Blog
12
03
2013

Peter Vetter, Geschäftsführer Grosse-Coosmann Sportreisen GmbH ©roadraces

Laufreisen – „Ein besonderes Erlebnis“ – Interview mit Peter Vetter aus dem GRR Heft 2013 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By GRR 0

Ihr Unternehmen gilt als ausgewiesener Spezialist von Laufreisen. Wie lange arbeiten Sie bereits auf diesem Sektor?

Seit über 20 Jahren sind wir ein erfolgreicher Anbieter im Bereich Laufsportreisen. Als „Anbieter der ersten Stunden“ verfügen wir natürlich über langfristige Kooperationen mit namhaften Marathonlauf- Veranstaltern und erhalten dort exklusive Startplatzgarantien, die uns für die deutschen Läuferinnen und Läufer zur Verfügung gestellt werden.

Welches sind dabei die interessantesten Reiseangebote? Wir bieten seit jeher die klassischen Reiseziele an: Das sind die Marathonläufe in Athen, Boston, Honolulu und natürlich New York. Diese haben nach wie vor eine starke Anziehungskraft, man muss sagen, eine solche Reise bleibt im Herzen des Läufers. Weltweit gibt es unzählige Laufveranstaltungen, die uns Läufern zur Verfügung stehen. Grosse-Coosmann Sportreisen GmbH ist eher fokussiert auf einige wenige, die wir als Gruppenreise anbieten.

Für uns wird dieses Reiseangebot ein ganz spezielles sein, das es so nicht von der Stange gibt. Wir haben dieses Reiseangebot auf die Wünsche der Läufer maßgeschneidert und jeder Teilnehmer ist dabei ein wichtiges Element dieser Gruppe. Das Erlebnis einer derartigen Reise ist dabei ebenso wichtig wie das Erlebnis bei der Sportveranstaltung und die Gruppe an sich, in der ich mich als Läuferin oder Läufer sehr wohl fühlen kann.

Was macht das Laufreisen-Angebot bei Grosse-Coosmann Sportreisen GmbH für Läufer so interessant?

Wir bieten unseren Reisegästen ein Rundum-sorglos-Paket. Die Buchung unserer ausgeschriebenen Laufreisen beinhaltet die gemeinsame Reise ab oder nach Deutschland, Transfers bei An- und Abreise und bei der Marathon-Veranstaltung, die Übernahme der Anmeldung bei der ausgewählten Laufveranstaltung und natürlich eine professionelle Reiseleitung. Darüber hinaus das, was es ausmacht, nicht alleine unterwegs zu sein, sondern in der Gruppe hinaus in die Welt zu reisen. Vom Frühstück bis zum Abendessen ist man gemeinsam unterwegs, teilt das sportliche Abenteuer und die Kultur und Einzigartigkeit des Reiseziels mit der Gruppe.

Wie sieht die Betreuung vor Ort aus?

Unsere nahezu 40 Gruppenreisen haben eine Durchführungsgarantie. Das heißt, auch bei kleinsten Gruppen werden die Teilnehmer von einem Teammitglied vor Ort betreut. Unsere Reiseleiter sind immer für den Gast da und haben Freude am Umgang mit Menschen. Das ist so und hat auch so zu sein!

Wie erreichen Sie Ihre Reise-Teilnehmer?

Wir haben vor allem eine große Anzahl an Stammkunden. Es gibt Lauffreunde, die in Einzelfällen schon ihre 15. Laufreise mit uns verbracht haben. Das ist für uns ein unschätzbares Vermögen und eine wunderbare Verbindung über einen langen Zeitraum hinweg. Und es führt auch dazu, dass im Läuferkreis gerne eine Empfehlung gegeben wird. Weiterhin ist es natürlich unabdingbar, in wichtigen Publikationen wie zum Beispiel in den führenden Laufmagazinen präsent zu sein.

Dabei möchten wir uns als Sportreise-Unternehmen vorstellen, aber auch mit speziellen Angeboten werben. Unser Jahreskatalog ist im Internet einsehbar oder kann auf Anfrage zugesandt werden. Mit unserem Kooperationspartner Runner’s World bieten wir seit sechs Jahren das Runner’s World Camp an der Algarve an, das von Jahr zu Jahr beliebter wird. So wird diese Camp-Konzeption im Frühjahr 2013 um ein Camp in Andalusien erweitert. Wir kooperieren mit einer Vielzahl von Fachhändlern, über die wir unsere Reisen anbieten, oder für die wir exklusive Gruppenreisen zusammenstellen.

Ab Herbst 2012 intensivieren wir auch die Zusammenarbeit mit den LEX Laufexperten. Und natürlich freue ich mich sehr über die zukünftige Zusammenarbeit mit German Road Races und den GRR-Veranstaltern.

 

 "road races" – GRR Heft 2013 in Kooperation mit "aktiv laufen"

author: GRR

Comment
0

Leave a reply