Blog
08
04
2022

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann - Foto: privat

„Lauf-Literat“ Detlef Kuhlmann für Verdienste in der Sportwissenschaft ausgezeichnet

By GRR 0

Der in der Laufszene bekannte Bielefelder Sportwissenschaftler Prof. Dr. Detlef Kuhlmann (67) ist jetzt vom Präsidium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) für seine Verdienste in der Sportwissenschaft und für die dvs mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Kuhlmann leitet im Hauptberuf seit 2004 den Arbeitsbereich „Sport und Erziehung“ am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover und hatte davor u.a. berufliche Stationen an der FU Berlin, der Uni Regensburg und der Uni Bielefeld, wo er 1983 mit einer Arbeit zur Sportlehrersprache promovierte.

Kuhlmann war in der dvs u.a. von 1985 bis 1989 Geschäftsführer unter der Präsidentschaft seines akademischen Lehrers Prof. Dr. Dietrich Kurz (79) in Bielefeld sowie Mitbegründer und mehrere Jahre Sprecher der dvs-Kommission „Studium und Lehre“. Seit 2014 führt er den Vorsitz im Fakultätentag Sportwissenschaft, dem Zusammenschluss aller Fakultäten und Institute für Sportwissenschaft in Deutschland: „Kuhlmann ist ein Multiplikator der Sportwissenschaft“, so dvs-Präsident Prof. Dr. Ansgar Schwirtz (TU München) in seiner Laudatio.

In der Laufszene ist der Sportpädagoge Kuhlmann seit über 40 Jahren aktiv – nicht nur als Finisher beim BERLIN-MARATHON (Bestzeit 3:00:36 Std. damals noch ohne Chip!) oder beim Hermannslauf von Detmold durch den Teutoburger Wald nach Bielefeld.

Kuhlmann hat 1990 zusammen mit Horst Milde, dem „Vater“ des BERLIN-MARATHON, die literarischen Lesungen unter dem (damaligen) Motto: „Läufer lesen vor. Ein literarischer Marathon“ begründet, die es bis heute (jetzt in der Kunstfabrik Schlot in Berlin-Mitte) immer am Sonntag vor dem Marathon gibt.

Auch als Buchautor und Herausgeber hat sich Kuhlmann in der Laufszene einen Namen gemacht – seit einigen Monaten ist seine jüngste Anthologie „… auf den letzten Metern. Momente des Zieleinlaufs“ (mit einem Vorwort von Katrin Müller-Hohenstein, Arete Verlag Hildesheim) auf dem Markt, die in den Laufmagazinen (und sogar in der FAZ) hoch gelobt wurde:

Detlef Kuhlmann (Hg.): … auf den letzten Metern. Momente des Zieleinlaufs. Hildesheim 2021: Arete-Verlag. 200 S.; 20 € –

„Detlef Kuhlmann ist ein vielseitiger Motor und Moderator in der Laufbewegung. Ich arbeite seit über 30 Jahren eng mit ihm zusammen und schätze seine Expertise, seine Ideen, aber auch seine Gradlinigkeit, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit. Er ist ein wahrer Vermittler zwischen Sportwissenschaft und Sport“, gratuliert Horst Milde, der langjährige Vorsitzende von German Road Races und Ehren-Race-Direktor des BERLIN-MARATHON, zu der Ehrung, die bisher erst rund 30 Personen unter den rund 1000 dvs-Mitgliedern erhalten haben.

Quelle: DOSB Presse

author: GRR