Blog
08
04
2009

„Bei den Aktionstagen erproben wir mit den Kindern neue Techniken im Laufen, Springen und Werfen. Die Kinder beweisen sich auch in akrobatischen Herausforderungen und zeigen mit viel Spaß

„Leichtathletik macht Kinder stark“ auf Tour mit Haradl Schmid

By GRR 0

Mit den Aktionstagen „Leichtathletik macht Kinder stark“ will der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung die Vorfreude auf die Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August 2009) wecken. Der dreimalige 400-Meter-Hürden Europameister Dr. Harald Schmid ist bei ausgewählten Vereinen jeweils mit einem WM-Mobil vor Ort.
 
Auf dem Programm stehen dabei Leichtathletik- und Akrobatik-Workshops, Informationen zur Suchtprävention, Gewinnspiele sowie eine Show für Kinder und Jugendliche. Am Ende der Tour, die durch alle 20 DLV-Landesverbände führt, kann ein Verein, der eine Veranstaltung durchführt und per Glückslos ermittelt wird, eine dreitägige Reise zur WM nach Berlin gewinnen.

„Bei den Aktionstagen erproben wir mit den Kindern neue Techniken im Laufen, Springen und Werfen. Die Kinder beweisen sich auch in akrobatischen Herausforderungen und zeigen mit viel Spaß ihren Eltern in einer tollen Show, wie man Kinder im Leichtathletikverein für das Leben stark macht“, sagte Harald Schmid nach den ersten Veranstaltungen in St. Wendel, Saulheim und Halle (Saale).

Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, stellte fest: „Es ist uns in eindrucksvoller Form gelungen, Leichtathletikvereine zu ermuntern, eine eigene Veranstaltung unter das Motto „Kinder stark machen“ zu stellen. In Verbindung mit der Leichtathletik werden Ideen zur Suchtvorbeugung entwickelt, die zur Förderung von Lebenskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen beitragen.“

Die nächsten Termine

Aus einer Vielzahl von Bewerbern aus allen DLV-Landesverbänden wurden 20 Vereine ausgesucht. Die weiteren vorgesehenen Stationen für den WM-Vereinswettbewerb „Leichtathletik macht Kinder stark“ sind in 2009:

3. April: TSV Ochenbruck; 5. April: Kieler TB; 14. April: Schweriner SC; 19. April: TV Bargau in der LG Staufen; 24. April: Ludwigsfelder Leichtathleten; 26. April: LG Sieg; 8. Mai: TSG Eisenberg; 9. Mai: SG Johannesberg; 17. Mai: Post-SV Dresden; 5. Juni: KSV Kevelaer; 6. Juni: SV Werder Bremen; 7. Juni: SV Eintracht Hannover; 12. Juni: 1.SV Gera; 13. Juni: LG Nord Berlin/SC Tegeler Forst; 19. Juni: TSG Bergedorf; 26. Juni: TV Deilinghofen; 18. Juli: LBV Achern

author: GRR

Comment
0

Leave a reply