Die Scheckübergabe - Foto: Veranstalter
„Laufend Gutes tun“ – 11’680 Franken für die Fachstelle für Schuldenfragen Luzern
Der Erlös aus dem Solidaritätslauf fliesst in diesem Jahr an die Fachstelle für Schuldenfragen Luzern. Gestern Abend durften die Organisatoren des Luzerner Stadtlaufs der sozialen Institution aus Luzern den Check übergeben.
pd. Andreas Grüter, Geschäftsleiter, sowie die Vorstandsmitglieder Ueli Kaltenrieder und Ivo Zemp haben im Namen des Vereins Luzerner Stadtlauf der Fachstelle für Schuldenfragen Luzern einen Check in der Höhe von 11’680 Franken überreicht. Die Vertreter der Fachstelle für Schuldenfragen, Präsident Rolf Born und Stellenleiterin Barbara Bracher sowie die anwesenden Mitarbeiter*innen und Vorstandsmitglieder*innen, zeigten sich sehr erfreut über die willkommene Spende.
Die Fachstelle für Schuldenfragen ist seit 2003 operativ tätig. Die Stadtluzerner Institution gibt Antworten und Informationen zu Fragen bei Schulden. In persönlichen und kostenlosen Beratungsgesprächen erarbeitet die Fachstelle gemeinsam mit den Klienten Lösungen für Themen wie beispielsweise Einnahmen- und Ausgabenplanung, Schuldenbereinigung und Ratenzahlungspläne. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme bei Schuldenproblemen ist für Stellenleiterin Barbara Bracher entscheidend: «Wenn man es selbst nicht schafft, die Schulden zu verringern, sollte man Hilfe annehmen. Denn je länger damit zugewartet wird, desto höher fallen in
der Regel die Schulden aus.» Es gilt, die Schuldenspirale frühzeitig zu durchbrechen.
«Mit der Spende aus dem Solidaritätslauf können wir unser Beratungsangebot weiter ausbauen und einen wichtigen Beitrag zu diesem gesellschaftlichen Problem leisten,» hält Barbara Bracher fest.
Spenden und Laufen am Luzerner Stadtlauf
Der Solidaritätslauf wird jährlich als eigene Kategorie im Rennprogramm des Luzerner Stadtlaufs ausgetragen. Das Startgeld von 100 Franken kommt vollumfänglich einer sozialen Institution aus der Region zugute. In den bisherigen 18 Austragungen kamen insgesamt 298‘000 Franken zusammen. Neben dem Solidaritätslauf besteht zudem die Möglichkeit, in allen Kategorien bei der Online-Anmeldung einen Solidaritätsbeitrag zu spenden.
Der 45. Luzerner Stadtlauf
Am Samstag, 29. April 2023 bietet der Luzerner Stadtlauf ein stimmungsvolles Running-Erlebnis auf Strecken von 660 m bis 7 km und ist offen für Einzelläufer, Firmengruppen, Familien, Schulklassen und Kinder. Soziale Institutionen können sich ab sofort beim Verein Luzerner Stadtlauf für eine Berücksichtigung am Erlös des Solidaritätslaufes, der im Rahmen des 45. Luzerner Stadtlaufs stattfindet, bewerben.
Alle Infos sind auf www.luzernerstadtlauf.ch zu finden. Die Anmeldung für die kommende Austragung der beliebten Breitensportveranstaltung ist ab Dezember 2022 geöffnet.
Andreas Grüter
Geschäftsleiter