Der Höhepunkt am Freitag ist die Eröffnung der Ausstellung „2500 Jahre Marathon“ (14.30 Uhr). „2500 Jahre Marathon“ sind ein einmaliges Ereignis und Erlebnis, Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Sports zu dokumentieren.
Letzte Etappe und 2500 Jahre Marathon – Eröffnung der Ausstellung des Sportmuseums Berlin – AIMS Marathon Museum of Running am Freitag – E.ON Mitte Kassel Marathon
Die letzte Etappe des „Warm up mit Herkules“ führt am Freitag ab 13 Uhr von der Orangerie zur Messe, wo mit dem Einlauf in die Messehalle der E.ON Mitte Kassel Marathon offiziell eröffnet wird. Auf der Marathon-Messe präsentieren sich viele Aussteller von Freitag bis Sonntag.
Dazu gibt es eine „Gesunde Runde“, einen Gesundheitsparcours für die Besucher, bei dem sie an den einzelnen Ständen Fragen beantworten und interaktiv mitmachen können. Viele schöne Preise warten auf die Mitmacher.
Der Höhepunkt am Freitag ist die Eröffnung der Ausstellung „2500 Jahre Marathon“ (14.30 Uhr). „2500 Jahre Marathon“ sind ein einmaliges Ereignis und Erlebnis, Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Sports zu dokumentieren. Die Ausstellung des Sportmuseums Berlin „AIMS Marathon Museum of Running“ ist nach Mainz, wo sie letzte Woche mit viel Prominenz aus dem Sport, darunter auch E.ON Mitte Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger offiziell vorgestellt wurde, nun auch im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon in der Messehalle Kassel zu sehen.
Das Angebot, die Wanderausstellung zu präsentieren, haben alle German Road Races-Mitglieder bekommen und einige machen davon Gebrauch.
2500 Jahre Marathon sind eine großartige Gelegenheit, einmal in die sportliche Geschichte zu blicken. Diese Ausstellung wird ein Highlight im Programm des Marathons sein. Präsentiert wird sie in Halle 2 der Messehalle, abgerundet wird sie durch Stücke aus der Sammlung von Kassels Marathon-Legende Ralf Salzmann.
Die Idee der Marathonläufe der Neuzeit geht auf jenen Boten zurück, der 490 v. Chr. die Nachricht des Sieges der Griechen über die Perser von Marathon nach Athen brachte. 201 0 wird daher das allergrößte Jubiläum gefeiert, das im Sport existiert:
2500 Jahre Mythos Marathon! Plutarch überliefert in seiner „Moralia“ einen Bericht, nach dem ein Läufer in Bewaffnung nach Athen gelaufen sein soll. „Freut Euch, wir haben gesiegt!“ waren seine letzten Worte, bevor er starb.
Diese Erzählung, ob wahr oder nicht, ist die Geburtsstunde des Marathonsports und die Grundlage für den bis heute leuchtenden Mythos.
Michael Küppers