Leichtathletik-Lehre auf 915 Seiten - Wolfgang Killing stellt vor ©DLV
Leichtathletik-Lehre auf 915 Seiten – Wolfgang Killing stellt vor
Seit über 20 Jahren zählen die Bücher von Ulrich Jonath zu den Standardwerken der Leichtathletik. Jetzt ist ein neues Lehrbuch erschienen, das die ganze Palette vom Schüler- bis zum Hochleistungstraining abbildet und mit dem die Autoren insbesondere aktive Trainer unterstützen möchten.
Dr. Wolfgang Killing, Direktor der DLV-Akademie in Mainz, stellt das neue Buch vor.
Dieses Buch hat mit dem zweibändigen Werk von 1981 und der dreibändige Ausgabe von 1995, jeweils unter Federführung von Uli Jonath, berühmte Vorläufer: Leichtathletik 1 (Laufen), 2 (Springen) und 3 (Werfen und Mehrkampf) waren die Standardwerke zu allen Disziplinen. Da diese Ausgaben schon mehrere Jahre vergriffen sind, war die nun erschienene völlige Neubearbeitung mit Spannung erwartet worden.
Wie schon bei den vorigen Ausgaben haben alle Autoren einen engen Bezug zur Deutschen Sporthochschule in Köln. Nicht nur die Hauptautoren, sondern auch die hinzugezogenen Experten (Prof. Dr. Dr. Wildor Hollmann, Dr. Axel Knicker, Dr. Wolfgang Ritzdorf und Dr. Norbert Stein) sind allesamt aktuelle oder ehemalige Lehrkräfte in verantwortlichen Positionen, die die hohe Qualität des Buches gewährleisten.
Theorie und Praxis
In einem ersten Teil werden theoretische und disziplinübergreifende Aspekte der Leichtathletik aufgegriffen. Hier stellen die Autoren wichtige Themen wie „motorische Hauptbeanspruchungsformen“, „Anpassungs- und Leistungsfähigkeit“, „Trainingssteuerung“ und „Trainingsmethoden“, „Das Gehirn als leistungsbegrenzender Faktor“ und „übergreifende Trainingsinhalte“ vor. Letzteres präsentieren die Autoren ausführlich mit zahlreichen Spiel- und Trainingsformen aus Zubringersportarten wie Gymnastik, Turnen und Kraftsport in Text, zahlreichen Grafiken und Bildern.
Den zweiten, deutlich umfangreicheren Teil widmen die Autoren vier Disziplingruppen der Leichtathletik: Laufen inklusive Sprint und Gehen, Springen, Werfen und Mehrkampf, in größeren Abschnitten. Jeweils zu Beginn gehen sie auf Wettkampfregeln, biomechanische und physiologische Hintergründe der Disziplingruppen ein. Die einzelnen Disziplinkapitel weisen jeweils einen gleichen, gut nachvollziehbaren Aufbau auf.
Viele Grafiken veranschaulichen Theorie
Inhaltlich befasst sich das erste Kapitel mit historisch-anekdotischen Aspekten der Disziplin, über Wettkampfregeln und -anlagen. Anschließend daran werden sportwissenschaftliche Erkenntnisse, Analysebogen für Technik mit Lehrbildreihen der Weltbesten, Didaktik und Methodik und verschiedene Trainingsformen behandelt. Abschließend beleuchten die Autoren Test- und Kontrollverfahren, Fehler, Ursachen, Korrekturen und eine sinnvolle Trainingsplanung .
Innerhalb dieser Systematik nutzen die Autoren Bildreihen, Strichmännchen-Zeichnungen und zahlreiche Einzelbilder, Animationen und Grafiken sowie Tabellen mit biomechanischen Kennwerten für einzelne Leistungsniveaus, um die wesentlichen Zusammenhänge der einzelnen Disziplinen verständlich zu machen. In kurzen Einschüben behandeln sie Spezialthemen wie „greifend-ziehender Sprint“, „herzfrequenz-gesteuerter Dauerlauf“, „Marathon für jedermann?“, „freier Absprung im Stabhochsprung“ und „Rolle der Körpermasse für die Wurfdisziplinen“.
Nachwuchs- bis Hochleistungsbereich abgedeckt
Basierend auf didaktischen und methodischen Zuordnungen präsentieren die Autoren eine Vielzahl bewährter, aber auch neuer Trainings- und Testformen. Mit diesem Füllhorn von circa 500 trainingspraktischen Vorschlägen beweisen die Autoren ihre große Kompetenz in der Leistungs-Leichtathletik. Vorschläge zur Grob- und Feinplanung des Trainings mit detaillierten Wochentrainingsplänen vom Nachwuchs- bis in den Hochleistungsbereich hinein beschließen die einzelnen Disziplinkapitel.
Fazit: Die Autoren Heiko K. Strüder, Ulrich Jonath und Kai Scholz haben das Standardwerk der Leichtathletik in überzeugender Weise fortgeschrieben. Sportstudierende, Sportwissenschaftler und insbesondere Trainer der verschiedenen Leistungsstufen werden davon profitieren.
Das neue Standardwerk zur Leichtathletik ist ab sofort erhältlich: „Leichtathletik Trainings- und Bewegungswissenschaft – Theorie und Praxis aller Disziplinen“ von Heiko K. Strüder, Ulrich Jonath und Kai Scholz kostet 59,00 Euro und ist im Kölner Sportverlag Strauß erschienen.
Informationen gibt es außerdem auf der Internetseite des Verlags unter der ISBN: 978-3-86884-000-1.
DLV- Dr. Wolfgang Killing