Blog
01
12
2008

\"Die Begeisterung am Marathon Hamburg im Inland ist ungebrochen und das Interesse im Ausland wächst stetig\", resümiert Tour-Koordinator Holger Rähse.

Marathon Hamburg gesichert – Anmeldefrist läuft ab! Laufen für einen guten Zweck: \“Dein Schweiß für Wasser\“ – \“Golden Road Race Label\“ der IAAF für den Marathon Hamburg 2009

By admin 0

1. Marathon Hamburg gesichert
Bevor sich jedoch im kommenden Jahr die Marathon-Welt in der Hansestadt trifft, tourten in den zurückliegenden Wochen bis zu fünf Teams um Race Director Wolfram Götz um den Globus, um das Hamburger Mega-Event auf dem internationalen Parkett zu präsentieren.

Die Reise führte die Teams der seit 2007 veranstaltenden Agentur ACT AGENCY GmbH in 18 deutsche und europäische Städte sowie in die Marathon-Metropolen Nordamerikas. Der Promotionsstand war überall gut besucht, die Teams verteilten mehr als 30.000 Ausschreibungen und beantworteten zahlreiche Fragen.

"Die Begeisterung am Marathon Hamburg im Inland ist ungebrochen und das Interesse im Ausland wächst stetig", resümiert Tour-Koordinator Holger Rähse.

Parallel zu der Bewerbung für den Marathon Hamburg 2009 haben auch die internen Vorbereitungen begonnen. "Der Lauf wird", so Race Director Wolfram Götz und Frank Mackerodt, Geschäftsführers der den Marathon veranstaltenden Agentur ACT AGENCY,"auf alle Fälle stattfinden, da wir bereits genügend Sponsoringpartner akquirieren konnten, die die Durchführung sicherstellen.
Diese Partner, werden wir in den kommenden Tagen und Wochen bekannt geben."

2. Anmeldefrist läuft ab!
Am Sonntag läuft die offiziell ausgeschriebene Anmeldefrist zum Marathon Hamburg 2009 ab. Schon heute können sich alle diejenigen freuen, die sich bereits erfolgreich als Läufer, Walker, Rollstuhlfahrer oder Handbiker angemeldet haben, da sie alle Ihren Startplatz sicher haben.
Aber auch alle, die sich jetzt noch anmelden, können sich gezielt auf Hamburg vorbereiten. Auch für dies Läuferinnen und Läufer wird es kein Auswahlverfahren mehr geben.
Grund genug also – sofern noch nicht geschehen – sich für einen Start beim Marathon in einer der schönsten Städte Deutschlands zu entscheiden.

Anmeldungen sind möglich unter www.marathon-hamburg.de. Sie benötigen hierfür eine Mtgliedsnummer und ein Passwort mit dem Sie über den Button "log on" zur Anmeldung gelangen. Sollten Sie weder Mitgliedsnummer noch Passwort parat haben und uns auch nicht telefonisch erreichen können, registrieren Sie sich bitte einfach neu. Sie erhalten dann binnen kürzester Zeit beides per email zugeschickt. Danach können auch Sie sich dann direkt über den Button "Log on" anmelden.

3. Laufen für einen guten Zweck: "Dein Schweiß für Wasser"
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im vergangenen Jahr geht Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. zum zweiten Mal als offizieller Charity-Partner des zweitgrößten deutschen Straßenrennens an den Start.
Viva con Agua ist eine Trinkwasserinitiative, die sich in Entwicklungsländern engagiert, um die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen in den ökonomisch schwächsten Regionen der Welt entscheidend zu verbessern. "Wir freuen uns, erneut als offizieller Charity-Partner des Marathon Hamburg 2009 an den Start zu gehen. Unter dem Motto "Dein Schweiß für Wasser" können alle Marathonis,
die beim 42,195 Kilometer langen Lauf durch Hamburg auch etwas Gutes tun wollen, bei Viva con Agua einen exklusiven Startplatz erwerben", erklärt Christian Wiebe, Pressesprecher von Viva con Agua.

Neben dem Charity-Aspekt hat die Viva con Agua-Anmeldung nennenswerte Vorteile für die Teilnehmer. Zum Beispiel erfolgt die Startunterlagen- Ausgabe an einem gesonderten Schalter ohne lange Wartezeiten, es gibt einen eigenen Umkleidebereich im Läuferdorf auf dem Heiligengeistfeld und jeder Viva con Agua-Teilnehmer erhält ein T-Shirt im Wert von 20 Euro.

Auch die veranstaltende Agentur ACT AGENCY GmbH zeigt sich mit der erneuten Zusammenarbeit sehr zufrieden: "Es ist für uns eine Ehrensache, das mediale Interesse bei einer internationalen Großveranstaltung wie dem Marathon Hamburg zu nutzen, um auf Bedürfnisse in den Entwicklungsländern
aufmerksam zu machen und für Initiativen dieser Art zu sensibilisieren", begründet Renndirektor Wolfram Götz die Kooperation mit Viva con Agua.

Und so funktioniert's:
Zusätzlich zu der regulären Startgebühr wird bei der Anmeldung über Viva con Agua ein Charity-Anteil in Höhe von 60 Euro erhoben, welcher vollständig in die Trinkwasserarbeit fließt.
Die Anmeldungen mit Namen und Kontaktdaten gehen an folgende E-Mail-Adresse:
kontakt@vivaconagua.org
Nähere Informationen über das Trinkwasserprojekt gibt es unter www.vivaconagua.org

4. "Golden Road Race Label" der IAAF für den Marathon Hamburg 2009

Der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) hat dem Marathon Hamburg aufgrund seines hohen Organisationsstandards, seiner umfangreichen Medienpräsenz im In- und Ausland und der erzielten sportlichen Erfolge nach Auszeichnung mit dem ROAD RACE SILVER LABEL 2008 für das kommende Jahr erstmals das ROAD RACE GOLD LABEL verliehen.
Insgesamt erhielten im zurückliegenden Jahr unter der Vielzahl internationaler Straßenläufe lediglich 12 weitere Straßenläufe rund um den Globus das ROAD RACE GOLD LABEL.

Für den Gold-Status fordert die IAAF neben einer Vielzahl von Qualitätsstandards vor allem eine mindestens 2-stündige Übertragung in wenigstens fünf verschiedenen Ländern sowie die Verpflichtung von jeweils mindestens fünf Elite-Athleten – sowohl Männer als auch Frauen – die im seitens der IAAF veröffentlichten Ranking Zeiten von 2:10:30 bzw. 2:28 aufweisen.

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply