In der US-Kasinostadt Las Vegas (600 000 Einwohner) liefen vor einem Jahr 7000 Santas beim Rekordversuch mit. In Hamburg ließen sich zur "Lauf Santa Lauf"-Premiere vor einem Jahr 2179 Läuferinnen und Läufer jeden Alters registriere
„Lauf Santa Lauf“: Hamburg im Wettstreit mit Las Vegas und Derry – Her mit dem Weihnachtsmann-Rekord! Helfen Sie mit, am dritten Advent die Bestmarke zu knacken. Norman Raap im Hamburger Abendblatt
Hamburg sieht wieder Rot. Schon zum zweiten Mal präsentiert das Abendblatt am dritten Advent (14. Dezember, punkt 12 Uhr) den Weltrekordversuch "Lauf Santa Lauf" rund um die Binnenalster – und jeder kann mitmachen! Der Clou: Vom Startgeld (18 Euro) fließen 10 Euro direkt dem Verein "Kinder helfen Kindern" zu – und das Abendblatt druckt am Tag danach die Namen aller Teilnehmer.
Dieses Jahr winken außerdem bis zu zwei Einträge ins Guinnessbuch der Rekorde. Der erste Weltrekord wäre eingestellt, wenn Hamburg es schafft, 13 000 als Santa Claus verkleidete Männer, Frauen und Kinder am Jungfernstieg/ Ballindamm zu versammeln. Diese Bestmarke hat die nordirische Stadt Derry (nur 100 000 Einwohner) im Dezember 2007 aufgestellt – und sich damit den Eintrag ins Guinnessbuch gesichert.
In der US-Kasinostadt Las Vegas (600 000 Einwohner) liefen vor einem Jahr 7000 Santas beim Rekordversuch mit. In Hamburg ließen sich zur "Lauf Santa Lauf"-Premiere vor einem Jahr 2179 Läuferinnen und Läufer jeden Alters registrieren – rund 1700 zu wenig, um den damals gültigen Weltrekord der englischen Stadt Liverpool zu knacken.
Was aber noch wichtiger war: Es wurden 22 600 Euro für "Kinder helfen Kindern" gespendet, um die große Weihnachtspäckchen-Aktion zu unterstützen. Der zweite Weltrekord winkt 2008 allen Läufern, die sich nicht nur zum Volksbank Charity Run um die Binnenalster (zwei Runden à 1,8 Kilometer ohne Zeitnahme) anmelden, sondern auch zum Abendblatt-Speed-Run (10 Euro extra inklusive Abendblatt-grüner Rennkutte). Dabei wird am Rande des "Jedermannlaufs" der schnellste Weihnachtsmann der Welt ermittelt. Die Distanz: 100 Meter auf dem Jungfernstieg. Aber, Achtung: Sie müssen wirklich schnell sein – und zwar schon bei der Anmeldung.
Die Teilnehmerzahl ist auf 48 Läufer limitiert. Für sie beginnt der Renntag bereits um 11.20 Uhr mit dem ersten Vorlauf, das Finale mit den acht Schnellsten beginnt um 13.40 Uhr. Vor einem Jahr siegte der Student Johann Gutjahr (24) aus Allermöhe um eine Bartlänge – er lief im Finale 11,97 Sekunden.
Derry (Nordirland) 2007: Die 100 000-Einwohner-Stadt hat es vor einem Jahr ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft – mit 13 000 Teilnehmern im Weihnachtsmannkostüm.
Jetzt erwägt die Guinessbuch-Redaktion sogar, den Sieger des Abendblatt-Speed-Runs mit einer eigenen Kategorie und offiziellem Eintrag im Buch der Rekorde zu ehren. In jedem Fall gewinnen die drei schnellsten Santas im grünen Kostüm wieder attraktive Preise (drei Reisen nach Dänemark mit VisitDenmark).
Norman Raap im Hamburger Abendblatt, Montag, dem 17. November 2008
EN