Blog
18
12
2012

LAUFZEIT 12/2012 - Der Laufszene verpflichtet - LAUFZEIT als lebendiges Spiegelbild der deutsch-deutschen Entwicklungen im Laufsport - 250 Ausgaben, 23 Jahresbände, rund 15.000 Druckseiten und Tausende Autoren ©LAUFZEIT

LAUFZEIT 12/2012 – Der Laufszene verpflichtet – LAUFZEIT als lebendiges Spiegelbild der deutsch-deutschen Entwicklungen im Laufsport – 250 Ausgaben, 23 Jahresbände, rund 15.000 Druckseiten und Tausende Autoren

By GRR 0

German Road Races e.V. (GRR) gratuliert zur 250. Ausgabe und wünscht sich viele weitere LAUFZEIT Ausgaben, den Redakteuren eine flotte "Schreibe" und – natürlich viele Leser und Leserinnen!

Sie halten die 250. Ausgabe in Händen. Dicke 23 Jahresbände kommen seit der erste Ausgabe von LAUFZEIT im Mai 1990 zusammen. Seither wurde viel gelaufen in Deutschland. Und nicht nur hier. Auch das internationale Laufgeschehen von New York bis Peking, von Kapstadt bis zum Nordkap hatte auf den vielen tausend Druckseiten seinen Platz gefunden.

Die kleinen regionalen ebenso wie die großen internationalen Laufveranstaltungen haben zu Tausenden in Nachrichten, Kurzberichten und Reportagen ihren Platz gefunden wie in keinem zweiten Medium. Die Rubrik „Berichte und Splitter" gibt es in Umfang und Regelmäßigkeit nur bei LAUFZEIT.

Der jährliche Terminkalender in der Januarausgabe mit rund 4.000 Terminen aus Deutschland., Österreich und der Schweiz ist das umfangreichste Terminkompendium seiner Art.

LAUFZEIT hat berichtet, kritisch begleitet, sportliches, medizinisches und ernährungswissenschaftliches Wissen verbreitet, auch vieles ins Leben gerufen. Letzteres ist auf den Seiten 44-46 dieser Ausgabe anschaulich beschrieben.

Somit hat LAUFZEIT ein knappes Vierteljahrhundert Laufgeschichte mit geschrieben.

Die 250. Ausgabe ist der Redaktion auf den nachfolgenden Seiten Anlass zu einem kleinen Rückblick mit Bezug zur Gegenwart.

 

Die erste Ausgabe von LAUFZEIT – MAI 1990

 

 Faksimile: LZ-Archiv.

 

Sie brachten die erste Ausgabe ins Laufen:

die Journalisten Reinhard Butzek, Ulf Ringer, Frank Wehlisch, Klaus Weidt, Wolfgang Weising.

Weiterere Partner: Horst Milde, Christoph Kopp, Jens-Peter Ketels (vom BERLIN-MARATHON), Werner Zock (BSG Außenhandel/LC Ron Hill), Frank-Norbert Beyer (Design) und Marianne Weidt.

Text: Wolfgang Weising. Titelgrafik: F. N. Beyer

 

Weitere Themen im Beitrag:

– Die erste LAUFZEIT war verschwunden. Klaus Weidt, erster Chefredakteur, erinnert sich an die LAUFZEIT-Nummer 1 und wie es damals dazu kam

– Wir haben geträumt davon, einmal durchs Tor zu laufen. Interview mit Horst Milde

– Motiviert von Haile und LAUFZEIT

– Eine Neubrandenburger Erfolgsgeschichte

– Über die Grenze, die keine mehr war

– Ein vergessenes Projekt: der Läuferbund

– Berliner Plänterwald: Beliebter Parcours wie eh und je.

(Komplett in LAUFZEIT 12/2012. Auch als PDF erhältlich.)

 

LAUFZEIT

author: GRR

Comment
0

Leave a reply