Reschenseelauf 2024 - Header
MAGISCHER RESCHENSEELAUF BEREITS MEHR ALS 2000 AM START AM 13. JULI 2024 – Südtirols emotionalster Lauf
Am Samstag, den 13. Juli 2024 wird der 24. Reschenseelauf ausgetragen – Mehr als 2000 Läufer vor dem versunkenen Kirchturm in Graun – Reichhaltiges Rahmenprogramm für ein Sportfest am Seeufer – Hrochova, Wedel, Jbari und Schrittwiesers Geburtstagsparty
Der Reschenseelauf findet am Samstag, den 13. Juli, auf der 15,3 km langen Strecke rund um den größten See Südtirols statt, und für die Ausgabe 2024 wurde das Kontingent von 2000 Läufern bereits überschritten.
Die Südtiroler Veranstaltung ist ein Katalysator für eine Magie, die niemanden gleichgültig lässt, und Ausgabe für Ausgabe, vom Jahr 2000 bis heute, hat es immer geschafft, die Herzen seiner Teilnehmer und darüber hinaus zu erwärmen. Er ist mehr als nur ein Lauf, denn hier ist jeder ein Gewinner“ und die Veranstaltung ist für Läufer, ihre Begleiter, einheimische und ausländische Athleten, Kinder, Familien und Läufer jeden Alters attraktiv.
Auch in diesem Jahr umfasst die Masse der Teilnehmer am Reschenseelauf Läufer aus mehr als 10 Nationen und teilt sich auf in diejenigen, die am Wettkampfrennen teilnehmen, diejenigen, die am Just for Fun teilnehmen, diejenigen, die sich im Handbike messen und diejenigen, die sich im Nordic Walking versuchen.
Hochzeitspaar vor der versunkenen Kirche – Foto: Josef Rüter
Das Start- und Zielgelände wird vor dem malerischen Glockenturm in Graun erichtet. Am Samstag, den 13. Juli, beginnt das Rennen um 17 Uhr, aber das Festival „Reschenseelauf“ beginnt bereits am Vormittag mit der Startnummernausgabe und der Eröffnung der Expo und des Marktbereichs ab 9 Uhr, gefolgt von der Party im Festzelt mit Essen und Trinken.
Um 13.30 Uhr beginnt das erste Rennen des Tages mit dem „Bambini Lauf“, der Initiative für Läufer zwischen 8 und 16 Jahren, an der jedes Jahr Hunderte von jungen Enthusiasten teilnehmen. Die 24. Ausgabe des Reschenseelaufes beginnt um 17.00 Uhr und wird einige Minuten vor dem Start des Handbike-Rennens gestartet, während um 17.20 Uhr die Nordic Walker beginnen.
Etwa eine Stunde nach dem Start des Rennens können die Sieger von 2024 mit der Blumenzeremonie gefeiert werden. Für musikalische Unterhaltung ist ab 20.00 Uhr mit der Südtirol 1 Party“ mit DJ Patex gesorgt, während die Siegerehrung für 21.00 Uhr geplant ist. Den krönenden Abschluss bildet das große Musik- und Feuerwerksspektakel von Pyroarte (ab 22.00 Uhr).
Unter den Tausenden von Athleten werden auch die Sieger der Ausgabe 2023, Tereza Hrochova (CZE) und Konstantin Wedel (GER), auf der Suche nach einem neuen Erfolg am Start sein. Hrochova, die tschechische 15-fache Landesmeisterin, hat sich bereits einen Platz in der tschechischen Delegation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gesichert, und der Reschenseelauf wird eine mehr als valide Option sein, um ihre Vorbereitung nur wenige Wochen vor dem Fünf-Runden-Event zu vervollständigen.
Wedel ist ein großer Kenner des Rennens im Vinschgau, er hat bereits dreimal am Reschensee gewonnen und will dies nun zum vierten Mal unter Beweis stellen.
Mit am Start in der großen Gruppe mit Greta Haselrieder, Khalid Jbari und den treuen Michael Burger, Günther Angerer und Roswita Tragust ist auch Werner Schrittwieser, Lauftrainer und leidenschaftlicher Läufer, der seit 2018 keine Ausgabe des Reschenseelaufes verpasst hat und heuer am Renntag seinen 40. Geburtstag feiert. „Was gibt es Schöneres, als einen runden Geburtstag bei einer der schönsten Laufveranstaltungen der Welt zu feiern! Ich kann es kaum erwarten, am Reschensee zu laufen“, erinnert sich Schrittwieser, der zu diesem Anlass mit der Startnummer 40 an den Start gehen wird.
Das Organisationskomitee unter der Leitung von Gerald Burger arbeitet mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen, unterstützt von rund 300 unermüdlichen Helfern, die den Reschenseelauf erst möglich machen.
Das gut gefüllte Rennpaket mit den großen Duschhandtuch und lokalen Lebensmitteln wie Vinschger Äpfeln, Mila Trinkjoghurt, Loacker Kekse und Dr. Schär Produkten wartet nur darauf, von den Teilnehmern abgeholt zu werden.
Gerald Burger