„Mit all den Erfolgen in Lahti hatte ich eigentlich nicht gerechnet“, so die Ausnahmeläuferin, die von 400 m bis 3000 m im Vorjahr die Szene komplett im Griff hatte.
Lydia Ritter und Karl-Heinz Marg sind die „Seniorenleichtathleten des Jahres 2009“
Die Mittelstrecklerin Lydia Ritter (TuS Rot-Weiß Koblenz) und der Kugelstoßer Karl- Heinz Marg (SG Osterholz) sind von den Leserinnen und Lesern der vom Aachener Meyer & Meyer Verlag herausgegebenen Zeitschrift „Senioren Leichtathletik“ zur „Seniorenleichtathletin des Jahres 2009“ bzw. zum „Seniorenleichtathleten des
Jahres 2009“ gewählt worden.
Lydia Ritter, die vielseitige Mittelstrecklerin, dominierte bei den Weltmeisterschaften in Lahti als letztendlich vierfache Weltmeisterin ihre Altersklasse nach Erfolgen zuvor bei den Hallen-Europameisterschaften und den nationalen Titelkämpfen in der Halle und im Stadion. Die sympathische 71-Jährige gewann in Finnland die 400 m, 800 m und die 1.500 m und konnte darüber hinaus den vierten WM-Titel mit der 4 x 400 m- Staffel der Damen in der Altersklasse W 65 erringen.
„Mit all den Erfolgen in Lahti hatte ich eigentlich nicht gerechnet“, so die Ausnahmeläuferin, die von 400 m bis 3000 m im Vorjahr die Szene komplett im Griff hatte. Eine Verletzung hatte für dieses Fragezeichen gesorgt und so hatte sie während der drei Einzelrennen in Finnland immer wieder das Gefühl, aufgeben zu müssen.
Für den 71-jährigen Karl-Heinz Marg war 2009 ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr, konnte er doch im Kugelstoßen alle nur denkbaren Titel erringen: Deutscher Meister (Halle und Stadion), Europameister Halle und Weltmeister Stadion. Von besonderer Spannung war hierbei der WM-Kampf, in dem sich der Athlet der SG Osterholz gegen seinen österreichischen Konkurrenten bei gleicher Siegerweite (14,93 m) durch den besseren Zweitversuch durchsetzen konnte.
„Das ist eine hohe Ehre für mich und eine Anerkennung“, so der 71-jährige Kugelstoßer aus der niedersächsischen Osterholz, als er von seiner Wahl erfuhr.
Die offizielle Ehrung der beiden Athleten wird am 13. Februar 2010 um 16:00 Uhr im Rahmen der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen erfolgen.