Pyramiden Marathon - Foto: Veranstalter
Laufen um die Weltwunder – Das einzige und einmalige Rennen um die Pyramiden. Am 23. Dezember 2023 zum fünften Mal. Klaus Weidt berichtet
Der Veranstalter in Kairo, The Tri Factory, ist stolz auf diesen Event. Denn den gibt es nur einmal in der Welt. Einmal um die Pyramiden von Gizeh laufen – wer hat das schon mal geschafft? Am 23. Dezember findet der Pyramiden-Halbmarathon bereits zum fünften Mal vor den Toren der ägyptischen Metropole statt.
Mit zusätzlichen Angeboten über 5 und 10 Kilometer. Ein internationaler Lauf durch eine 5000 Jahre alte Geschichte..,
Doch auch die Entstehungsgeschichte dieses heutigen Pyramidenlaufs ist interessant. Anfangs der 90er Jahre wurde ich bei einem Besuch in Kairo mit dieser bekannt gemacht. Kinder der deutschen Schule waren die Allerersten, die sich das Joggen um die ehrwürdigen noch erhaltenen antiken Weltwunder nicht nehmen ließen. Eine amerikanische Fernseh-Produzentin kam dann auf die Idee, einen Pyramiden-Run zu veranstalten. Vor allem auch für zahlungskräftige und lauffreudige Teilnehmer an ihrer „Miss Egypt Show“.
Dann kamen wir, die 1993 an solch einem Rennen mit 24 deutschen Laufinteressenten teilnahmen, auf die Idee, den Reiseveranstalter Egytrav zu überreden, ab 1994 einen Ägypten-Marathon zu veranstalten. Mit deutscher Unterstützung. 20 Organisatoren unter Leitung von Roland Winkler wurden zur Premiere aus Berlin mit Egyptair kostenfrei eingeflogen. Unglaublich, aber wahr. Am 4. Februar 1994 fand tatsächlich der erste und einzige Ägypten-Marathon an den Pyramiden statt. Dann wechselte dieser nach Luxor.
Danach trat an den ehrwürdigen Pyramiden von Cheops, Chephren und Mykerinos wieder Laufruhe ein. Doch die war nur vorübergehend. Der Ägypten-Marathon hinterließ Spuren. In Alexandria, auf Sinai und in El Gouna am Roten Meer. Es bildeten sich Laufgruppen wie die Cairo Runners und Lauforganisatoren wie The Tri Factory. Letztere griffen die Pyramiden-Laufgeschichte auf und startete erfolgreich. 2019 ließen sie erstmals wieder Läuferinnen und Läufer die antiken Weltwunder umrunden. Obwohl immer kurz vor dem christlichen Weihnachtsfest, flogen auch begeisterte Teilnehmer aus Europa ein.
Nun werden drei von der AIMS zertifizierte Läufe an dem Pyramidenkomplex angeboten: am 23. Dezember früh für die Halbmarathon- und 10-km-Starter, danach ein „5-km-Spaß“. Die Medaille, die jeder erhält, wird einmalig sein.
The Tri Factory ist dabei, sich einen Namen zu machen. Als führender ägyptischer Veranstalter für Lauf- und Ausdauerveranstaltungen. Zu ihnen zählen die als El Gouna Run beliebten Läufe am Roten Meer ebenso wie das Pyramidenrennen um die Stufenpyramide von Sakkara, ein Wellbeiing Festival und vielseitige Hindernisrennen.
Doch nun läuft man erst einmal wieder international an den geschichtsträchtigen Pyramiden vorbei.
Die stolze Sphinx davor wird sich wieder wundern…
Weitere Informationen unter www.thetrifactory,com http://www.thetrifactory,com
Klaus Weidt
https://germanroadraces.de/?p=224714