How athletics became the nation’s sport of choice - Header: Athletics Australia
Leichtathletik für alle | Wie die Leichtathletik zum Lieblingssport der Nation wurde – Athletics Australia
Freitag, 15. November 2024 – In Parks, auf Straßen in der Stadt, auf Wanderwegen und auf Laufbahnen im ganzen Land begeistern sich die Australier für Leichtathletik in all ihren Formen wie nie zuvor.
Mit einem rasanten Wachstum sowohl in formellen als auch in informellen Formen boomt die Teilnahme an der Leichtathletik und erreicht Rekordwerte.
Die neueste Veröffentlichung der AusPlay Data der Australian Sports Commission – eine Umfrage, die die Teilnahme an Sport und körperlicher Aktivität auf Bevölkerungsebene misst – zeigt, dass mehr als 4,11 Millionen Australier an der Leichtathletik teilnehmen.
„Es ist leicht zu erkennen, wie sehr sich der Sport auf Eliteebene mit solch fantastischen Ergebnissen in Paris verändert hat, aber es ist phänomenal zu sehen, wie der Sport seinen Weg in den Alltag von mehr als 4 Millionen Australiern findet“, sagte Simon Hollingsworth, CEO von Athletics Australia.
„Wir sehen es auf Schulhöfen und in lokalen Gemeinden bis hin zum Sydney-Marathon und anderen Laufveranstaltungen – der Sport prägt eine Kultur, in der jeder, vom Neuling bis zum erfahrenen Läufer, seine Anziehungskraft spürt, und es ist wunderbar zu sehen, dass so viele Menschen die sozialen, körperlichen und geistigen Vorteile genießen, die die Leichtathletik zu bieten hat.“
Das Wachstum der Leichtathletik spiegelt sich auch in traditionelleren Beteiligungsmodellen wider. 250.000 Australier haben durch die Programme von Athletics Australia, seinen Mitgliedsverbänden und Vereinen Zugang zu diesem Sport gefunden – eine Zahl, die rasant wächst.
Dazu gehört eine Rekordzahl von 46.747 Mitgliedern, womit die Mitgliederzahl erstmals über 40.000 Athleten liegt, sowie mehr als 5.500 akkreditierte Trainer und fast 1.000 Offizielle, die den außergewöhnlichen Trend der letzten 25 Jahre belegen.
„Das Wachstum in der Leichtathletik, insbesondere im traditionellen Bereich der Vereine und der Laufbahn, ist unglaublich. Es ist ein Beweis für die anhaltende Attraktivität des Sports und unser Engagement für die Förderung von Verbindungen in der Gemeinschaft“, sagte Hollingsworth.
„Wir haben seit 2000 einen Anstieg der Sportler-Mitgliedschaft um 200 % und im letzten Jahr um mehr als 13 % verzeichnet. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Teilnahme an vielen Sportarten stagniert oder rückläufig ist, und es ist fantastisch, greifbare Erfolge durch die vielfältigen Möglichkeiten zu sehen, die Athletics Australia, seine Mitgliedsverbände und Vereine bieten.“
Während die Mitgliederzahlen stark sind und stetig steigen, ist einer der größten Funken, die die Leidenschaft entfachen, im Boom des Freizeitlaufens zu finden. Angetrieben durch Social-Run-Clubs, Parkrun und Laufveranstaltungen mit großer Beteiligung wie dem Sydney-Marathon schnüren immer mehr Australier ihre Laufschuhe. Von den 4,11 Millionen australischen Kindern und Erwachsenen, die an Leichtathletik teilnehmen, sind etwa 3,65 Millionen im Laufsport aktiv.
Der Sydney-Marathon ist ein Beweis für das Wachstum und das Interesse am Laufen: 25.000 Läufer haben sich für die legendäre Veranstaltung im Jahr 2024 angemeldet, nachdem die Zahl der Finisher im ersten Jahr noch bei 1.200 lag. Damit wurde die Veranstaltung zum siebten Abbott World Marathon Major. Andere Stadtmarathons und Laufveranstaltungen verzeichnen ein ähnliches Wachstum.
Für die jüngere Generation bieten eine Reihe von Initiativen Möglichkeiten, sich im Sport zu engagieren. Im Rahmen des Programms „Sporting Schools“ von Athletics Australia hatten in den letzten 12 Monaten mehr als 142.850 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in der Leichtathletik zu versuchen. Mit 924 Programmen, die sich über das ganze Land erstrecken, herrschte auf den Schulhöfen reges Treiben.
Auch außerhalb der Schule begeistert Next Athletics Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren mit der brandneuen Initiative, die Anfang des Jahres ins Leben gerufen wurde und die Grundlagen der Leichtathletik mit einem einladenden Ansatz verbindet, der auf Spaß, die Entwicklung von Fähigkeiten und Selbstentdeckung ausgerichtet ist. Next Athletics, das derzeit in Westaustralien, Victoria und Südaustralien verfügbar ist, schafft eine Umgebung, in der Kinder spielen, lernen und wachsen können.
Programme wie Active Bands ergänzen das reichhaltige Angebot und bieten familienfreundliche, flexible Möglichkeiten, sich zu bewegen. Mehr als 16 Millionen Minuten Aktivität wurden von jungen Australiern über die App-basierte Initiative aufgezeichnet.
„Es ist einfach fantastisch zu sehen, wie Kinder in einer positiven und unterstützenden Umgebung aktiv werden und die Freude an der Leichtathletik erleben, während sie lernen und neue Fähigkeiten entwickeln“, sagte Adam Bishop, General Manager – Growth and Development bei Athletics Australia.
„Positive Erfahrungen zu schaffen und zu unterstützen ist in jeder Lebensphase so wichtig, aber besonders für Kinder. Mit Sporting Schools, Next Athletics und Active Bands wollen wir Möglichkeiten schaffen, die zusätzlich zu unseren traditionellen wettbewerbsorientierten Programmen ein Umfeld schaffen, in dem jedes Kind und jede Familie einen Platz in der Leichtathletik haben kann“, sagte Bishop.
Die Arbeit von Athletics Australia hat auch zu einem Anstieg der vorläufig klassifizierten Para-Athleten um 128 % geführt, wobei allein im letzten Jahr landesweit mehr als 750 klassifiziert wurden. Programme wie „Athletics For The Outback“ von Rio Tinto haben über 10.000 Menschen an 68 Standorten in Westaustralien, im Northern Territory und in Queensland erreicht und zeigen, dass die Leichtathletik Gemeinschaften nachhaltig verbinden und Möglichkeiten zur Teilnahme in ländlichen und abgelegenen Gebieten schaffen kann.
Die Meilensteine und Innovationen unterstreichen die großen Fortschritte, die Athletics Australia und seine Mitgliedsverbände machen, um den Sport für alle zu fördern.
„Wir sind hier, um zu zeigen, dass Leichtathletik nicht nur etwas für den traditionellen Athleten ist. Wir wollen die Australier dazu inspirieren, den Athleten in sich zu entdecken – einen Schritt, einen Sprung, einen Wurf oder eine Rolle nach dem anderen.
„Der Sport blüht wirklich auf und wir freuen uns auf die nächsten Schritte, wenn die Teilnahme auf der Welle dieses neuen goldenen Zeitalters reitet“, sagte Hollingsworth.
Horst Milde nach Informationen von Athletics Australia