Wimmelbild von Dr. Katharina Menke
Kunst – Kultur – und Sport – Münsters größtes Laufspektakel startet schon bald
Higlights am laufenden Band – Stimmung wie beim Jubiläum erwartet
In jedem Jahr gibt es neue Highlights, die den Volksbank-Münster-Marathon als größtes Laufspektakel weit über die Grenzen des Münsterlandes hinaus bekannt und beliebt machen. Kunst, Kultur uns Sport sind an diesem Tag vereint in Münster und seinen Stadtteilen Gievenbeck, Roxel und Nienberge. Kunst? Zum ersten Mal hat „Mü-Ma-Fan“ Dr. Katharina Menke ihre Impressionen, aber auch Eindrücke von Freunden und Bekannten in einer künstlerischen Arbeit von über 200 Stunden auf ein „Wimmelbild“ festgehalten.
„Das hat es noch nie gegeben“, so das erstaunte OrgaTeam, das begeistert ist von den vielen Details, die dieses Bild auf sich vereint. „Man kann eine halbe Stunde schauen und entdeckt immer wieder etwas Neues“, so Michael Brinkmann, Vorsitzender von Münster-Marathon e.V., der die berühmte Malerin mittlerweile in seine Trainingsgruppe aufgenommen hat, um sie für zwei Staffelabschnitte beim Volksbank-Münster-Marathon fitzumachen.
Während Katharina Menke das auf Leinwand gezogene große Bild von den Siegerinnen und Siegern des Marathons handsignieren und versteigern lassen will zugunsten der José Carreras-Leukämie Stiftung, bietet sie Drucke im ca. A2 Format zum Kauf von 25 EUR an. Die Drucke können schon jetzt über Münster-Marathon e.V. (info@volksbank-muenster-marathon.de), Windthorststraße 32 in Münster direkt bezogen werden. Auch wird ein Teil dieses Verkaufserlöses an die Jose Carreras-Leukämie-Stiftung gespendet, so Katharina Menke.
Preußen-Profi-Staffel gegen „den Rest der Welt“
Überhaupt gibt es viele interessante Ideen, um Geld zur Bekämpfung der Leukämie zusammenzubringen anlässlich des Marathons: Der Hype der „Preußen“ im Fußball – Aufstieg in die 3. Liga, DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München – hat nun auch die „Laufwelt“ erfasst. Immer mehr angemeldete Mixed-Staffeln möchten gern auch gegen die „Preußen-Profi-Staffel“ antreten. Ursprünglich war geplant, dass Fußballmannschaften hier im Wettbewerb mit der Profi Staffel stehen. „Natürlich öffnen wir gern das Feld für weitere Konkurrenten“, so Peter Niemeyer und Ole Kittner vom SC Preußen Münster, aber auch Johanna Rzeha und Jessica Rabeneck, die für die Preußen Staffel den Damen Teil übernehmen und sich auf den Wettbewerb freuen. „Sicherlich erlösen wir damit auch mehr Spendengelder für die José-Carreras-Stiftung“, freut sich auch das Orgateam über den Wetteifer der Staffelteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die Volksbank-Münsterland-Nord als Initiator und Namensgeber dieses Marathons hat sich bereit erklärt, den Wetteinsatz zu übernehmen und spendet für jede Staffel, die die „Profi-Staffel“ schlägt, einen Betrag von 20 EUR für die José-Carreras-Leukämie Stiftung.
Wimmelbild von Dr. Katharina Menke
Meldezahlen boomen
1700 Marathonläufer sind bis heute angemeldet – darunter auch Eliteläufer aus Afrika und Japan, aber auch schnelle Läuferinnen und Läufer aus dem europäischen Raum. Bekanntester Pacemaker aller Zeiten beim Volksbank-Münster-Marathon wird der amtierende Deutsche Marathonmeister Hendrik Pfeiffer sein, der zumindest für die halbe Strecke das Tempo vorgeben will. Unter den Eliteläuferinnen und -läufern sind auch die Streckenrekordinhaber sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen. Auch haben sich mehrere Deutsche Topläufer gemeldet, die um die Prämie als schnellste(r) Deutsche(r) laufen. Der Atruvia Staffelmarathon ist ebenso ausgebucht wie der Hengst Filtration 28 km Lauf und auch der Charity-Lauf über 10 km sowie der Stadtwerke Kids Marathon. Der H&B technics Gesundheitslauf über ca. 6 km, der vor allem den Lauf-Novizen vorbehalten ist, die ohne Zeitmessung einfach nur „Genuss pur und das Bad in der Menge“ erleben möchten und für die der Lauf vielfach die erste große sportliche Herausforderung ist, geht schon auf die 200er Teilnehmermarke zu. Erstmals erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Laufes auch ein Teilnehmershirt von H&B, die sich freuen, dass auch dieser Lauf so gut angenommen wird. Damit liegt die Anmeldezahl nur noch knapp unter 9.000 – und das ca. 7 Wochen vor der Veranstaltung.
Das Orgateam verspricht, dass auch diese 21. Ausgabe wieder ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden und Zuschauenden sein wird. Künstlergruppen aus Deutschland und den Niederlanden werden ebenso für Stimmung sorgen, wie auch die Bands, Trommelgruppen und Stelzenläufer unterwegs. Sicherlich wird das Concentrix-Fanprojekt auch wieder Fangruppen anziehen, die sich eine Prämie für einen schönen Gruppenabend sichern möchten. Auch diese tragen zur besonderen Stimmung dieses Marathons bei.
Neben dem Live-Tracking, das sich beim letzten Volksbank-Münster-Marathon schon sehr bewährt hatte, gibt es in diesem Jahr erstmals ein Finisher-Video, das den Marathonläuferinnen und -läufern vom Intersport Runclub kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Informationen und Anmeldungen sind über www.volksbank-muenster-marathon.de möglich. Fragen werden auch telefonisch unter 0251-9277288 oder per E-Mail unter info@volksbank-muenster-marathon.de beantwortet.
Promis beim Marathon
Stephanie Müller-Spirra, Fernsehmoderatorin und Journalistin wird den Marathon mit Michael Brinkmann auf der großen Zielbühne moderieren. Sara Bildau, Mitglied der ZDF-heute Redaktion und Fernsehmoderatorin und Sven Lorig, bekannt aus dem Morgenmagazin werden u.a. eine „Promi-Staffel“ mit der Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie Stiftung, Frau Dr. Ulrike Serini laufen. Deborah und Rabea Schöneborn, die zu Deutschlands schnellsten Marahtonläuferinnen zählen, möchten zumindest als prominente Zaungäste dabeisein, sofern es ihr Wettkampfplan erlaubt und Julian Janssen aus dem Kika Fernsehen, bekannt geworden als Checker Julian gibt sich ein Stelldichein beim Kinderlauf.
Michael Brinkmann – Münster-Marathon e.V.
Windthorststraße 32, 48143 Münster
Telefon 0251-5005-5100
Fax 0251-92 77 289
brinkmann@volksbank-muenster-marathon.de
http://www.facebook.com/Volksbank.Muenster.Marathon
www.volksbank-muenster-marathon.de