Blog
18
06
2010

Die Starts erfolgen auf der Mercedesstraße, etwa auf Höhe des VfB-Clubheims, zu folgenden Zeiten:

+++ Letzte Informationen vor dem Start zum 17. Stuttgarter Zeitung-Lauf! +++ Im NeckarPark am 19./20. Juni 2010

By GRR 0

Übermorgen ist soweit! Der 17. Stuttgarter Zeitung-Lauf startet im NeckarPark.

Bis zum jetzigen Anmeldeschluss haben sich über 16.500 Läuferinnen und Läufer für das beliebte Stuttgarter Breitensportevent registriert, darunter allein mehr als 7.500 für den LBS Halbmarathon und ca. 6.000 Kids für den Kids Day!

Unter den rund 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Stuttgarter Zeitung-Laufs wird dieses Jahr auch eine Gruppe von „Brot für die Welt“. 18 Frauen und Männer haben sich für den LBS Halbmarathon, das SportScheck Walking und den PSD Bank-Lauf über 10 Kilometer angemeldet.

17. Stuttgarter Zeitung-Lauf - 19./20. Juni 2010 - Direkt zum Meldeportal

Nachmeldungen sind nur noch am 19. und 20. Juni 2010 direkt in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese bis 90 Minuten vor dem Start erfolgen müssen. Ausnahme: Für den LBS Halbmarathon können Sie sich nur am Samstag nachmelden!
Werfen Sie am unteren Ende der Seite "Teilnahmegebühr" einen Blick auf den kompletten Leistungsumfang, den Sie mit Ihrer Anmeldung zum Stuttgarter Zeitung-Lauf buchen.


 

+++ Wichtiger Hinweis:
Sonderverkehr des VVS am 19. und 20. Juni 2010 +++

Wer am Wochenende mit der S-Bahn nach Stuttgart oder mit dem VVS-Kombi-Ticket zum Stuttgarter Zeitung-Lauf fährt, muss folgendes beachten:

=> Von Samstag, 19. Juni, 1.15 Uhr, bis Montag, 21. Juni, 4.30 Uhr, gibt es wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof Änderungen im S-Bahn-Verkehr. Währenddessen ändert sich die Führung aller S-Bahn-Linien!

Für Ihre reibungslose Anreise zum 17. Stuttgarter Zeitung-Lauf beachten Sie deshalb bitte die aktuellen Hinweise auf der Homepage des => Verkehrsverbundes Stuttgart VVS.


+++ Hinweise für alle Teilnehmer am Kids Day +++
+++ AOK Minimarathon, AOK Jolinchen-Lauf und
AOK Handbike Minimarathon +++

Der Start
Der Start erfolgt auf der Benzstraße und dem Martin-Schrenk-Weg hinter der Mercedes-Benz Arena in Gruppen.

Schüler/innen des AOK Jolinchen-Laufes – Jahrgänge 2003 u. jünger mit Eltern starten um 16:00 Uhr auf dem Martin-Schrenk-Weg. Alle Teilnehmer dieser Startgruppe haben eine rosa Startnummer.

Schüler/innen der Klassen D – Jahrgänge 2001-2004 starten um 16:20 Uhr auf dem Martin-Schrenk-Weg. Alle Teilnehmer dieser Startgruppe haben eine weiße Startnummer.

Schüler/innen der Klassen C – Jahrgänge 1999-2000 starten um 16:40 Uhr auf der Benzstraße. Alle Teilnehmer dieser Startgruppe haben eine grüne Startnummer.

Schüler/innen der Klassen A und B – Jahrgänge 1995-98 starten um 17:00 Uhr auf der Benzstraße. Alle Teilnehmer dieser Startgruppe haben eine rote Startnummer.

=> Teilnehmer/innen, die sich nicht im richtigen Startblock aufstellen, werden nicht gewertet!

AOK Handbike-Minimarathon – Schüler/innen starten um 17:20 Uhr auf der Benzstraße.

Im Ziel
Nicht direkt hinter der Ziellinie stehen bleiben; alle Teilnehmer/innen, die nach euch das Ziel erreichen, möchten ebenfalls ungehindert ins Ziel einlaufen.

Trainer, Betreuer, Eltern, Lehrer
Der Zugang zur Zielverpflegung auf der Bezirkssportanlage ist ab 16:00 Uhr über die gekennzeichneten Zugänge möglich.

Bitte legen Sie mit Ihren Schülern/Kindern rechtzeitig vor dem Start zum AOK Minimarathon den Treffpunkt nach dem Zieleinlauf fest. Im Bereich der Zielverpflegung haben Sie die Möglichkeit, sich am vorher vereinbarten Treffpunkt mit Ihren Schülern/Kindern zu treffen. Hierfür sind folgende mit "Tierbildern" gekennzeichnete Treffpunkte vorgesehen.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5
Bild6 Bild7 Bild8 Bild9 Bild10

Streckenverlauf AOK Minimarathon zum Download (pdf-Datei)

=> Streckenplan AOK Minimarathon-2010


+++ AOK Kids Inline +++
Der Start
Die Starts erfolgen auf der Mercedesstraße, etwa auf Höhe des VfB-Clubheims, zu folgenden Zeiten:

Schüler/innen C (Jahrgang 2003/05) 14:00 Uhr
– Streckenlänge ca. 500m
Schülerinnen B (Jahrgang 2001/2002) 14:10 Uhr
– Streckenlänge ca. 1,5 km
Schüler B (Jahrgang 2001/2002) 14:25 Uhr
– Streckenlänge ca. 1,5 km
Schülerinnen A (Jahrgang 1999/2000) 14:40 Uhr
– Streckenlänge ca. 1,5 km
Schüler A (Jahrgang 1999/2000) 14:50 Uhr
– Streckenlänge ca. 1,5 km
Weibliche Jugend (Jahrgang 1997/98) 15:00 Uhr
– Streckenlänge ca. 2,9 km
Männliche Jugend (Jahrgang 1997/98) 15:15 Uhr
– Streckenlänge ca. 2,9 km
Junioren/innen B (Jahrgang 1995/96) 15:30 Uhr
– Streckenlänge ca. 2,9 km

Absolute Helmpflicht
Bitte beachtet die absolute Helmpflicht! Ohne Helm kein Start und keine Wertung! Das Tragen einer kompletten Schutzausrüstung empfehlen wir euch dringend.

Einrollen und Gefahrenstellen
Die Strecke steht euch ab 13:30 Uhr zum Einrollen zur Verfügung. Bitte macht euch mit den Gefahrstellen, dem Kreisverkehr vor der Daimler-Werkszufahrt, der Abbiegung von der Mercedesstraße in den Fritz-Walter-Weg und den Übergängen zu den gepflasterten Bereichen vor dem Start vertraut.

Finisher-Medaille
Jeder, der ins Ziel kommt, erhält die Finisher-Medaille des 17. STUTTGARTER ZEITUNG-LAUFS. Die Medaillen gibt’s am Ende des abgegitterten Zielkanals, bitte also den Zielbereich nur dort verlassen. Die Medaillen könnt ihr im Bereich der Soforturkundenausgabe in der Schleyer-Halle für 5 Euro mit eurer persönlichen Zeit gravieren lassen.

Streckenverlauf AOK Kids Inline

=> Streckenplan AOK Kids Inline-2010


+++ E-Bikes für das Streckenpersonal – Wasserduschen für die Läufer +++
In diesem Jahr wird die EnBW erstmals den Stuttgarter Zeitung-Lauf begleiten und Aktive und Besucher mit ganz besonderen Angeboten ansprechen.

Damit die Läufer einen kühlen Kopf bewahren, installiert die EnBW Wasserduschen an der Strecke. Aber auch an das Streckenpersonal wurde gedacht: Die EnBW stellt E-Bikes, elektrisch betriebene Zweiräder, zur Verfügung, sodass die fleißigen Helfer schnell und emissionsfrei von A nach B kommen.

E-Bikes

Die Zuschauer können die E-Bikes kostenlos testen, und zwar auf dem Parkplatz P9 an der Mercedesstraße. (Voraussetzung ist ein Führerschein.) Am EnBW-Stand gibt es außerdem jede Menge Informationen rund um die Themen E-Mobilität und Energieeffizienz. Mit der Energie-Offensive „Weniger Verbrauch geht auch“ zeigt die EnBW Lösungen auf, wie sich Energieeffizienz im Alltag umsetzen lässt.


+++ Laufen für einen guten Zweck ++++++ „Brot für die Welt“-Team nimmt am 17. Stuttgarter Zeitung-Lauf teil +++
Unter den rund 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Stuttgarter Zeitung-Laufs wird dieses Jahr auch eine Gruppe von „Brot für die Welt“. 18 Frauen und Männer haben sich für den LBS Halbmarathon, das SportScheck Walking und den PSD Bank-Lauf über 10 Kilometer angemeldet.

Schon seit einigen Wochen treffen sich immer wieder Laufgruppen nach Feierabend vor dem Hauptgebäude von „Brot für die Welt“ in der Stafflenbergstraße. Die „Stäffele“, wie die Stuttgarter ihre Treppen liebevoll nennen, sind dabei ein ideales Trainingsobjekt, um fit zu werden für den 17. Stuttgarter Zeitung-Lauf. Bereits zum 2. Mal beteiligt sich ein Team des evangelischen Hilfswerks an dem Lauf. In diesem Jahr ist das Team auch besonders gut zu erkennen. Alle Teilnehmer sind hervorragend an einem orangefarbenen „Brot für die Welt“-T-Shirt zu erkennen und wollen natürlich auch von den Besuchern des Zeitungslaufs angefeuert werden.

Brot für die Welt

„Brot für die Welt“ will an diesem Wochenende aber nicht nur mit guten Laufergebnissen glänzen. Ein weiteres Team des evangelischen Hilfswerks wird sich an beiden Tagen im Zieleinlauf an der Mercedes-Benz-Arena postieren. Dort bekommt dann jeder Teilnehmer Wasser zur Erfrischung gereicht. Nach einem anstrengenden Lauf eine Selbstverständlichkeit – jedenfalls in unseren Breitengraden. In Entwicklungsländern sieht das ganz anders aus. In Bangladesch beispielsweise kämpft die Partner-Organisation Prodipan gegen die Folgen des Klimawandels. Im Süden des Landes sind die Menschen gezwungen, zum Teil bis zu 20 Kilometer täglich zu reisen, um an frisches Trinkwasser zu kommen.

Für Rückfragen: Peter Liebe, Tel. 0711/2159-186, E-Mail p.liebe@brot-fuer-die-welt.de


+++ Europcar: 8 Mal in Stuttgart am Start und 577 Mal in Deutschland am Ziel +++
Europcar, Europas größte Autovermietung, unterstützt den Stuttgarter Zeitung-Lauf 2010 und bringt Ihre Mobilität ganz nach vorne. Warum sich auf nur ein Auto festlegen, wenn man Fahrzeuge ganz nach Bedarf mieten kann? – Egal ob den Mercedes-Benz GLK als Begleitfahrzeug für den nächsten Wald-Lauf, den VW T5 als Team-Bus für die Laufgruppe oder das Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio für die anschließende Siegesparade. Die große Europcar Flotte bietet für jede Gelegenheit das richtige Auto.

Fiat Europcar

An 577 Stationen in ganz Deutschland und 5.300 Filialen in 150 Ländern kommen Sie mit Europcar zu jedem Laufevent der Welt. Zum Boston Marathon? Günstige Flüge ab Stuttgart und schicke Hotels buchen Sie über www.europcar-reisen.de. Dort finden Sie auch spannende und individuelle Mietwagenrundreisen entlang der schönsten Autorouten der Welt, wie der Route 66 oder dem Highway No.1. Bleiben Sie auf dem Laufenden: www.europcar.de.


+++ Fliegend andere Läufe erreichen +++

Das neue Flaggschiff der Lufthansaflotte, der Airbus A380, ist am 11.06. erstmals
von Frankfurt aus nach Tokio gestartet und wird nun im regulären Linienflugbetrieb eingesetzt. Mit über 520 Fluggästen und 22 Crewmitgliedern an Bord hob das größte und modernste Passagierflugzeug am frühen Nachmittag zu seinem ersten Linienflug nach Tokio ab.

A380

Der erste, am 19. Mai an Lufthansa ausgelieferte Airbus A380 mit dem Taufnamen
„Frankfurt am Main“ startet zunächst dienstags, freitags und sonntags unter der Flugnummer LH710 von Frankfurt zum internationalen Tokioter Flughafen Narita und ersetzt damit die aktuell eingesetzte Boeing 747-400. Die Rückflüge nach Frankfurt sind für Montag, Mittwoch und Samstag unter der Flugnummer LH711 geplant. Mit dem Zugang des zweiten Flugzeugs wird die A380 voraussichtlich ab 4. August dann täglich auf der Tokio- Verbindung verkehren.

Der Airbus A380 hat in Lufthansa Konfiguration insgesamt 526 Plätze. Die vollkommen neue First Class mit acht großzügigen Sitzen im Oberdeck steht für Individualität, höchsten Komfort und technische Innovation, die das Reisen noch angenehmer macht. Im Oberdeck schließt sich die preisgekrönte Lufthansa Business Class mit 98 Sitzen an. Im Hauptdeck bieten die 420 Sitze der Economy Class in beeindruckendem Raummaß mehr Komfort als je zuvor.

Württembergischer Leichtathletik-Verband e.V.
Postfach 501222
70342 Stuttgart
Info-Telefon: 0700-2807 77 77 (0,12 Euro pro Minute)
E-Mail: info@stuttgarter-zeitung-lauf.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply