Die Gewinnerklasse 2c der Friedrich-Ebert-Grundschule in Brandenburg mit ihren Lehrerinnen (mitte) und den Repräsentanten der Initiatoren (v.li.): Eckhard Drewicke, Kommission „Sport“ der Kultusministerkonferenz; Heiko Naß, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Kremmen; Birgit Maria Wolf, Gründerin der Kinderkunstschule Berlin und Mitglied der Expertenjury des Lidl-Schüler-Fitnesscups; Ute Barthel, Deutscher Olympischer Sportbund. ©Lidl
Lidl-Schüler-Fitnesscup 2013 geht nach Brandenburg
Die Zweitklässler der Friedrich-Ebert-Schule aus Luckenwalde in Brandenburg sind die "fitteste Klasse Deutschlands".
Der Lidl-Schüler-Fitnesscup, ein bundesweiter Schülerwettbewerb, der sich um die Themen Ernährung und Bewegung dreht, wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt. Eine fünfköpfige Expertenjury hat aus allen kreativen Einsendungen je zehn Siegerklassen von 15 Bundesländern ausgewählt.
Unter den 15 Landessiegern wurden zudem die drei Bundessieger gekürt. Die „fitteste Klasse Deutschlands“ hat die Friedrich-Ebert-Schule aus Luckenwalde. Gestern wurden die Grundschüler zusammen mit den weiteren Siegern geehrt.
Die Belohnung für die Siegerklasse: eine Sportstunde mit dem Ausdauersportler Joey Kelly und 15.000 Euro Preisgeld. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule aus Brandenburg konnten sich gegen fast 400 Schulklassen aus ganz Deutschland durchsetzen. Birgit Maria Wolf, Gründerin der Kinderkunstschule Berlin und Mitglied der Expertenjury des Lidl-Schüler-Fitnesscups, begründet die Prämierung:
„Der Wettbewerbsbeitrag der Klasse 2c der Friedrich-Ebert-Grundschule hat uns als Jury ganz besonders überzeugt. Die Kinder haben einen eigenen Kalender für 2014 mit vielen Ernährungstipps für das kommende Jahr gestaltet. Jedes Monatsblatt ist kreativ gestaltet und spiegelt die Dichte und die Vielfalt der Fitnesswoche wider. Besonders gut hat uns gefallen, dass der Aspekt Nachhaltigkeit mit einbezogen wurde – denn mit dem Kalender werden die Kinder auch im kommenden Jahr täglich daran erinnert, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.“
Den zweiten Platz belegte die Freie Grundschule Riestedt aus Sangerhausen, die sich auf einen Fitnesskochkurs mit dem TV-Koch Mario Kotaska und 10.000 Euro Preisgeld freuen darf. Der dritte Platz ging dieses Jahr nach Schleswig-Holstein, wo die Schüler und Schülerinnen der Caspar-Voght-Schule aus Rellingen auf die Aufführung eines Kindermusicals an ihrer Schule gespannt sein dürfen. Außerdem erwartet sie ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.
Doch auch wer in seinem Bundesland die Nase nicht ganz vorn hatte, kann sich über einen Preis freuen: Die Plätze zwei bis zehn aus allen Bundesländern erhalten ein Spieleset für ihren Pausenhof. Zudem wurden unter allen Klassen, die am diesjährigen Lidl-Schüler-Fitnesscup teilgenommen haben, im Rahmen der Verlosung „Sportstars hautnah“ vier Besuche beim Handball-Supercup in Hamburg verlost. Die Schülerinnen und Schüler der hessischen Grundschule Beselich, die Drittklässler der Staudinger Grundschule aus Rheinland-Pfalz, die Grundschüler der Evangelischen Grundschule Benz aus Mecklenburg-Vorpommern und die Kinder der niedersächsischen Grundschule Osterberg dürfen sich darauf freuen am 2. und 3. November gemeinsam mit den Nationalmannschaften aus Deutschland, Ägypten, Polen und Schweden einzulaufen.
Fast 2.000 Anmeldungen zum Wettbewerb
Im März 2013 hatten das Handelsunternehmen Lidl und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zum vierten Mal alle rund 17.000 Grundschulen in Deutschland zur Teilnahme am Lidl-Schüler-Fitnesscup aufgerufen. Fachlich beraten wurde der Wettbewerb von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Das Ziel des Lidl-Schüler-Fitnesscups ist es, Schülerinnen und Schüler für eine ausgewogene und aktive Lebensweise zu begeistern.
In Zusammenarbeit mit erfahrenen Grundschulpädagogen sowie Ernährungs- und Bewegungsexperten entwickelten der DOSB und der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. umfangreiche Lehrmaterialien für eine Musterprojektwoche, die den teilnehmenden Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt meldeten sich fast 2.000 Grundschulklassen aus ganz Deutschland zum Lidl-Schüler-Fitnesscup an und erhielten das Aktionspaket mit allen Lehrmaterialien.
Fast 400 Schulklassen beteiligten sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Hörspielen, Skulpturen, Plakaten, Bildern oder Fotodokumentationen und bewarben sich damit um den Titel der „fittesten Klasse Deutschlands“.
Engagement für Fitness und Ernährung
Mit Projekten wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup engagiert sich Lidl aktiv für die sportliche und ernährungsbewusste Entwicklung von Kindern. Der bundesweite Schülerwettbewerb wurde bereits in den Jahren 2007, 2009 und 2011 umgesetzt.
Die Siegerklassen des Lidl-Schüler-Fitnesscups 2013 im Überblick
Bundessieger
- Platz: Klasse 2c, Friedrich-Ebert-Grundschule, Luckenwalde, Brandeburg
- Platz: Klasse 3 Rehe, Freie Grundschule Riestedt, Sangerhausen, Sachsen-Anhalt
- Platz: Klasse 2a, Caspar-Voght-Schule, Rellingen, Schlesweig-Holstein
Landessieger
- Baden-Württemberg: Klasse 3b, Peter-Härtling-Schule, Hülben
- Bayern: Klasse 2a, Grundschule Rottendorf, Rottendorf
- Berlin: Klasse 2, Kiekemal Grundschule, Berlin
- Bremen: Klasse 2a, Tami-Oelfken-Schule, Bremen
- Hamburg: Klasse 2b, Grundschule Franzosenkoppel, Hamburg
- Hessen: Klasse 3, Hans-Elm-Schule, Altengronau
- Mecklenburg-Vorpommern: Klasse 2a, Adolf-Diesterweg-Schule, Parchim
- Niedersachsen: Klassen 3, Barbara-Schule, Holdorf
- Rheinland-Pfalz: Klasse 2b, Dr. Kurt-Schöllhammer-Schule, Simmern
- Saarland: Klasse LG1, Schule am Kappwald, Niederlosheim
- Sachsen: Klasse 2a, Leibniz-Grundschule, Schkeuditz
- Thüringen: Klasse 2a, Caspar Aquila Grundschule, Saalfeld
Quelle: DOSB/Lidl
- Links: