Marathon-Skaten auf dem Dekra-Testoval am Pfingstsonntag - Lausitz-Marathon - Inline-Skating | Speed & Fitness ©Lausitzer Sportevents
Marathon-Skaten auf dem Dekra-Testoval am Pfingstsonntag – Lausitz-Marathon – Inline-Skating | Speed & Fitness
(27.05.2012) wird das Dekra-Testoval am Eurospeedway Lausitz wieder zum Mekka für Inline-Skater und Rennradfahrer: Beim 4. Lausitz-Marathon erobern Speed- und Fitness-Skater das 5,7 km messende Oval mit zwei Schrägkurven. Während nebenan auf dem Lausitzring der European Endurance Day motorisierter Vehikel stattfindet, werden hier auf der 22m breiten Asphaltbahn Rekorde mit purer Muskelkraft gejagt.
Skate-Wettbewerbe mit internationalem Feld ab 17:00 Uhr Im Vorjahr gelang Ute Enger vom Großenhainer RV an dieser Stelle der Deutsche Rekord der Frauen im Marathon-Skaten (1:11:09 h) und bescherte ihr die dafür ausgelobte Prämie. Um 17.00 Uhr starten sowohl die 10 km Freizeitskater wie auch die Halbmarathon- und Marathon-Speedskater mit räumlichen Versatz auf der Strecke. Neben Ute Enger haben weitere starke Damen für die Marathon-Distanz gemeldet.
Bei den Herren wird unter anderem Stefan Bräuer, Vorjahressieger beim Halbmarathon-Skaten auf dem Oval von 2011, am Start erwartet – nach seinem überraschendem aber verdienten Sieg im stark besetzten Feld beim Spreewald-Marathon visiert er in Klettwitz den nächsten Sieg über 42 km an. In knapp siebeneinhalb Runden fällt dann die Entscheidung, ob er sich auf dem flachen Kurs gegen die Konkurrenz aus Deutschland, Polen, Österreich und der Tschechischen Republik durchsetzen kann. Im Vorjahr wurde vor allem das Rennen der Herren sehr taktisch geführt.
Die Skateentscheidungen sind Teil des Mitteldeutschen Skating Cups. Radwettbewerbe im Rahmenprogramm Als Rahmenwettbewerb an diesem Tag fungiert unter anderem das Radeinzelzeitfahren, bei dem ab 13.01 Uhr 240 Rennfahrer im 30 Sekundentakt 17 km (3 Runden) absolvieren. Zwei Stunden später folgen das Paar- und 4er Mannschaftszeitfahren – alle Entscheidungen gehen in den Radeinzelzeitfahr-Cup der Lausitzer Sportevents ein. Ab 19.30 Uhr beschließt das klassenoffene 57 km Radrennen mit Sprintwertungen über 10 Runden den Wettkampftag.
Günstige Verkehrsanbindung und Last-Minute-Meldungen
Das DEKRA-Testoval liegt direkt neben dem Eurospeedway/Lausitzring mit unmittelbarer Anbindung an die Autobahn BA13 – kaum eine Stunde südlich von Berlin bzw. ein halbe Autofahrstunde östlich von Dresden gelegen. Die korrekte Zeitmessung wird durch Lausitz-Timing mit AMB-Hochgeschwindigkeitstranspondern gewährleistet. Nachmeldungen sind vor Ort noch bis 1h vor dem jeweiligen Start möglich, bei den Zeitfahrwettbewerben bis zum Erreichen der Maximalkapazität. Nachrücker haben beim Zeitfahren die Chance für nicht antretende Athleten an den Start zu gehen.
An gleicher Stelle finden 2013 die Langstrecken-Skate-Meisterschaften über 100 km statt.
Informationen und Anmeldung sind auf www.lausitz-marathon.de zu finden.
Links: Eventhomepage: www.lausitz-marathon.de MSC: https://www.mitteldeutscher-skating-cup.de/ Ergebnisse nach dem Event: www.lausitz-timing.de
Sportfoto-Service: www.sportfoto-service.de Radzeitfahr-Cup: www.lausitzer-sportevents.de/radcup
Marc Werth