©LG Mauerweg
Laufguide-Kurs am Dienstag, 15. September 2015 in Berlin: Blindes Verständnis Schritt für Schritt
Inzwischen bei vielen Läufen eine Selbstverständlichkeit: Sehbehinderte Athleten agieren inmitten des Laufgeschehens, begleitet häufig von einem sehenden Sportler, beide verbunden mit einer Schnur oder einem Seil. Eigentlich eine normale Sache.
Doch wie funktioniert eigentlich dieses Zusammenspiel zwischen dem Sehenden und dem Blinden? Welche Grundregeln sind zu beachten? Und wie werde ich Guide?
Diese und andere Fragen versuchen wir am Dienstag, 15. September 2015, mit einem Laufguide-Kurs zu beantworten.
Der Schnupperkurs findet im Rahmen der Berliner Inklusionswoche in Kooperation mit dem Sportclub der Lebenshilfe Berlin e.V. im Jahn-Sportpark statt. Kursleiter wird der erfahrene Laufkollege Thomas Kaupel sein.
Thomas, der auch Vorstandsmitglied beim Sportclub Lebenshilfe und bei den Karower Dachsen ist, läuft seit knapp 20 Jahren.
Seit 2009 hat er damit begonnen, Läufer mit diversen Handicaps zu trainieren bzw. zu begleiten.
Dazu gehören eine Laufgruppe für Menschen mit Down-Syndrom, ein Laufprojekt für Menschen mit Suchterkrankungen diverser Art, aber eben auch das Laufen mit Sehbehinderten. Teilnehmer aus diesen Bereichen sind übrigens gemeinsam mit den Inklusionsstaffeln des Sportclubs Lebenshilfe beim diesjährigen Mauerweglauf am Start.
Die Laufguide-Einführung beginnt um 18 Uhr im Verwaltungsgebäude gegenüber dem alten Jahn-Stadion (Eingang Eberswalder Straße) mit einem kurzen theoretischen Teil, in dem Thomas die Grundregeln erläutern, aber auch über seine Erfahrungen mit „Lauftandems“ berichten wird.
Denn ein perfekter Guide zeichnet sich vor allem durch seinen Erfahrungsschatz aus. Danach geht es dann raus ins Gelände – wohl der spannendste Abschnitt dieses Kurses. Mehr dazu und über den Ablauf der Schulung findet man auch hier:
https://www.lauftandem.de/lauftandem-begleiter-schulung/
Die Teilnahme am Laufguide-Kurs ist kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder offen.
Fragen rund um den Kurs bitte per eMail an Thomas Kaupel: tkaupel@web.de
Alexander von Uleniecki
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces