Hamburg hat viel zu bieten: Rund ums Jahr stehen Lauf-Highlights auf dem Programm.
Laufen in Hamburg – Streckenvielfalt in der Hansestadt – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit „aktiv laufen“
Für „Sightsseing-Läufer“ bieten sich die beiden nach dem Marathon größten Hamburger Straßenläufe an: der hella hamburg halbmarathon am 26. Juni und der Internationale Alsterlauf am 6. September. Für den Halbmarathon, der an nahezu allen Hamburger Sehenswürdigkeiten vorbei führt, konnte im vergangenen Jahr erstmals über 5.000 Teilnehmer begeistern.
„Halbe Strecke, ganzer Spaß“ titelte dazu das Hamburger Abendblatt. In der Tat, wer die 21,0975 km als Erlebniskilometer absolviert, der hat die weltweit bekannten Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf erlebt: Reeperbahn, Fischmarkt, Landungsbrücken, HafenCity, Elbbrücken, Rathausmarkt, Binnen- und Außenalster und am Ziel in der Rothenbaumchaussee das von großen Tennistunieren bekannte Tennisstadion.
Beim 10 km Alsterlauf, inzwischen einer der größten Zehner Deutschlands, geht es von der Mönckebergstraße im Prinzip einmal um die Alster. Der Zieleinlauf befindet sich auf dem Ballindamm mit der großen Rathausuhr im Blick.
Laufen hat Tradition, das beweisen außerdem die annähernd 100 Jahre alte Alsterstaffel mit 3.000 Teilnehmern, der seit 28 Jahren auf der Elbinsel ausgetragene Wilhelmsburger Insellauf oder der seit über 25 Jahren existierende größte Flughafen Airport Race über 10 Meilen. Dabei sind die streng limitierten 2.400 Startplätze in kürzester Zeut vergriffen.
Mehr zum hella hamburg halbmarathon finden Sie hier.
Mehr zum PSD Bank Alsterlauf Hamburg finden Sie hier.
Entnommen dem GRR Sonderheft 2009 in Kooperation mit "aktiv laufen".
EN