Zuhörer in der Kunstfabrik Schlot beim Literatur-Marathon - Foto: Horst- Dieter Bellack
Literatur-Marathon als Auftakt zum 47. BMW BERLIN-MARATHON 2021 – Ein laufliterarische Zeitreise „… auf den letzten Metern“
Mit dem 32. Literatur-Marathon wurde am vergangenen Sonntag die diesjährige BMW BERLIN-MARATHON-Woche eingeleitet.
Diese traditionelle Lesung, bei der Autorinnen und Autoren stets aus ihren eigenen Werken vortragen, war in diesem Jahr zugleich die offizielle Buchvorstellung einer neuen laufliterarischen Anthologie mit dem Titel: „… auf den letzten Metern. Momente des Zieleinlaufs“, für die ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein das Vorwort verfasst hat.
Beim 32. Literatur-Marathon in der Kunstfabrik „Schlot“ in Berlin-Mitte haben einige ihre Texte rund um den Zieleinlauf vorgetragen:
Den Startschuss fiel gab Prof. Dr. Marcus Pinsker (Bremerhaven) auf dem Weg bis ins Ziel beim Mauerrundweglauf über 100 Meilen in und um Berlin. Der bekannte Berliner Lauflyriker Siegfried R. Schmidt trug Gedichte vor, die sogar „Weitert, immer weiter“ (Titel) gingen, während „Laufprofessor“ Prof. Dr. Alexander Weber (Bad Lippspringe) den aufmerksamen Gästen erklärte, warum er zwar das Ziel beim Berlin-Marathon 1983 erreichte, aber dennoch „Das Ziel verfehlt“ hatte …
Als „Mr. Spartathlon“ wurde Hubert Karl (Zeil am Main) gefeiert: Der 22-malige Finisher nahm das Auditorium mit bis auf die letzten Meter der 246 km langen Strecke von Athen nach Sparta, bevor der Kommunikationscoach Klaus Eckardt (Dießen am Ammersee) im Genre eines Marathon-Krimis nur dunkel andeutete, warum es „Keine Zeit für Max von Steyn“ geben würde.
Die Berlinerin Iris Gehrmann bestritt das Finale und nahm das Publikum mit über die Ziellinie beim Ney York City Marathon, den sie einst deutlich unter sechs Stunden finishte: „Bitte! Nur keine sechs“ (Titel des Beitrags) – dieser Wunsch ging für sie tatsächlich in Erfüllung.
Moderiert wurde die Lesung wiederum von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, der auch die Anthologie im Arete Verlag Hildesheim herausgegeben hat. Er hat zusammen mit Horst Milde, dem Begründer des BERLIN-MARATHON, den Literatur-Marathon 1990 im kulturellen Rahmenprogramm beim BERLIN-MARATHON ins Leben gerufen.
Weitere Informationen über:
Tel. 0173-6205295