Blog
05
04
2024

Hochsprung-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh gibt Einblicke in ihr Leben - Grafik: World Athletics

Mahuchikh spielt die Hauptrolle im neuesten Inside Track-Podcast – World Athletics

By GRR 0

„Ich kämpfe für mein Land, für mein Volk, für unsere Soldaten“

In der neuesten Folge des World Athletics Inside Track Podcast,  die heute (4. April) veröffentlicht wurde, gibt Hochsprung-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh Einblicke in ihr Leben auf und neben der Bahn.

Die Ukrainerin spricht über ihre unglaubliche Medaillenausbeute im Alter von nur 22 Jahren, darüber, warum sie ihre Socken und Spikes zwischen den Sprüngen auszieht, und über den Stolz, den sie als Vertreterin ihres Landes in einer schwierigen Zeit empfindet. Sie spricht auch über ihre übergewichtige hochspringende Rettungskatze.

Über ihre beeindruckende Wettkampfbilanz

„Ich zähle nie wirklich die Medaillen, die ich gewonnen habe, aber wenn man mich daran erinnert, ist das wirklich fantastisch. Sie sind alle das Ergebnis der harten Arbeit meines Trainers und meines Teams. Ich erinnere mich noch an meine erste große Medaille, die ich bei den U18-Weltmeisterschaften 2017 in Kenia gewonnen habe. Das hat mich sehr motiviert, meine Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Tokio voranzutreiben.“

Über ihren Ehrgeiz, eines Tages den Weltrekord zu unterbieten

„Ich denke, zuerst muss ich mental ein wenig reifen. Ich habe den U20-Weltrekord von 2,04 m, aber ich denke, ich brauche noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit, um den Seniorenweltrekord zu unterbieten. Vielleicht müssen auch die Sterne günstig stehen, damit es klappt.“

Über ihre Interessen außerhalb der Leichtathletik

„Vor vier Jahren habe ich eine Katze aus einem Tierheim übernommen. Er wurde bald mein Freund und begann auch mit dem Hochsprung. Aber jetzt lebt er bei meinen Eltern und ist ein bisschen dick geworden. Er springt nicht mehr gerne, also muss ich wohl noch etwas mit ihm arbeiten.

„Ich liebe auch Mode und habe kürzlich an der Fashion Week teilgenommen, wo ich den Catwalk für Puma gelaufen bin. Das hat Spaß gemacht, aber ich habe nicht die gleichen Emotionen wie auf der Rennbahn empfunden, weil es nur ein Spaziergang war und ich nicht viel in mir gespürt habe. Wenn ich auf der Bahn bin, spüre ich Adrenalin und Aufregung, das macht es wirklich schön.“

Über ihr Vermächtnis und ihre Inspiration für junge Menschen in der Ukraine

„Ich kämpfe für mein Land, für mein Volk, für unsere Soldaten. Ich bin ihnen allen dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, außerhalb der Ukraine zu trainieren und mein Land zu vertreten. Ich finde es gut, dass ich die Menschen dazu inspiriert habe, mit der Leichtathletik zu beginnen. Sport zu treiben ist wirklich wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit. Vielleicht haben wir in 10 Jahren eine neue Generation von Sportlern in der Ukraine.

„Der Sport hat mir geholfen, die Herausforderung des Krieges anzunehmen. Eine Inspiration für mein Land zu sein, hat mir geholfen, mich bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad zu konzentrieren und die Goldmedaille zu gewinnen.“

Dieses Gespräch mit Mahuchikh folgt auf den Start des Inside Track Podcast bei den World Athletics Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow 24. In der neuesten Folge stellen Richard Kilty, Hallenweltmeister über 60 m von 2014, und die zweifache Olympia-Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf, Kelly Sotherton, die Fragen und unterhalten sich mit vielen bekannten und beliebten Persönlichkeiten der Leichtathletik.

Die Episoden sind über alle gängigen Podcast-Plattformen verfügbar – unter anderem über Apple PodcastsSpotify  und das Sport Social Podcast Network -, während die Fans die Sendung auch auf der World Athletics website verfolgen können.

Der Podcast wird bei jeder Veranstaltung mit neuen Moderatoren besetzt und ist auch bei der Rückkehr der World Athletics Staffeln auf die Bahamas im Mai dabei. Später im Jahr wird eine All-Star-Besetzung auf die Ereignisse bei den Olympischen Spielen in Paris reagieren.

Das alles finden Sie auf Inside Track.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

 

author: GRR