Der London Marathon ehrt Hugh Jones mit dem "Disley Lifetime Achievement Award" ©Mark Milde
London Marathon ehrt Hugh Jones
Hugh Jones, der langjährige Generalsekretär von AIMS seit 1996, erhielt die "Disley Lifetime Achievement Award" in Anerkennung seines herausragenden Beitrags zum Marathon im Vereinigten Königreich über mehrere Jahrzehnte hinweg.
Hugh Jones, selbst ein Londoner, war der erste britische Sieger des London Marathon am 9. Mai 1982 in 2.09.24, er hat sich außerdem an diesem Lauf weiterhin sich aktiv organisatorisch beteiligt. Er ist auch seit langem als AIMS/IAAF Vermesser verantwortlich für die Zertifizierung dieses Laufes.
Die Ehre den "Disley Ehrenpreis" zu erhalten, wurde erstmals im letzten Jahr Paula Radcliffe zuteil, der Marathon Weltrekordhalterin und dreifacher Siegerin des London Marathon. John Disley, Mitbegründer des London-Marathons im Jahr 1981, übergab den Preis noch im Vorjahr, er verstarb im Februar 2016 im Alter von 87 Jahren.
Prinz Harry, als Schirmherr des "London-Marathons Charitable Trust", und Frau Sylvia Disley, Johns Witwe und selber Gewinnerin der Bronzemedaille in der 4 x 100 m Staffel bei den Olympischen Spielen 1952, übergaben den Preis gemeinsam an Hugh Jones bei der Siegerehrung des London Marathon am 24. April 2016.
Seltsamerweise gab es keine offizielle Veröffentlichung über die Vergabe des "Disley Lifetime Achievement Award" an Hugh Jones seitens des London Marathon, allerdings machte die Preisverleihung dann doch Schlagzeilen in den Zeitungen, denn Sylvia Disley stürzte auf dem Weg zum Siegerpodium und Prinz Harry half ihr galant. Das war dann doch allen Zeitungen ein Bild wert.
Horst Milde