Blog
28
04
2009

Laufend die „Schäl Sick“ entdecken: 4.GAG-Erlebnis-Halbmarathon im rechtsrheinischen Köln – Wieder Spendenlauf für guten Zweck und anschließendes Olivenfest auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim

By admin 0

Köln-Mülheim – In Köln hat die rechte Rheinseite ihren Beinamen „Schäl Sick". Das eher unbekannte Stück Kölner Stadtkultur können Ausdauersportler bereits zum vierten Mal laufender weise erkunden. Deshalb heißt es am 9. August 2009 wieder: „Laufend die Schäl Sick entdecken". Die Organisatoren des MTV Köln 1850, Kölns größtem Sportverein, haben eine sehr erfolgreiche Kombination aus Stadt- und Straßenlauf auf die Beine gestellt, der 2006 seine Premiere feierte. Schirmherr des großen Lauf-Events im rechtsrheinischen Köln ist erneut der Mülheimer Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs.

Neben dem Halbmarathon runden ein 5-km-Schnupperlauf und der 1-km-Schülerlauf durch den Mülheimer Stadtgarten das Laufangebot für Jung und Alt ab. Auch Schul- und Firmenstaffeln können sich die Halbmarathonstrecke teilen und gemeinsam an den Start gehen. Hier engagieren sich in diesem Jahr besonders Kathrin Möller (GAG-Vorstand) und Dr. Agnes Klein (Beigeordnete für Jugend, Bildung und Sport der Stadt Köln). Gemeinsames Ziel ist es, noch mehr Kölner Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme an einer Schulstaffel zu gewinnen.

Teilnahmerekord erwartet – Ausrichtung der Kölner Kreismeisterschaft

Etwas mehr als 12 Wochen vor dem Start des 4. GAG-Erlebnis-Halbmarathons sind die Organisatoren sehr zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen. „Die Anmeldezahlen lassen darauf schließen, daß am 9. August 2009 mit bis zu 3.000 Teilnehmern zu rechnen ist", freut sich Race Director Ralph Scherbaum. Bereits 500 Anmeldungen liegen dem Veranstalter bis heute vor. Hinzu kommen noch zahlreiche Schüler, die bei den Schulstaffeln an den Start gehen werden. Außerdem erwarten die Organisatoren durch die erstmalige Ausrichtung der Kreismeisterschaft im Halbmarathon des Leichtathletik-Kreises Köln/Rhein-Erft einen weiteren Teilnehmerzuwachs.

Streckenverlauf durch den rechtsrheinischen Grüngürtel

Nach dem Start am Wiener Platz im Stadtteil Mülheim wird der rechtsrheinische Grüngürtel erreicht. Der leicht profilierte Rundkurs führt dabei an zahlreichen historischen Baudenkmälern, wie der Herler Burg, der Herler Mühle, dem Gut Schlagbaum, der Wichheimer Mühle und dem ehemaligen Rittersitz Gut Mielenforst vorbei. Die schnelle und amtlich vermessene Strecke, an der Sambagruppen für Stimmung sorgen, bietet ein ideales Terrain für Bestzeiten.

Top-Läufer wieder am Start – Streckenrekord im Visier

Der 4. GAG-Erlebnis-Halbmarathon hat auch in diesem Jahr die Top-Läufer aus der Region und darüber hinaus in seinen Bann gezogen. Alle Gewinner der vergangenen Jahre sowie weitere Langstrecken-Asse haben wieder ihren Start angekündigt. Der dreimalige Gesamtsieger Philipp Nawrocki (TG Aachen, 2006-2008) sowie die Siegerinnen der Vorjahre Marlen Günter (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg, 2006) und die beiden Luxemburgerinnen Pascale Schmoetten (Celtic Diekirch, 2007) und Martine Schroeder (C.A.E.G., 2008). Die Gewinner des Gilden Kölsch Laufcup 2008, Marion Eschweiler (TSV Weiß-Köln) und Mark Fricke (Non-Stop-Ultra Brakel), sind ebenfalls am Start. Dabei gilt es, den Streckenrekord von 1:11:39 bei den Männern und 1:23:03 bei den Damen zu unterbieten. Von den Sponsoren wurden in diesem Jahr großzügige Siegprämien ausgelobt.

Neue Partner

„In diesem Jahr konnten neben dem Hauptsponsor GAG Immobilien AG, Kölns größtem
Wohnungsunternehmen, der Gilden Kölsch Brauerei, der Kreissparkasse Köln, Runners Point, der DAK, Runner's World, Zoch Catering, Coca Cola, Marathon Finanz AG und Erdinger Alkoholfrei wieder sehr bedeutende Sponsoren für dieses große Lauf-Event hinzugewonnen werden", berichtet der Race Director und erfahrene Marathonläufer Ralph Scherbaum. In diesem Jahr sind zum ersten Mal als Partner und Sponsoren das DORINT An der Messe Köln, die Köln-Arcaden, KVB, Kölner Haie, MAN, Köln-Düsseldorfer, AVG, Falke, Handelshof, Claudius Therme, Sebamed, dm, Bionade und das Deutsche Sport- und Olympiamuseum dabei. Außerdem ist das Unternehmen Carboo4U als exklusiver Elektrolyt-Partner im Verpflegungsbereich vor Ort. Nicht zuletzt wird der 4. GAG-Erlebnis-Halbmarathon von der Stadt Köln und der Bezirksvertretung Köln-Mülheim unterstützt. Das Interesse an dem großen Lauf-Event und erfolgreichen Traditionslauf im Rechtsrheinischen ist von Jahr zu Jahr deutlich gestiegen.

Spendenlauf für einen guten Zweck

Der MTV Köln 1850 und die GAG Immobilien AG unterstützen in diesem Jahr die Jugendarbeit der Peter-Petersen-Schule in Köln-Höhenhaus und der Integrativen Gesamtschule in Köln-Holweide. Mit einer freiwilligen Spende von lediglich 1,00 Euro können die Teilnehmer dieses Engagement bei ihrer Anmeldung unterstützen. Die GAG Immobilien AG, Kölns größtem Wohnungsunternehmen, wird den dadurch erzielten Spendenbetrag erneut, wie bereits im vergangenen Jahr großzügig verdoppeln.

2. Mülheimer Olivenfest als After-Run-Party auf dem Wiener Platz

Am 9. August 2009 rundet auch wieder das Mülheimer Olivenfest auf dem Wiener Platz die sportlichen Wettbewerbe ab. Das Olivenfest konnte im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Premiere feiern und wird wieder mediterranes Flair auf den Wiener Platz bringen.

Serienlauf des Gilden Kölsch Lauf Cup 2009

Der 4. GAG-Erlebnis-Halbmarathon ist auch wieder Serienlauf des Gilden Kölsch Lauf Cup 2009, der Laufserie in Köln, der sich mittlerweile 11 Laufveranstaltungen zur „Inoffiziellen Kölner Straßenlauf-Meisterschaft" angeschlossen haben. Weitere Infos unter www.gilden-laufcup.de.

Startgelder – Besonderes Angebot für Köln-Pass-Inhaber

Attraktiv für alle Lauffans sind auch bei der vierten Auflage die besonders günstigen Startgelder. Championchip-Zeitmessung, Strecken- und Zielverpflegung, Urkunden und besonders schön gestaltete Medaillen für die Finisher sind bereits im Startgeld von maximal 20,00 Euro enthalten. Beim 5-km-Schnupperlauf ist man mit höchstens 15,00 Euro dabei. Für die kleinsten Teilnehmer des Lauf-Events beträgt das Startgeld beim 1-km-Schülerlauf sogar nur 2,50 Euro. Anmeldeschluss ist der 30.06.2009. Nachmeldungen sind jedoch noch bis zum 31.07.2009 und am Veranstaltungstag gegen Zahlung einer geringen Nachmeldegebühr möglich. Ein Veranstaltungs-T-Shirt kann ebenfalls erworben werden.

Ein besonders attraktives Angebot haben die Veranstalter für Köln-Pass-Inhaber vorgesehen:
„Sie erhalten 5,00 Euro Rabatt auf jeden Startplatz und deren Kinder (bis 18 Jahre) können sogar kostenlos am Lauf-Event teilnehmen", erläutert Ralph Scherbaum. „Damit beteiligen sich der MTV Köln 1850 und seine Partner aktiv an der Unterstützung von finanziell benachteiligten Kölnerinnen und Kölnern", ergänzt der Organisationschef stolz. Außerdem erhalten Schüler und Studenten, sowie Mitglieder der DAK eine Ermäßigung in gleicher Höhe.

Der 4. GAG-Erlebnis-Halbmarathon eignet sich auch ideal als Vorbereitung und letztem Testlauf unter Wettkampfbedingungen für den 13. Köln-Marathon und Schul-Staffeln am 4. Oktober 2009.

Weitere Infos unter www.gag-erlebnis-halbmarathon.de

author: admin

Comment
0

Leave a reply