Blog
04
09
2010

LSB NRW – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt! Fünf Städte aus NRW im Rennen

By GRR 0
 
 
 
 

Der Einsatz hat sich gelohnt: Die Städte Delbrück, Emsdetten, Haltern am See, Herzogenrath und Witten aus Nordrhein-Westfalen sind offizielle Kandidatenstädte von Mission Olympic, dem bundesweiten Städtewettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Coca-Cola Deutschland.

Damit sind die Städte dem Titel "Deutschlands aktivste Stadt" und der Prämie von 75.000 Euro für den Breitensport einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Um sich für das Finale zu qualifizieren, ist nun das sportliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger gefragt: Ab sofort sind alle Initiativen für Bewegung und Sport aus den bundesweit insgesamt 29 Kandidatenstädten aufgerufen, sich am Wettbewerb Mission Olympic zu beteiligen. Gesucht sind sportliche Gruppen, Teams, Treffs und Organisationen, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement Menschen in Bewegung bringen oder in Bewegung halten. Sportliche Initiativen können sich bis 22. Oktober über die Internetseite www.mission-olympic.de bewerben. Das Engagement für ihre Stadt kann zusätzlich mit einem Gewinn von 5.000 Euro belohnt werden.

Walter Schneeloch, der  Präsident des Landessportbundes NRW, ist überzeugt: "Nordrhein-Westfalen ist eine sehr sportliche Region. Das zeigt sich nicht nur durch das vielfältige ehrenamtliche Engagement im organisierten Sport, sondern vor allem auch durch Menschen, die sich privat für mehr Bewegung einsetzen. Ob Laufgruppe oder Wandertreff – Mission Olympic möchte all diejenigen ansprechen und honorieren, die ihre Mitmenschen motivieren, einen gesünderen Lebensstil zu führen."

 

 

 

 

 

 

Im November tritt die offizielle Jury zusammen und wählt fünf Finalstädte aus, die im Jahr 2011 jeweils ein Festival des Sports als Finale von Mission Olympic ausrichten. Dann entscheidet die Aktivität der Bürgerinnen und Bürger, wer "Deutschlands aktivste Stadt 2010/2011" wird. Titel und Preisgelder werden Ende 2011 überreicht.

Dazu Uwe Kleinert, Leiter Corporate Responsibility & Sustainability von Coca-Cola und Jurymitglied von Mission Olympic: "Zahlreiche Städte bewerben sich bereits zum zweiten, dritten oder sogar zum vierten Mal bei Mission Olympic. Dieser sportliche Einsatz freut uns sehr. Die 29 Kandidatenstädte haben beeindruckend bewiesen, dass der Sport in der Stadt einen sehr hohen Stellenwert hat. In der nächsten Runde des Wettbewerbs sollen nun die Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass auch sie sich für mehr Bewegung in der Stadt einsetzen."

Der DOSB und Coca-Cola hatten im Mai den vierten Städtewettbewerb Mission Olympic eingeläutet. Auch in diesem Jahr werden bundesweit Städte gesucht, die ihre Bürgerinnen und Bürger nachhaltig bewegen. Der Sonderpreis des Wettbewerbs steht in diesem Jahr unter dem Motto "Move it – Für mehr Bewegung im Alltag". Mit diesem Sonderpreis möchten die Initiatoren Sport- und Bewegungsprojekte auszeichnen, die sich an Kinder und Jugendliche richten und für mehr Bewegung und Sport im Alltag sorgen. Der Sonderpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro für die ersten drei Plätze dotiert.

Mit Mission Olympic möchten die Initiatoren DOSB und Coca-Cola den Breitensport nachhaltig fördern und eine aktive Lebensweise in den Mittelpunkt stellen. Alle Kandidatenstädte, weitere Informationen sowie aktuelle Pressefotos zu Mission Olympic erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.

Foto: www.mission-olympic.de

Quelle: LSB Nordrhein-Westfalen

author: GRR

Comment
0

Leave a reply