Leichtathletik: Hallen-EM live bei Eurosport / Christian Reif im Interview
Vom 1. bis 3. März trifft sich die europäische Leichtathletik-Elite im schwedischen Göteborg, das bereits zum dritten Mal Gastgeber von Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften ist. Eurosport ist an allen drei Wettkampftagen live dabei. Als Kommentatoren begleiten Sigi Heinrich und Ulf Kahmke die Athleten am Mikrofon.
Mit Yahoo!Eurosport-Redakteur Dirk Adam hat Weitsprung-Europameister Christian Reif über die Hallen-EM 2013 in Göteborg und den Stellenwert der deutschen Leichtathletik gesprochen. Das vollständige Interview können Sie hier lesen:
https://de.eurosport.yahoo.com/…
Reif über seine Medaillenchance bei der EM:
"Das Wort Medaille nehme ich jetzt nicht in den Mund. Aber wenn es so weiter geht, dann werde ich es nicht verhindern können, in die Region der Medaillen zu springen."
Reif über den Stellenwert der Leichtathletik:
"Die Leichtathletik hat sicherlich nicht mehr den Stellenwert der 1990er Jahre. Das liegt vor allem daran, dass sich unsere Sportart in Deutschland nicht verändert hat. Es wurden keine Modifikationen vorgenommen, die notwendig gewesen wären, um moderner zu wirken."
"Bei der Leichtathletik gehen die Zahlen eher zurück. Das fängt bei den TV-Zeiten an – und diese Zeichen hätte man erst nehmen müssen, um unseren Sport attraktiver zu machen."
Reif über seine Gesundheit:
"Die Gesundheit ist extrem wichtig. Wenn ich zurückblicke, dann war 2010 mit dem Gewinn des EM-Titels die einzige Saison, in der ich längere Phasen hatte, in denen ich gesund war. Damals war ich zwar auch ein paar Mal angeschlagen. Aber letztendlich war alles in Ordnung. In dieser Saison geht's mir gut. Ich habe keine Probleme, denn mein Schwerpunkt lag vor allem darauf, gesund zu bleiben und konstante Leistungen abzurufen."
"Im vergangenen Jahr hatte ich Probleme mit der Achillessehne, habe diese aber mit einer guten Therapie in den Griff bekommen. Wir haben herausgefunden, dass meine Fußmuskulatur zu angespannt war. Diese Festigkeit hat sich auf die Achillessehne übertragen und zu Problemen geführt. Im Weitsprung ist die Belastung immer sehr hoch."
Reif über seine Zukunft:
"Die Einstellung zum Sport ändert sich mit den Jahren. Irgendwann kommt man an den Punkt, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die in der Zukunft anfallen. Vor zehn Jahren hätte ich anders darüber gedacht. Aber jetzt ist es wirklich so, wenn ein sehr gutes Job-Angebot kommt, würde mich das natürlich nachdenklich machen."
Die aktuellen TV-Übertragungszeiten der Leichtathletik Hallen-EM bei Eurosport und Eurosport 2 stehen Ihnen unter diesem Link zur Verfügung: