Blog
21
05
2014

Ein Konzept, das ankommt: Der „Dämmermarathon“ bleibt das Herzstück der Veranstaltung

Marathon Mannheim Rhein-Neckar -Noch besser werden – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Heft 2014 in Kooperation mit “aktiv laufen”

By GRR 0

Mannheim ist aktiv! Im bundesweit durchgeführten Städte-Wettbewerb „Mission Olympics“ wurde die Stadt sogar mit dem Prädikat „Deutschlands aktivste Stadt“ ausgezeichnet, war zudem 2013 exzellenter Gastgeber beim leider völlig verregneten Internationalen Deutschen Turnfest und konnte wenig später das zehnjährige Bestehen des MLP Marathon Mannheim feiern.

Das „Leuchtturmprojekt für die Metropolregion“ schrieb dabei einmal mehr neue Rekordzahlen. Mit fast 13.000 Meldungen ist man am Kultur- und Kongress-Zentrum Rosengarten allerdings an seine Kapazitätsgrenzen für Läufer und Zuschauer angekommen, denn die Laufwege gestalteten sich mit höherem Zuspruch schwieriger. Es ist aber auch ein Beleg dafür, dass das Konzept mit einem bemerkenswerten Querschnitt durch den Ausdauersport mit Laufen auf unterschiedlichen Distanzen und für alle Altersgruppen, mit Skatern und Handbikern für behinderte Sportler bestens angenommen wird.

Die spannenden Spurtentscheidungen bei den „rollenden Wettbewerben“ sind gewiss das „Salz in der Suppe“ für die vielen Marathonbesucher entlang der Strecke – und vor allem im Zielbereich am Rosengarten. Absolute Zugkraft hat der „Dämmermarathon“ mit dem Start des Hauptwettbewerbs um 19 Uhr nicht nur unter den Ausdauersportlern, sondern auch in der gesamten Bevölkerung.

Geschätzte 130.000 Zuschauer stehen in den Schwesterstädten Mannheim und Ludwigshafen an der Strecke. Bei der größten Breitensportveranstaltung der Region herrscht zwischen der Start- und Ziellinie am Rosengarten und dem herrlichen Wasserturm-Areal, der Neckarstadt, Seckenheim, den Quadraten, am Berliner Platz und den Stadtteilen Ludwigshafens über Stunden hinweg beste Partystimmung.

Lauf durch die SAP-Arena
Im Schnittpunkt der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen wurde 2004 der Startschuss für ein neues Großprojekt gegeben, mit dem Sieg von Kathrin Weßel und Leszek Beblo setzten sich zudem zwei namhafte Athleten auf dem bei der Premiere gelaufenen Zwei-Runden-Kurs durch. Unter der Federführung der Eventagentur m³ marathon mannheim marketing GmbH ist in kurzer Zeit eine Veranstaltung entstanden, die die Region Jahr für Jahr in ihren Bann zieht.

Nach einigen Jahren der Konstanz wird sich im elften Austragungsjahr die Strecke in manchen Abschnitten verändern, geplant ist unter anderem auch ein Durchlauf durch die SAP-Arena, der Heimstätte der Eishockey-Cracks „Adler“ und der Handball-Asse der „Rhein-Neckar Löwen“. Der „Dämmermarathon“ ist aber auch mit drei Läufen unterschiedlicher Länge ein Laufsteg für den Nachwuchs.

Und bietet zudem mit dem „Schweinehundlauf“ die Möglichkeit zu einem Schnupperkurs in Sachen Laufsport, der am Vorabend über fünf Kilometer in den nahen Luisenpark führt.

Mehr zum Marathon Mannheim Rhein-Neckar finden Sie hier .

Entnommen dem GRR Sonderheft 2014 in Kooperation mit “aktiv laufen”.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply