Blog
17
12
2011

Logo Lauftreff Pfohren ©LT Pfohren

Lauftreff Pfohren e.V. – Die GRR Lauftreff-Serie Nr. 37

By GRR 0

German Road Races (GRR) begann mit dem Lauftreff Kuppingen die neue Serie über Lauftreffs "Lauftreffs in Deutschland" – der Lauftreff von "nebenan" – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Die vorgestellten Lauftreffs können für den eigenen Treff ein Vorbild, ein Ideengeber oder auch ein Partner werden. Nicht die Grösse ist entscheidend, sondern die Aktivitäten, die Ideen und der langfristige Erfolg bis hin zur Nachwuchsarbeit.

Wenn Sie einen Lauftreff auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im voraus.

Das GRR-website Team

 

Die GRR Lauftreff-Serie

 

Für Thomas Schneider, den Vorsitzenden des Lauftreffs Pfohren, und seine Frau Andrea gehört Laufen zum Leben dazu wie für andere das tägliche Brot. Nun hat das Ehepaar sogar den C-Lauftrainerschein in der Tasche, mit dem es in seinem Verein, dem vor drei Jahren gegründeten Lauftreff Pfohren, Neues bewegen will. 

Die Strecken sind glücklicherweise flacher als jene steile Kurve, die die Mitgliederentwicklung des Pfohrener Lauftreffs (LT) wiedergibt. Dessen Aktivenzahl nimmt quasi explosionsartig zu.Bahntraining im Anton-Mall-Stadion – wieder ist eine Einsteiger-Gruppe da und lässt sich im Einmaleins des Mittel- und Langstreckenlaufs unterweisen. Unter den "Rookies": Katharina Frei, Frau des Donaustädtischer Oberbürgermeisters, der ja selbst gern in die Joggingschuhe steigt, allerdings die Farben der LG Baar respektive des Donaueschinger Leichtathletikvereins (LVD) trägt   

90 LTler gehen mittlerweile ans Werk, seit zwei Jahren ist man eingetragener Verein. Erst zwei Jahre LT Pfohren? "Nein. Alles begann vor zwölf Jahren, damals waren wir eine Abteilung des Fußballvereins und nannten uns Lauftreff FC Pfohren", informieren Wolfram Rothweiler und Thomas Schneider im Gespräch mit unserer Zeitung. 

Der LT ist die Etwas-Andere-Laufgruppe und eben seit zwei Jahren autark, offen nach allen Seiten. In die LG Baar wollte man sich zunächst nicht integrieren – wegen der Trainingszeiten. Für die Eigenständigkeit gibt es aber auch konzeptionelle Gründe. Die in nahezu allen größeren Vereinen zu beobachtende Grüppchenbildung gefällt den LTlern gar nicht, man begreift sich als großes Ganzes, begrüßt sich vor jeder Trainingseinheit mit Handschlag.

Dienstags (19 Uhr ab Festhalle Pfohren) und donnerstags (18.45 Uhr Anton-Mall-Stadion) fällt der Startschuss, den Winter über zeigte man übrigens in der neuen Geisinger Inline-Arena Präsenz. "Wir waren dort erstmals und liefen auf der 200-Meter-Bahn. Die ist etwas weicher als Asphalt, es ist eine Erfahrung", sagt Andrea Schneider, die Frau von Thomas und zertifizierte Trainerin. 

Im LT-Pfohren läuft niemand allein, so lautet das Credo. Trotz der nun 90 Mitglieder heißt man "Neue" herzlich willkommen und bietet ganz bewusst Einsteigerkurse an – schnell übernimmt sich bekanntlich der Laufeinsteiger. "Andererseits ist man recht schnell in der Form, um vier oder sechs Kilometer durchzuhalten", versichern Rothweiler und Schneider als alte "Haudegen", welche schon längere Zeit in der Lage sind von Pfohren bis auf den Feldberg zu laufen. e Feldberglauf des LT ist in etlichen Kalendern unterstrichen, an den 54 Kilometern versuchen sich auch viele "Externe"; etwa vom Bodensee oder aus dem Karlsruher Ballungsraum. Neun Stationen gibt es auf dem Weg zur höchsten Erhebung Baden-Württembergs, die Schlussetappe ist frei gegeben – jeder kann laufen wie er will. Erstaunlich viele schaffen es bis auf den Gipfel, schließlich ist zunächst der Weg das Ziel, die gestoppte Zeit nachrangig. Laufen aus Leidenschaft!  

Seit dem 24.11.2011 findet unser Training am Donnerstag wieder in Geisingen statt. 

19:30 Uhr in Geisingen in der Arena 

Nähere Informationen: 

Thomas Schneider  0771/158058

Wolfram Rothweiler  0771/8968225

 

https://www.lauftreff-pfohren.de/

vr 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply