Mannheim auf dem Weg zu Deutschlands aktiv(st)er Stadt – Am Samstag (17.) findet der erste Mannheimer Treppenlauf statt.
Unter dem Titel "Festival des Sports" hat sich Mannheim ein ehrgeiziges Ziel gesteckt, die Metropole in der Kurpfalz möchte "aktivste Stadt Deutschlands" werden. Vom 16. bis 18. Juli dreht sich in der Quadratestadt an Neckar und Rhein fast alles um Sport. Die sportlichen Aktivitäten reichen dabei von Armbrustschießen über Eisklettern, Tischfußball bis hin zum Trampolinspringen.
Es gibt praktisch nichts, was es nicht gibt. Eine Ausnahme dürften dabei Wintersport-Disziplinen sein, durchaus in den heißesten Tagen des Jahres nachvollziehbar. Und ökologisch überaus verständlich. Insgesamt sind es über 1000 Mitmachstationen, die aufgebaut sind. Laufen spielt (natürlich) in der Stadt des MLP Marathon eine besondere Rolle.
So findet am Samstag (17.) der erste Mannheimer Treppenlauf statt. Von 20 bis 24 Uhr gilt es, einen 1000 Stufen-Kurs im Carl-Benz-Stadion zu bewältigen. Wie vieles geht es auch hier unbürokratisch zu: Anmelden vor Ort, Mitlaufen und am Schluß die "Bezwinger-Urkunde" in Empfang nehmen. Beim Samsung Charitiy Run steht am Samstag (17.) ab 11.00 Uhr das eher ungezwungene Joggen für einen guten Zweck im Vordergrund. Keine Frage dürfte es dabei sein, dass die Teilnehmer auf einer speziell ausgeschilderten Rundstrecke in der Otto-Beck-Straße in der Summe 2100 Kilometer laufen werden.
Klappt dieses, dann spendet Samsung 3000 Euro für das Mannheimer Sportprojekt "Muntere Mini's". Als Mitmach-Anreiz lobt Titelsponsor Samsung zudem Mobiltelefone, Digitalkamera und MP3-Player aus. Für die ersten 400 Läufer, die sich auf den schattigen Rundkurs begeben, stehen Medaillen und Finisher-Shirts parat. Auch hier ist die Teilnahme kostenlos.
Laufen im Luisenpark, am Neckarufer oder in den Rheinauen entlang, das ist spätestens seit dem Start des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar vor sieben Jahren "in". Doch nicht alleine der MLP Marathon hat Mannheim mobil gemacht, die Traditionsveranstaltungen wie der Sandhofer Straßenlauf im März, der Brückenlauf am 1. Mai, der Rheinauer 10 km-Straßenlauf im August oder der Feudenheimer Herbstlauf sind feste Bestandteile im Laufkalender Mannheims und der Region.
Längst ist für viele Mannheimer der untere Luisenpark zur täglichen Lauf-Arena geworden. Diese lieb gewonnene Gepflogenheit gilt es am Samstag von 12 bis 18 Uhr besonders zu pflegen, denn im Lauf- oder Walking-Schritt (die mit Schrittzähler zusätzlich gemessen werden) kann auf einem speziell ausgeschilderten Parcours für Mannheim "gepunktet" werden.
Die Skater-Szene, nicht zuletzt auch durch den über 42,195 km führenden Wettbewerb beim MLP Marathon mit neuer Schubkraft ausgestattet, darf natürlich beim "Festival des Sports" nicht zu kurz kommen. Auf dem Maimarktgelände dreht sich alles um die vier oder fünf Rollen. Natürlich gibt es neben einem Funparcours auch für die Ausdauercracks eine Gelegenheit zum Austoben. Die Mannheimer Inlinerunde startet am Sonntag um 11.00 Uhr wie gewohnt auf den Kapuzinerplanken und dauert rund 2 Stunden, Polizeibegleitung eingeschlossen.
Mit einem Schulspor- und Kindergartensporttag wird am Freitag das sportliche Wochenende gestartet, das Finale am Wasserturm, dem Wahrzeichen Mannheims, findet am Sonntag mit dem groß aufgezogenen "Sport- und Spiel am Wasserturm"-Fest statt. Alles in allem gilt: Je mehr Mannheimer und solche, die es für dieses Wochenende werden wollen, sich an den sportlichen Aktivitäten beim Städtewettbewerb "Misson Olympic" beteiligen, desto größer sind die Chancen, dass Mannheim den Titel "Deutschlands aktivste Stadt" gewinnen kann.
Weitere Informationen sind über die website www.mission-olympic-mannheim.de zu erhalten.
Wilfried Raatz
EN