Blog
08
06
2012

Franz-Josef Kemper (von links), Adams, Harald Norpoth und Bodo Tümmler in Berlin - „Die Idee, erneut ein Treffen ins Leben zu rufen, ist auf der Tribüne der Deutschen Meisterschaften in Kassel geboren“, sagte Franz-Josef Kemper. Anschließend ging das Sammeln von Kontaktdaten los. ©Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon-Museum of Running

Leichtathletik-Stars von einst in Wattenscheid

By GRR 0

40 Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen, doch der Zusammenhalt unter den Leichtathletik-Stars von einst ist immer noch groß. Anlässlich der Deutschen Meisterschaften am 16. und17. Juni in Bochum-Wattenscheid werden sich zahlreiche deutsche Olympia-Teilnehmer von 1972 treffen und die Gelegenheit nutzen, Erinnerungen auszutauschen an das völkerverbindende Fest in München, bei dem der olympische Friede jäh gebrochen wurde.

Der Olympia-Vierte über 800 Meter Prof. Dr. Franz-Josef Kemper sowie Doppel-Olympiasiegerin Annegret Richter und 800-Meter-Olympiasiegerin Hildegard Falck haben gemeinsam mit ihren Ehepartnern und mit Unterstützung des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) das Treffen der Leichtathletik-Asse von einst organisiert.

Die Idee für ein Treffen hatte erstmalig die frühere Mittelstrecklerin Sylvia Schenk, Ehefrau von Franz-Josef Kemper, die anlässlich der Deutschen Meisterschaften 1997 zum 25-jährigen Jubiläum schon einmal eine Zusammenkunft organisiert hatte.

Großer Zuspruch

„Die Idee, erneut ein Treffen ins Leben zu rufen, ist auf der Tribüne der Deutschen Meisterschaften in Kassel geboren“, sagte Franz-Josef Kemper. Anschließend ging das Sammeln von Kontaktdaten los.

„Es war gar nicht so einfach, die Adressen von 142 Athletinnen und Athleten aus Ost und West zusammenzubekommen“, erklärte Annegret Richter. „Franz-Josef Kemper und Ulrike Nasse-Meyfarth hatten noch eine Liste. Darüber hinaus haben uns der Deutsche Leichtathletik-Verband und die Freunde der Leichtathletik mit entsprechendem Material unterstützt. 86 Olympioniken von München haben zugesagt. Das ist ein schöner Erfolg!“

DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski, der bei der Organisation des Treffens mithalf, ist ebenfalls erfreut über die Rückmeldungen: „Wir haben unwahrscheinlich viel positive Resonanz erhalten.“

Rahmenprogramm und DM-Besuch

Einige ausgewählte Olympioniken von 1972 werden am Samstagvormittag an der jüdischen Synagoge in Bochum einen Kranz niederlegen, um an das Olympia-Attentat zu erinnern, bei dem palästinensische Terroristen die israelische Olympia-Mannschaft als Geiseln genommen hatten.

Zu den weiteren Programmpunkten zählen eine von der Stadt Bochum angebotene Sonderführung im Planetarium, ein Empfang im Wasserschloss Kemnade und natürlich der Besuch der Wettkämpfe im Lohrheidestadion.

Vorfreude auf das Wiedersehen

„Ich freue mich besonders darauf, alte Sportkollegen wiederzutreffen, die ich seit Jahrzehnten nicht gesehen habe“, sagte Franz-Josef Kemper mit Blick auf das Jubiläum. Zu einigen seiner Disziplinkollegen habe er noch unregelmäßigen Kontakt, viele der eingeladenen Gäste habe er aber viele Jahre nicht gesehen.

Der fünffache deutsche 800-Meter-Meister, der 1966 auf der Zwei-Runden-Distanz mit 1:44,9 Minuten Europarekord lief, verfolgt die Leichtathletik weiter mit großem Interesse und freut sich, dass sich nach den bisherigen Saison-Resultaten auch im Laufbereich ein Silberstreif am Horizont abzeichnet.

Auch das Herz der Doppel- Olympiasiegerin Annegret Richter schlägt weiter kräftig für die Leichtathletik, und sie sieht einen deutlichen Aufwärtstrend: „Nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking haben wir sportlich einen großen Schritt nach vorn gemacht.“ Ihre Prognose für London: „Vor allem in den Wurf- und Sprungdisziplinen werden wir besser abschneiden als vor vier Jahren in Peking.“

Deutsche Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid (16./17. Juni):

Tickets für das Highlight im Lohrheidestadion gibt es unter www.ticketmaster.de oder über die Hotline: 01805 – 969 0000 (€ 0,14/Min. aus dem dt. Festnetz / max. € 0,42/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz).

 

DLV – Peter Middel / sb

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply