Eticha hält seit 2003 mit einer Zeit von 2:10:05 den Streckenrekord
Lausanne-Marathon: Tesfaye Eticha strebt achten Sieg an!
Für die 14. Austragung des Lausanne-Marathons, der in diesem Jahr am 22. Oktober stattfinden wird, hoffen die Veranstalter um Renndirektor Robert Bruchez, erstmals die Marke von 10 000 Anmeldungen zu erreichen, die 2005 noch knapp verpasst wurde (9782).
Favorit auf der Marathonstrecke, die traditionell von Lausanne nach La Tour-de-Peilz und zurück führt, ist erneut der äthiopische Asylbewerber Tesfaye Eticha, der seinen insgesamt achten Sieg in Lausanne anstrebt – eine sehr aussergewöhnliche Bilanz im Marathonbereich. Für starke Konkurrenz wird aber gesorgt sein, um ein spannendes Rennen und eine schnelle Siegerzeit zu ermöglichen. Eticha hält seit 2003 mit einer Zeit von 2:10:05 den Streckenrekord, was auch seiner persönlichen Bestleistung über die Marathondistanz entspricht. Das Ziel des Wahlgenfers ist es, diesmal noch schneller zu laufen.
Zum zweiten Mal nach 2004 werden im Rahmen eines Länderwettkampfs Juniorinnen und Junioren aus der Schweiz und Frankreich im Viertelmarathon (U-20) und im Halbmarathon (U-23) gegeneinander antreten. Der Zieleinlauf aller Kategorien befindet sich wie immer vor dem Olympischen Museum in Lausanne.
EN