese Topzeiten vor zwei Jahren. Nun peilen sie in Zürich neuerliche Spitzenwerte an und wollen möglichst viele
Punkte für das World Ranking sammeln, das unter anderem in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris (FRA) massgebend ist. Der Schweizer Rekordhalter Tadesse Abraham (LC Uster), der Mitte März in Barcelona (ESP) mit 2:06:43 Stunden die Olympialimite (2:08:10) erfüllt hat, wird bis ca. Kilome- ter 30 für das passende Tempo sorgen.

Zu den Medaillenkandidaten gehört auch Dominik Rolli, der im letzten Jahr an der Offroad-EM in El Paso (ESP) gleich vier Medaillen gewonnen hat und nun am Zürichsee sein Marathon-Debüt gibt. Gespannt sein darf das Publikum ausserdem auf den Auftritt von Simon Tesfay (LC Uster). Der gebürtige Eritreer, der seit Jahren in der Schweiz lebt, hat kürzlich den Schweizerpass erhalten und ist somit titel- und medaillenberechtigt.

Bahn frei für eine neue Schweizer Meisterin
Bei den Frauen sind Samira Schnüriger (LC Regensdorf) und Da-niela Aeschbacher (TV Länggasse) in Abwesenheit der Titelverteidigerin Maude Mathys (CA Riviera) die bekanntesten Namen auf der Liste der Teilnehmerinnen. Während Schnüriger vor einem Jahr in Zürich Silber gewann, hat Aeschbacher eine Bronzemedaille der SM 2013 in ihrem Leistungsausweis. Favoritin auf den Tagessieg ist die in Genf lebende Äthiopierin Helen Bekele (Stade Genève). Sie will auf der flachen Strecke entlang des Zürichsees am zehn Jahre alten Streckenrekord der Kroatin Lisa Christina Stublic (2:25:44) Mass nehmen.

Mit 13’800 angemeldeten Läuferinnen und Läufern verzeichnet der Zürich Marathon (Marathon, Halbmarathon, 10 km) einen Teilnehmerrekord.

Beat Freihofer, Leiter Kommunikation

author: GRR