Das mittelfristige Ziel in Luzern lautet: 10.000 Teilnehmer. Dicht gedrängt geht es aber nur nach dem Start zu, danach verteilen sich die Läufer und können See und Alpen-Panorama genießen.
Lucerne Marathon – Stadt, See, Panorama – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Heft 2013 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Die Luzerner sind in der Gunst der Läufer bestens im Rennen: Beim Lucerne Marathon registriert man seit der Premiere 2007 mit 5.592 Klassierten einen stetig steigenden Zuspruch. Für die sechste, vor allem aber für die siebten Auflage Ende Oktober 2013 ist man weiterhin zuversichtlich, mit stabilen Werten über 10.000 Anmeldungen auftreten zu können.
Doch trotz aller Pläne gilt bei den Machern am Vierwaldstätter See nach wie vor die „Schritt-für-Schritt-Devise“. Vor allem soll der Lauf über die 42,195 km nachhaltig gestärkt werden.
Gab es bei der fünften Auflage mit der Passage des seinerzeit im Rohbau befindlichen 1450 m langen Tunnels der Zentralbahn eine außerordentliche Attraktion, so ist für die 2012er Auflage eine Begegnung mit dem modernen Kultur- und Kongresszentrum geplant. Der Lucerne Marathon wird nämlich auf der Strecke zwischen Horw und Luzern durch das KKL Luzern geführt.
Das Kultur- und Kongresszentrum, in dem sich Orchester von Weltruf ebenso präsentieren wie auch große Schauspiel-Ensembles mit Gast-Vorstellungen, wird dabei als Sportstätte in einem ganz besonderen Licht erscheinen. Für die Marathonmacher sicherlich auch eine spannende Inszenierung, schließlich plant man auch hier für eine dauerhafte Regelung.
Das landschaftlich attraktive Rennen hat sich unter den Schweizer Straßenläufen sowohl über Marathon als auch über Halbmarathon inzwischen als Nummer zwei etabliert. Gelaufen wird auf einer Halbmarathonrunde entlang des Vierwaldstätter Sees. 30 Musikgruppen, zuletzt 50.000 Zuschauer und das eindrucksvolle Alpen-Panorama erwarten die Teilnehmer des Lucerne Marathons. Die Strecke ist nicht ganz flach, aber das darf man in der Zentralschweiz auch nicht erwarten. Der Breitensport steht in Luzern eindeutig im Mittelpunkt, auch wenn mit Katrin Dörre- Heinig eine überaus prominente Botschafterin parat steht.
Nicht nur die Streckenführung, sondern auch der Zieleinlauf bietet Besonderes. Es geht auf einem Laufsteg ins Verkehrshaus der Schweiz. Zwischen Lokomotiven, Schiffen, Flugzeugen und Autos läuft der „Langsam-Verkehr“ überaus würdig und mit viel Beifall begleitet in das meistbesuchte Schweizer Technik-Museum mit insgesamt 3000 (Verkehrs-)Objekten ein und darf sich feiern lassen.
Mit einem stärkeren Schuss Stadt- Charakter möchten die Macher den emotionalen Dreiklang mit Vierwaldstätter See und dem herrlichen Landschaftspanorama noch weiter in den Vordergrund rücken als dies bislang der Fall war. Ideen jedenfalls gibt es bei den Marathon-Organisatoren reichlich, denn eines ist gewiss:
Die Macher des Lucerne Marathon verstehen es, mit innovativen und spannenden Elementen immer neue Emotionen zu schaffen – und die Läufer aus Nah und Fern zu begeistern.
Mehr zum Lucerne Marathon finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2013 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN