Blog
14
12
2011

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (25./26. Februar 2012) will Stabhochspringer Malte Mohr (LG Stadtwerke München) seinen dritten Titel in Folge holen. ©DLV

Malte Mohr will Titel-Hattrick in Karlsruhe

By admin 0

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (25./26. Februar 2012) will Stabhochspringer Malte Mohr (LG Stadtwerke München) seinen dritten Titel in Folge holen. Das kündigte der WM-Fünfte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) an. Obwohl die Freiluftsaison mit Olympia und EM viele Höhepunkte bietet, wollen sich auch viele andere Top-Athleten des DLV in Karlsruhe den Zuschauern zeigen.

"Sowohl in der Halle, als auch im Freien will ich 2012 alle Höhepunkte bestreiten", erklärte Malte Mohr, der dann im Trikot des TV Wattenscheid 01 starten wird. Seinem Umfeld in München bleibt er aber treu. Der 25-Jährige hofft, dass es kommende Saison in Richtung sechs Meter geht. Ein Ziel, das er in diesem Jahr noch verfehlt hat.

Die Deutschen Hallenmeisterschaften sollen der Auftakt für ein erfolgreiches Jahr mit vielen großen Meisterschaften werden. "Mein Ziel ist der dritte Titel nacheinander", sagte Malte Mohr. Die Erinnerungen an Karlsruhe sind gut: Hier hat er 2010 seinen ersten nationalen Titel unterm Hallendach geholt.

Kartenvorverkauf läuft so gut wie im Vorjahr

Die Vorbereitungen der DM liegen im Plan, berichtete Frank Kowalski, Direktor Veranstaltungsmanagement des DLV: "Es ist in Karlsruhe ein Team, das mit Herzblut Leichtathletik lebt. Die Zusammenarbeit mit der Messe und dem Landesverband läuft ausgezeichnet."

Die Meisterschaften sieht er als Startsignal für die Olympiasaison: „Erstmals wird das Programm durch ein neues Konzept noch kompakter, vergleichbar mit einem Meeting an zwei Tagen." Eurosport überträgt insgesamt dreieinhalb Stunden live. Zum ersten Mal seit zehn Jahren werden die Hallenmeisterschaften wieder übertragen. Der Vorverkauf läuft etwa genauso gut wie im Vorjahr: 30 Prozent der Tickets sind schon weg.

Viele Stars planen Start in Karlsruhe

Obwohl die Saison 2012 eine Herausforderung für Wettkampfplanung und Trainingsaufbau ist, wollen neben Malte Mohr viele Top-Athleten des DLV bei der Hallen-DM dabei sein. "Raúl Spank, David Storl, Martina Strutz und Silke Spiegelburg werden da sein", kündigte Frank Kowalski an. Auch zum Spitzen-Duell der besten deutschen Weitspringer Christan Reif (ABC Ludwigshafen) und Sebastian Bayer (Hamburger SV) wird es kommen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Athleten gesund durch den Winter kommen.

Karlsruhes Bürgermeister und Sport-Dezernent Martin Lenz freut sich darüber, dass schon zum siebten Mal die Deutschen Hallenmeisterschaften in seiner Stadt ausgetragen werden. "Ich erwarte tolle Wettkämpfe auf hohem Niveau", erklärte er. "Die Top-Athleten sind Vorbilder für junge Zuschauer." Zusammen mit dem Hallen-Meeting (12. Februar) erwartet Karlsruhe ein fulminanter Leichtathletik-Winter.

Der Präsident des Landesverbandes Baden, Philipp Krämer, bedankte sich bei den Helfern, die für eine solche Meisterschaft nötig sind: "Es bedarf vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter." 180 bis 200 Kampfrichter und andre Kräfte sind an beiden Wettkampftagen vor Ort.

Tickets für das Leichtathletik-Highlight in der Karlsruher Europahalle gibt es unter  www.ticketmaster.de oder über die Hotline: 01805 – 969 0000 (€ 0,14/Min. aus dem dt. Festnetz / max. € 0,42/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz).

 

DLV

 

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply