Blog
18
03
2024

Carl Lewis - Photo: World Athletics

Lewis als Botschafter für die World Athletics Staffel Bahamas 24 in Nassau angekündigt

By GRR 0

50 Tage vor dem Staffelspektakel in Nassau wurde Leichtathletik-Legende Carl Lewis als World Athletics-Botschafter für die World Athletics Relays Bahamas 24 bekannt gegeben.

Der neunfache Olympiasieger und achtfache Weltmeister holte im Laufe seiner unglaublichen Karriere fünf Weltmeistertitel über 4×100 m. Nun wird er an der Strecke sein, wenn die aktuellen Stars des Sports am 4. und 5. Mai um die Olympia-Plätze kämpfen.

„Der Nervenkitzel eines Staffelwettbewerbs ist unvergleichlich, und ich freue mich darauf, die Besten der Welt bei ihrem Versuch zu beobachten, sich für die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren“, so Lewis.

„Ich war 2017 auf den Bahamas bei den World Relays und es ist toll, wieder dorthin zu reisen, diesmal als Botschafter von World Athletics für die Veranstaltung, wo ich den Wettbewerb fördern und den Sport präsentieren möchte.“

Hunderte der weltbesten Sprinterinnen und Sprinter aus mehr als 50 Ländern – darunter auch die bahamaischen Stars Shaunae Miller-Uibo und Steven Gardiner – werden in Nassau bei der zweitägigen Olympiaqualifikation antreten.

Die Teams treten in der 4×100-Meter-Staffel der Frauen und Männer sowie in der 4×400-Meter-Staffel der Frauen, Männer und Mixed an.
Lewis wird mit Sicherheit ein Auge auf die 4×100 m werfen – eine Disziplin, in der er die USA zweimal zum Sieg bei den Olympischen Spielen und dreimal zum Gewinn der World Athletics Championships geführt hat.

Seinen ersten olympischen Staffeltriumph feierte er bei den Spielen 1984 in Los Angeles, wo er auch Gold über 100 m, 200 m und im Weitsprung gewann.
Das US-Quartett wiederholte dieses Kunststück 1992 in Barcelona, während Lewis seine Weltmeistertitel über 4×100 m 1983 in Helsinki, 1987 in Rom und 1991 in Tokio errang.

„Wir fühlen uns geehrt, Carl Lewis als World Athletics-Botschafter für die 24. World Athletics-Staffeln auf den Bahamas bei uns in Nassau zu haben“, sagte World Athletics-CEO Jon Ridgeon.

„Carl ist einer der größten Staffelläufer aller Zeiten, und es ist großartig, ihn für World Athletics an Bord zu haben. Er hat so viele in der olympischen Sportart Nr. 1 inspiriert und seine Anwesenheit bei den World Relays ist von großer Bedeutung, da die Athleten versuchen, ihm nachzueifern, wenn sie später in diesem Jahr in Paris um die Plätze kämpfen.“

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR