Sich nachhaltig engagieren und Jugendliche vor Ort fördern – das ist die Idee hinter den Charity-Läufen
Laufend Gutes tun: Das Festival des Sports in Mannheim – Beim Samsung Charity-Lauf „You Run. We Help.” engagieren sich Sportfans für Kinder und Jugendliche vor Ort „You Run. We Help.“ – Der Samsung Charity-Lauf
Mannheim/Schwalbach/Ts., 13. Juli 2010 – Gemeinsam aktiv werden und die Freude an Bewegung teilen – so lautet die Devise vom 16. bis 18. Juli in Mannheim. Als zweite von fünf Gastgeber-Städten richtet Mannheim gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ein dreitägiges Festival des Sports aus. Unter
dem Motto „You Run. We Help.“ ruft Samsung als Partner des Festivals am 18. Juli 2010 zur Teilnahme am Samsung Charity-Lauf in Mannheim auf – zwischen 11 und 17 Uhr an der Kreuzung Augustaanlage/Otto-Beck-Straße.
Alle gesammelten Spenden kommen der Initiative „Muntere Minis in Mannheim“ des Fachbereichs Sport und Freizeit in Zusammenarbeit mit dem TSV Mannheim 1846 e.V. zugute. Die Scheckübergabe erfolgt um 17:15
Uhr in Anwesenheit von Bürgermeisterin Gabriele Warminski- Leitheußer auf der Hauptbühne am Wasserturm.
Sich nachhaltig engagieren und Jugendliche vor Ort fördern – das ist die Idee hinter den Charity-Läufen, die Samsung nach 2009 auch in diesem Jahr wieder als zentrales Element seiner Partnerschaft mit dem DOSB im
Rahmen der Festivals des Sports veranstaltet. An allen fünf Austragungsorten – neben Mannheim sind es dieses Jahr Cottbus, Nordhorn, Zehdenick und Wetzlar – werden mit den Samsung Charity-Läufen Spenden für lokale Kinder- und Jugendförderungsprojekte gesammelt.
Dabei gilt: Jede Runde und jeder Läufer zählt, damit mindestens 2.010 Kilometer erreicht werden. Diese Strecke entspricht in etwa der Distanz zwischen den Städten, die 2010 ein Festival des Sports ausrichten und über den Lauf symbolisch miteinander verbunden sind.
Werden die 2.010 Kilometer erreicht, stellt Samsung zusätzlich zu seiner Unterstützung des Festivals pro Stadt 3.000 Euro für die Sportförderung von Kindern und Jugendlichen in der jeweiligen Region zur Verfügung.
Ziel ist es, möglichst viele Einwohner der Städte zu motivieren, sich im Sinne der lokalen Kinder- und Jugendförderung zu engagieren.
„Muntere Minis“ in Mannheimer Kindergärten und -tagesstätten
In Mannheim kommt die Spendensumme des Samsung Charity-Laufs der Initiative „Muntere Minis in Mannheim“ des Fachbereichs Sport undFreizeit in Zusammenarbeit mit dem TSV Mannheim 1846 e.V. zugute.
Im Rahmen dieses Projekts gestalten Sportlehrer der Sportvereine TSV Mannheim von 1846 und der TSG Seckenheim aktive Bewegungsstunden für Kinder. Regelmäßig für zwei Stunden pro Woche besuchen die Sportfachkräfte Kindergärten und -tagesstätten, um die Bewegung von möglichst vielen Kindern zu fördern.
Mit sportlicher Begeisterung für einen guten Zweck Startpunkt und Ziel des Mannheimer Charity-Laufs ist die Kreuzung Augustaanlage/Otto-Beck-Straße. Den ganzen Tag über laden auf der Augustaanlage über 70 Sportarten von A bis Z zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Von dort geht es direkt auf die 500 Meter lange Samsung Laufstrecke über die Otto-Beck-Straße. Wer fünf Runden dieses „Umwegs für den guten Zweck“ läuft, erhält von Samsung als Dankeschön eine Medaille oder ein Laufshirt.
Von 11 bis 12 Uhr laufen die Teilnehmer der am Wasserturm startenden Sprint-Staffelläufe mit gutem Beispiel voraus – und setzen sich mit einer Extrarunde über die Charity-Laufstrecke für „Muntere Minis in Mannheim“ ein.
Durch den integrativen Ansatz der Läufe werden Werte wie Gemeinschaftsdenken und Solidarität gefördert, die in Sport und Gesellschaft gleichermaßen von Bedeutung sind. Unter den Teilnehmern des Charity-Laufs vergibt Samsung attraktive Preise: vom stylischen Mobiltelefon S8500 Wave über die moderne Digitalkamera PL150 bis hin zum leistungsstarken MP3-Player R1.
Der Samsung Charity-Lauf – ein bewährtes Konzept
Dass das Konzept der Charity-Läufe aufgeht, zeigte sich im vergangenen Jahr unter anderem in der Finalstadt Neubrandenburg. Dort legten 1.500 Läufer zusammengerechnet beeindruckende 7.000 Kilometer zurück. Durch ihre gemeinsame sportliche Leistung unterstützten die Teilnehmer den Verein Ever-Green e.V., der die Jugendklubs Zebra, Konnex und Mosaik betreibt. Die „erlaufenen“ Samsung Spenden halfen den Klubs
bei der Organisation eines Ferienlagers und einer Exkursion für Kinder.
Ein tolles Beispiel dafür, was Sportfieber und Gemeinschaftssinn bewirken können.