Blog
02
09
2022

Symbolphoto: 2021 New Balance Indoor Grand Prix Staten Island, NY, USA February 13, 2021 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com #victahsailer www.photorun.NET

Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften Nanjing/China 2023 werden verschoben

By GRR 0

Mit Bedauern hat World Athletics beschlossen, die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften Nanjing 2023, die für den 17. bis 19. März 2023 geplant waren, auf März 2025 zu verschieben (die genauen Daten werden noch festgelegt).

Diese Entscheidung wurde im Einvernehmen mit dem Organisationskomitee von Nanjing und dem Chinesischen Leichtathletikverband (CAA) aufgrund der anhaltenden Pandemie getroffen.

Die nächsten Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften werden nun vom 1. bis 3. März 2024 in Glasgow stattfinden, und das Bewerbungsverfahren für die Meisterschaften 2026 hat bereits begonnen, weshalb das Jahr 2025 für die Meisterschaften in Nanjing vorgesehen ist.

„Wir sind enttäuscht, dass wir diese Veranstaltung aufgrund von Umständen, die sich unserer Kontrolle entziehen, erneut verschieben mussten, aber wir haben dies getan, um den Athleten und den Mitgliedsverbänden, die sich auf die Wettkampfsaison 2023 vorbereiten, Gewissheit zu geben“, sagte Welt-Leichtathletik-Präsident Sebastian Coe. „Leider können wir die Veranstaltung 2023 aus zeitlichen Gründen nicht verlegen, aber die Hallenmeisterschaften werden 2024 in Glasgow stattfinden.

„Wir haben Nanjing die Austragung 2025 angeboten, weil wir uns der umfangreichen Vorbereitungen bewusst sind, die das LOC bereits für die Ausrichtung der Veranstaltung getroffen hat, und weil wir mögliche finanzielle Verluste für alle Beteiligten vermeiden wollen. Ich möchte der CAA und dem LOC für ihre Zusammenarbeit bei der Lösung dieser Situation danken.“

Trotz dieser Verschiebung stehen den Athleten Anfang 2023 noch umfangreiche Wettkampfmöglichkeiten im Rahmen der World Athletics Indoor Tour zur Verfügung, die von Ende Januar bis März einen vollen Veranstaltungskalender bietet (weitere Veranstaltungen werden noch hinzugefügt) und in vier verschiedenen Wettkampfklassen – Gold, Silber, Bronze und Challenger – organisiert ist.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

 

author: GRR