Blog
21
04
2010

Bereits zum vierten Mal in Folge verfügen die Läuferinnen und Läufer über das VVO-KombiTicket.

LETZTE UND ALLUMFASSENDE INFOS ZUM LAUFWOCHENENDE – Bester Treppenläufer der Welt als Stargast beim 13. RENTA Oberelbe-Marathon

By GRR 0

Bester Treppenläufer der Welt als Stargast beim 13. RENTA Oberelbe-Marathon

Thomas Dold, fünffacher Sieger des Empire State Building Run in New York sowie Gewinner nahezu aller Treppenläufe auf die höchsten Gebäude der Welt (u.a Taipeh, Wien, Singapore, Basel, Sydney), nimmt am 10-km-Lauf teil und möchte dabei eine Zeit unter 31 Minuten erreichen. Darüber hinaus wird der 6-fache Weltrekordler über mehrere Distanzen im Rückwärtslauf sowie mehrfacher Weltmeister in diesen Disziplinen die Hauptsiegerehrung im Marathon in Dresden durchführen, exklusives Interview eingeschlossen.

Als besonderes Bonbon wird sein Auftritt beim Läufersymposium am 24.04.2010 um 14.30 Uhr sein, wozu wir Thomas ebenfalls gewinnen konnten (siehe Vortragsübersicht Symposium).

Erstmals einseitige Sperrung des Terrassenufers für Läufer

Um den Läuferinnen und Läufern noch mehr Qualität und Lauffreiheit zu bieten, wird ab dem Knotenpunkt Steinstraße das Terrassenufer bis zum Landtag für den Individualverkehr einseitig gesperrt. Bisher wurde auf dem Gehweg im Bereich der Dampferanlegestellen der Sächsischen Dampfschifffahrt gelaufen.

Medaillen für alle Starter

Nachdem wir Dank der GESO 2009 erstmalig Finishermedaillen im 10-km-Lauf anbieten konnten, wurde dieser Service nun auf alle Distanzen ausgeweitet. Dank den Partnern Sachsengarage (Minimarathon) und PostModern (10-km-Walking) erhalten alle Läufer und Walker im Zielbereich Heinz-Steyer-Stadion für die Müh den verdienten Lohn. Die GESO präsentiert in diesem Jahr erneut die 10-km-Lauf-Medaillen, während Lichtenauer und RENTA mittlerweile konstante Partner im Halbmarathon und Marathon sind.

SMS-Service und Finisher-Video

Neben dem im vergangenen Jahr knapp 1.000 Teilnehmer den angebotenem SMS-Dienst, bei der jeder registrierte Teilnehmer unmittelbar nach dem Überqueren der Ziellinie eine SMS mit Zeit und Platzierung erhält, genutzt haben, wird am 25.04.2010 das Serviceangebot mit dem Finisher-Video erweitert. Jeder Teilnehmer kann sich dann über eine spezielle Plattform im Nachgang der Veranstaltung seinen persönlichen Zieleinlauf anschauen.   

„Keine Halben Sachen“ –  vom Halbmarathon zum Marathon!

In den vergangenen drei Jahren haben 324 Teilnehmer jeweils den Halbmarathon absolviert. Diesem Läuferkreis sollte eine Teilnahme am Marathon kompetent vermittelt werden. Wichtigster Aspekt dabei ist die erfolgreiche und gesunde Absolvierung eines Marathons sowie die umfassende Betreuung der Protagonisten. Dazu griffen die Veranstalter auf ihre bewährten Partner vergangener Kooperationen zurück. So betreuen das Uniklinikum Dresden (Sportmedizin), Herzspezialist und Internist Dr. Konrad Ammer, Laufspezialist und Orthopäde Dr. Axel Klein, Personal Trainer und Duathlon-Weltmeister Holm Große sowie weitere kompetente und erfahrene Personen dieses Projekt.  Nachdem sich über 25 Interessenten gemeldet hatten, einige jedoch aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen, gehen laut gegenwärtigem Stand 11 Neumarathonis am 25.04.2010 von Königstein aus auf die Langstrecke. Unter den neuen Marathon-Finishern werden 2 hochwertige Produktsets des Unternehmens FALKE verlost.

Raul Spank – Weltmeisterschaftsdritter im Hochsprung – gibt Autogrammstunde bei Marathonmesse im WTC Dresden

Am 20.03.2010 wurde der Dresdner Raul Spank zu Dresdens Sportler des Jahres 2009 gewählt. Zu Recht – denn Raul überzeugte in den letzten beiden Jahren mit herausragenden Leistungen. Es begann mit dem deutschen Meistertitel 2008. Im selben Jahr überquerte er erstmals 2,30m. Eine sportlich ausgezeichnete Basis für die Olympischen Spiele. Sein 5. Platz in Peking war trotzdem so nicht zu erwarten. Nervenstark und brillant hat er diesen Wettkampf absolviert und landete mit 2,32m nur aufgrund der Fehlversuche knapp hinter Hochsprung-Star Stefan Holm aus Schweden.

Im vergangenen Jahr folgte dann wohl sein größter Erfolg. Nach dem deutschen Hallenmeistertitel gewann er bei der Heim-WM in Berlin in 2,32m die Bronzemedaille. Das Kuriose an diesem Wettkampf war, dass die vier ersten alle die gleiche Höhe von 2,32m übersprungen haben und die Entscheidung wieder nur über die Anzahl der Fehlversuche fiel. Einer weniger und Raul wäre Weltmeister geworden! Wenn er gesund bleibt und weiter hoch motiviert trainiert, sind weitere Titel nur eine Frage der Zeit. Das Potential dazu hat er.

Im Rahmen der Marathonmesse im World Trade Center Dresden wird Raul am 24.04.2010 von 11.00 – 11.45 Uhr eine Autogrammstunde geben. Raul und die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Interessenten und Fans  – Fans eines tollen Sportlers.

Forcieren der Bewerbung des Minimarathons

Um den Läufernachwuchs in Dresden und Umgebung zu motivieren, wurden alle Grund- und Mittelschulen angeschrieben, sich für eine Teilnahme am 3,7-km-Minimarathon zu entschließen. Immerhin ist der Start beim Minimarathon kostenfrei und im Ziel winkt jedem Teilnehmer erstmals eine Finishermedaille. Die teilnehmerstärkste Schule wird darüber hinaus noch ausgezeichnet.

Bewährtes 2009

 

 

Sonderzugverkehr

Darüber hinaus organisiert und finanziert der Hauptsponsor (VVO) Sonderverkehre auf der S-Bahn-Strecke zwischen Dresden und Pirna, damit die Wettkämpfer rechtzeitig an den Start gehen können. In den Morgenstunden des 25. April 2010 wird die S-Bahn-Linie S 2 für die Halbmarathonsportler zwischen Flughafen Dresden und Dresden Hauptbahnhof bis Pirna verlängert. Abfahrt der verlängerten drei S-Bahnen ist um 7.10 Uhr, 7.40 Uhr und 8.10 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof. Um für Entlastung zu sorgen, werden alle Dresdner sowie Ortskundige gebeten, in Heidenau-Großsedlitz (eine Haltestelle vor Pirna) auszusteigen. Von da aus sind es ca. 800 m bis zum Startgelände – eine gesonderte Ausschilderung ist vorhanden.

Für die Marathonläufer verkehrt die S-Bahn-Linie S 1 je zur halben und vollen Stunde ab Dresden Hauptbahnhof zwischen Meißen Triebischtal und Schöna. Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr werden alle S-Bahnen der S 1 mit einem zusätzlichen Waggon ausgestattet.

In den Medien muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass alle Halbmarathonis die drei Sonderzüge der S-Bahn-Linie S 2 nutzen, um die Züge nach Königstein zu entlasten bzw. diese den Marathonis zu überlassen.

Startnummer ist zugleich Fahrausweis

Bereits zum vierten Mal in Folge verfügen die Läuferinnen und Läufer über das VVO-KombiTicket. Die Startnummer gilt am Starttag bis 4 Uhr des Folgetages gleichzeitig als Fahrausweis für die Nahverkehrsmittel im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Von Hoyerswerda bis Altenberg und von Riesa bis Bad Schandau können alle Sportler bequem mit Zug, Bus und Straßenbahn anreisen und anschließend wieder nach Hause fahren.

Freie „Fahrt“ für alle Marathonis an Gleisübergängen bei km 5,3 und 6,5

Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Freie Fahrt“ für alle Marathonis. Die Laufstrecke der Marathonis kreuzt bei km 5,3 und km 6,5 die Gleise der Deutschen Bahn. Aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit der DB Netz AG und dem VVO kann erneut ein garantiertes Zeitfenster von 25 Minuten für das Überqueren der Gleise angeboten werden, welches allen Teilnehmern am Marathon ein ungehindertes Queren der Bahngleise zwischen 9.52 und 10.20 Uhr ermöglicht. Daraus ergibt sich die Marathon-Startzeit von 9.40 Uhr. Der Start des Halbmarathons und des 10-km-Laufes erfolgt in diesem Jahr um 9.15 Uhr.

HINweis! Das Überqueren der Gleise bei geschlossenen Schranken führt unwiderruflich zur Disqualifikation!

Neuer Startort für Lichtenauer Halbmarathon hat sich bewährt

Aufgrund erheblicher logistischer Einschränkungen am bisherigen Startort mussten im vergangenen Jahr kurzfristig auf die Glashüttenstraße unter der Nutzung des Firmengeländes der Minda KTSN GmbH umgeschwenkt werden. Das komfortable Flächenangebot von Minda KTSN, die verbesserte Organisation sowie die erneute Offerte des Unternehmens gaben den Ausschlag, am neuen Standort in diesem Jahr und auch den Folgejahren festzuhalten.

Elberadweg offiziell gesperrt

Von 8:00 bis  16:00 Uhr ist der Elberadweg am 25.04.2010 wieder offiziell für den Oberelbe-Marathon gesperrt. Um die Durchführung dieser Laufveranstaltung nicht zu gefährden, wird an dieser Stelle ausdrücklich an die Vernunft der Dresdner Bürger appelliert, den Radweg an diesem Tag NICHT zu befahren. Gleiches gilt für Skater. Alle Helfer sind eingewiesen und werden jede unbefugte Person vom Elberadweg verweisen.

Prävention

Nach wie vor ist das Thema Gesundes Laufen regional und überregional von hoher Bedeutung. An der seit nunmehr 3 Jahren durchgeführten Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum Dresden, bei der potentiellen Teilnehmern am Oberelbe-Marathon die Möglichkeit zur sportmedizinischen Untersuchung angeboten wird, wurde auch in Vorbereitung des 13. OEM festgehalten. So konnten bisher in den drei Jahren knapp 280 Sportler untersucht werden. Einige Sportler wiesen dabei erhebliche gesundheitliche Probleme auf, die ohne weitere Behandlung eine erhebliche Gefahr bei der Ausübung des Laufsportes mit sich gebracht hätte.

Marathonbegleitende Dampferfahrt

Nahezu ungebrochen ist das Interesse an der marathonbegleitenden Fahrt mit dem extra für die Veranstaltung gecharterten historischen Raddampfer PD Wehlen. Außer einigen Restkarten sind alle Tickets an Begleitpersonen der Marathonis verkauft worden.

Renè  Kindermann – das Gesicht der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver  – übernimmt wieder Hauptmoderation im Zielbereich.

Wer hat sie nicht verfolgt, die Winterolympiade in Kanada. Jeder, der sich die Biathlon- und Langlaufwettbewerbe angeschaut hat, dürfte dabei ARD-Moderator Renè Kindermann kennen gelernt haben. Er übernimmt nach 2008 erneut die Hauptmoderation im Heinz-Steyer-Stadion und wird mit seiner Kompetenz und seinem Moderationsstil der Veranstaltung seinen Stempel aufdrücken.

SALOMON GORETEX Trail-Runningcup 2010

Die gute Zusammenarbeit mit Sportartikelausrüster Salomon, die von Salomon eingeschätzte hohe Qualität des Oberelbe-Marathons sowie die Ausweitung des Cups in Form der Integration eines Landschaftslaufes haben zur Folge, dass der RENTA Oberelbe-Marathon auch 2010 zu dieser Laufserie gehört. Als Wertungslauf wurde der Marathon festgelegt, übrigens einziger Marathon dieser Serie. Alle weiteren Infos zum Cup gibt es auf www.salomonrunning.com.

Symposium im Rahmen der Marathonmesse Oberelbe-NATURgemäß am 24.04.2010

In diesem Jahr können wir wieder attraktive und interesseante Referenten beim 4. Läufersymposium begrüßen. Stargast schlechthin ist Thomas Dold – bester Treppenläufer der Welt und 6-facher Weltrekordler im Rückwärtslaufen. Er hat in diesem Jahr zum fünften Mal nacheinander den renommiertesten Treppenlauf der Welt, den Empire State Building Run Up in New York gewonnen. Wir freuen uns auch, den deutschen Marathonrekordhalter Jörg Peter dabei zu haben. Moderieren wird die Vortragsreihe der Seniorchef der Dresdner Laufsportladens und Kenner der Laufszene Dr. Bern Melzer.

 

Zeitplan und Übersicht der Referenten:

 

 

12.00 – 12.10 Uhr              Tilo Kühne | Gesamtleiter RENTA Oberelbe-Marathon

12.15 – 13.00 Uhr               Dr. Konrad Ammer | Internist und Herzspezialist

13.15 – 14.15 Uhr                Jörg Peter | deutscher Marathonrekordhalter

14.30 – 15.30 Uhr             Thomas Dold | Bester Treppenläufer der Welt

15.45 – 16.45 Uhr              Norman Bücher | Extremläufer und Vortragsredner

 

Unser Marathonhotel, das Dorint Hotel Dresden, fest in Läuferhand

– Knapp 200 Teilnehmer plus Begleitpersonen nächtigen im Dorint

– Läuferlounge am Veranstaltungswochenende

– Spezielles, auf die Läufer ausgerichtetes Speisenangebot im Hotel

– Sight-Run am Vortag durch Hoteldirektor Herrn Mollau persönlich

– Sonderbusse am Lauftag vom Hotel zum Hauptbahnhof

Oberelbe-Marathon – unter den TOP 10 der beliebtesten Läufe in Deutschland 2009

Seit 17 Jahren führt die deutschlandweit ausgerichtete Fachzeitschrift LAUFZEIT eine Leserumfrage durch, bei der die beliebtesten Läufe Deutschlands gesucht werden. Neben den etablierten deutschen Marathons wie Berlin, Hamburg, Köln, München, Frankfurt und dem Rennsteiglauf hat es der Oberelbe-Marathon zum dritten Mal in Folge unter die 10 beliebtesten Läufe Deutschlands geschafft.

Zug- und Bremsläufer für 10 Richtzeiten

Im Marathonlauf werden wie gewohnt Zug- und Bremsläufer für die Richtzeiten 3:00, 3:15, 3:30, 3:45, 4:00, 4:15 und 4:30 h eingesetzt. Im Halbmarathon gehen Zeitläufer für 1:30, 1:45 und 2:00 h ins Rennen.

Diese Läufer sind mit weißen Funktionsshirts und der entsprechenden Richtzeit auf Brust und Rücken zu erkennen.

Sambameile von Pirna bis Dresden

Insgesamt 10 Musikgruppen, vorwiegend Sambabands, werden vom Marktplatz Pirna (km 18) bis hinein ins Ziel Heinz-Steyer-Stadion für Stimmung wie noch nie sorgen.

 

Programmübersicht

band

Herkunft

Einsatzort

km

Stil

Bloco Pavao

Dresden

Markt Pirna

18

Samba

Drummed Boxes

Chemnitz

VS Zschieren

25

Samba

Rakatak

Berlin

Fähre Kleinzschachwitz

29

Samba

Samba Del Sol

Naumburg

VS Laubegaster Ufer

31

Samba

Fogo Do Ritmo

Dresden

VS Schillergarten

35

Samba

Los Pepinos

Cottbus

VS Fährgarten

38,5

Samba

Samba Pintada

Leipzig

Terrassenufer

40

Samba

Krippentaler Muntermacher

Dresden

Terrassenufer

41

Party

Blechlawine

Dresden

Stadioneinlauf

42

Fasstrommler

Bohemia

Teplice

Stadion

42

Dixie

Streckenangebot / Startzeit / Startort

Marathon / 9:40 Uhr / Königstein – Festwiese an der Elbe

Halbmarathon / 9:15 Uhr / Pirna – Kunstseidenstraße

10-km-Lauf / 9:15 Uhr / SchillerGarten – Blaues Wunder

10-km-Walking / 9:20 Uhr / SchillerGarten – Blaues Wunder

Minimarathon (3,7 km) / 8:45 Uhr / Fährgarten Johannstadt

Firmenlauf (3,7 km) / 8:45 Uhr / Fährgarten Johannstadt

 

Ziel für alle Wettbewerbe: Dresden, Heinz-Steyer-Stadion

Marathonmesse / Ausgabe der Startunterlagen / Nachmeldungen

Freitag, 23. April 2010 | 15:00 – 19:.00 Uhr

Samstag, 24. April 2010 | 10:00 – 18:00 Uhr

Startgebühren

Marathon: 46 EUR | Halbmarathon: 31 EUR | 10-km-Lauf: 21 EUR | 10-km-Walking: 18 EUR

3,7-km-Minimarathon: kostenfrei

In den Beträgen ist die Nachmeldegebühr von 5,00 EUR bereits enthalten.

Wichtig!! Nachmeldungen am Lauftag sind nicht möglich!

Streckenrekorde

 

 

Marathon Männer:             Tomasz Wilczynski (POL)                                 2:25:09 (2006)

Marathon Frauen:               Simone Maissenbacher (Karlsruhe)                  2:56:11 (2009)

 

Halbmarathon Männer:    Paul Schmidt (Team Runningpower.de)                1:09:42 (2008)

Halbmarathon Frauen:      Sylvia Jacobs (LC Ron Hill Berlin)                       1:25:49 (2009)

 

10-km-Lauf Männer:           Wolfram Müller (LG Asics Pirna)                         30:20 (2009)

10-km-Lauf Frauen:             Jana Bürgelt (DSC 1898 e.V.)                          37:46 (2007)  

 

Anzahl ausländischer Starter

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 85 LäuferInnen aus 27 Nationen (2009: 21) gemeldet.

 

Zeitplan

 

23.04.2010          15:00 – 19:00 Uhr

24.04.2010         10:00 – 18:00 Uhr

World Trade Center Dresden

Marathonmesse „Oberelbe-NATURgemäß“ mit Ausgabe der Startunterlagen und Nachmeldungen

25.04.2010          ab 8:45 Uhr Start aller Lauf- und Walkingwettbewerbe

13. RENTA OBERELBE-MARATHON 2010

author: GRR

Comment
0

Leave a reply