Zur Diamond League gehört auch Weltklassse Zürich. Am Donnerstag, 19. August 2010 findet einer von zwei Finals der neuen Meetingserie im Letzigrund-Stadion statt.
Leichtathletik-Stars unterstützen IAAF Diamond League bei feierlichem Auftakt
21. November 2009 – Monaco – Die Topstars der Leichtathletik erschienen heute zur Lancierung der IAAF Diamond League im Fairmont Hotel in Monaco und unterstrichen damit ihre Unterstützung für die neue, weltumspannende Meetingserie. Die Veranstalter der neuen IAAF Diamond League ihrerseits freuten sich, ebendiese Weltstars als Botschafterinnen und Botschafter vorzustellen und auch deren Teilnahme bei den IAAF Diamond League Meetings bekanntzugeben.
Zur Diamond League gehört auch Weltklassse Zürich. Am Donnerstag, 19. August 2010 findet einer von zwei Finals der neuen Meetingserie im Letzigrund-Stadion statt.
Die IAAF Diamond League-Botschafterinnen und -Botschafter sind Kenenisa Bekele, Usain Bolt, Tyson Gay, Steven Hooker, Yelena Isinbayeva, Asafa Powell, Sanya Richards, Andreas Thorkildsen und Blanka Vlasic.
Die Ankündigung dieses beeindruckenden Aufmarsches von Superstars und die Vorstellung der neuen Diamond League-Website – www.diamondleague.com – fanden im Rahmen eines feierlichen Festakts statt.
Die IAAF Diamond League umfasst 14 Meetings in Asien, Europa, im Nahen Osten und in den USA. Insgesamt 32, den einzelnen Stationen jeweils sorgfältig zugeteilte Disziplinen werden im Rahmen der neuen Serie ausgetragen. In diesen Disziplinen können die Athletinnen und Athleten in einem I AAF Diamond Race während der ganzen Saison Punkte sammeln. Die Siegerinnen und Sieger jedes Diamond Races erhalten die begehrte Diamond Trophy, bestehend aus hochkarätigen Diamanten, und – viel wichtiger noch – gehen dank konstanter Saisonleistungen als unangefochtene Nummer eins der Welt in ihrer Disziplin hervor.
Die IAAF Diamond League kann, dank Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 6,63 Millionen Dollar, mehr Athletinnen und Athleten verbesserte Einkommensmöglichkeiten bieten. Die Serie wird mit mindestens zwei Athletinnen oder Athleten pro Disziplin über Gesamtverträge verhandeln, um während der ganzen IAAF Diamond League-Saison regelmässig spannende, hochstehende Duelle zwischen den Besten der Welt präsentieren zu können. 2010 wird die IAAF Diamond League zwischen Mitte Mai und Ende August ausgetragen.
Bolt, Gay and Powell starten bei der IAAF Diamond League
Die IAAF D iamond League freut sich besonders, dass mit den Zusagen von Usain Bolt, Tyson Gay und Asafa Powell mindestens einer der drei schnellsten Männer der Welt bei allen Meetings am Start ist. Vielerorts wird es zum Duell zwischen zwei von ihnen kommen und in einzelnen Fällen werden sogar alle drei gegeneinander antreten.
Weitere Ankündigungen zu Athletenverpflichtungen für die einzelnen IAAF Diamond League-Meetings 2010 folgen während der kommenden Monate und im Vorfeld zum ersten IAAF Diamond League-Meeting, das am 14. Mai 2010 in Doha stattfinden wird.
Statement Patrick K. Magyar (Meetingdirektor Weltklasse Zürich)
"Wir sind stolz, den ersten Final in der Geschichte der IAAF Diamond League durchführen zu dürfen und sind sicher, dass die Neuordnung der Eintages-Leichtathletik unserem Sport zu mehr Aufmerksamkeit und höherem Ansehen verhilft. Weltklasse Zürich wird Weltklasse Zürich bleiben und von den zusätzlichen Stärken der neuen Serie profitieren."
IAAF Diamond League — Meetingdaten 2010
Doha (QAT) – Freitag, 14. Mai
Shanghai (CHN) – Sonntag, 23. Mai
Oslo (NOR) – Freitag, 4. Juni
Rom (ITA) – Donnerstag, 10. Juni
New York (USA) – Samstag, 12. Juni
Eugene (USA) – Samstag, 3. Juli
Lausanne (SUI) – Donnerstag, 8. Juli
Gateshead (GBR) – Samstag, 10. Juli
Paris (FRA) – Freitag, 16. Juli
Monaco (MON) – Donnerstag, 22. Juli
Stockholm (SWE) – Freitag, 6. August
London (GBR) – Freitag, 13. August und Samstag, 14. August
Zürich (SUI) – Donnerstag, 19. August (Final)
Brüssel (BEL) – Freitag, 27. August (Final)
Diamond League Disziplinen bei Weltklasse Zürich 2010
Männer: 200 m, 400 m, 5000 m, 3000 m Steeple, 110 m Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Diskus.
Frauen: 100 m, 400 m, 1500 m, 400 m Hürden, Stabhochsprung, Dreisprung, Kugel, Speer.
Bei Fragen: Roland Hirsbrunner, Tel. +41 79 404 02 58, E-Mail: rhirsbrunner@weltklassezuerich.ch
EN