Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye in Düsseldorf 2025 - Foto: Veranstalter
Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye will ihren Vorjahreserfolg von Düsseldorf wiederholen
Ihr Auftritt war einer der emotionalen Höhepunkte beim ISTAF INDOOR Düsseldorf 2025.
Mit wuchtigen Stößen und einem ansteckenden Lächeln hatte Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye (27) die Herzen der Fans gleich bei ihrem ersten Auftritt im PSD BANK DOME im Sturm erobert. Die 7500 Gäste feierten alle Versuche der Kugelstoßerinnen, jubelten am Ende aber minutenlang über den Sieg der Olympiasiegerin von Paris!
Beim 6. ISTAF INDOOR am Samstag, 24. Januar, trifft die Mannheimerin wieder auf starke Konkurrenz aus Schweden, Jamaika und den USA. Düsseldorf kann sich somit auch in dieser Disziplin auf einen packenden Wettkampf freuen. Tickets für das ISTAF INDOOR, das erstmals an einem Samstag stattfindet, sind noch verfügbar unter www.tickets.istaf.de, telefonisch unter 030 30 111 86 30 und an der Tageskasse.
Die für den MTG Mannheim startende Yemisi Ogunleye tritt zum zweiten Mal im Hexenkessel PSD BANK DOME an. Nach ihrem überraschenden Olympiasieg in Paris hatten die Organisatoren das Kugelstoßen der Frauen 2025 ins Programm genommen. Und die Athletin von der MTG Mannheim bedankte sich auf ihre Art: mit einem Stoß über 19,78 Meter und dem Sieg vor tosendem Publikum! „Ich freue mich riesig auf meinen zweiten Start beim ISTAF INDOOR Düsseldorf. Die Premiere im Vorjahr war ein grandioses Erlebnis. Dass meine Disziplin so in den Mittelpunkt rückt und alle Augen auf uns Kugelstoßerinnen gerichtet sind, das ist viel zu selten so. Das Düsseldorfer Publikum sitzt sehr dicht am Wettkampfgeschehen, es hat mich großartig gepusht. Wir hatten alle viel Spaß miteinander und haben am Ende meinen Erfolg gemeinsam gefeiert. Ich kann mir keinen besseren Wettkampf vorstellen, um ins neue Jahr zu starten. Natürlich möchte ich meinen Vorjahressieg wiederholen. Ich habe gut trainiert und bin sehr gespannt“, so Yemisi Ogunleye.
Zu den Herausforderinnen zählt die Schwedin Fanny Roos, die im Vorjahr ebenfalls in Düsseldorf startete, aber mit ihren 18,82 Metern gegenüber Ogunleye das Nachsehen hatte. Aber Achtung! Roos konnte ihre persönliche Bestleistung seitdem auf 19,66 Meter verbessern. Noch weiter stoßen kann die erfahrene US-Amerikanerin Jessica Ramsey, die mit 20,12 Meter eine Weite über 20,00 Metern in der Bestenliste stehen hat. Für sie ist es die ISTAF-INDOOR-Premiere, genauso wie für die Jamaikanerin Danniel Thomas-Dodd, deren Bestleistung bei 19,77 Meter steht. Die Niederländerin Jorinde van Klinken ist amtierende Vizeweltmeisterin im Diskuswurf, hat aber im Kugelstoßen schon 19,57 Meter erreicht und sich die Landesmeisterschaften in der Halle gesichert. Sie hat im Vorjahr mit 18,41 Meter Platz 4 beim ISTAF INDOOR Düsseldorf belegt. Mit Julia Ritter vom TV Wattenscheid ist eine weitere Deutsche dabei, die sich als U20-Europameisterin und U18-Weltmeisterin einen Namen gemacht hat.
Meetingdirektor Martin Seeber: „Eine deutsche Olympiasiegerin gegen die Besten der Welt, das wird ein sensationeller Wettkampf! Wir freuen uns sehr, dass sich auch Yemisi Ogunleye beim ISTAF INDOOR so wohlfühlt, dass sie sich frühzeitig auf ihren ersten Start im neuen Jahr in Düsseldorf festgelegt hat. Wenn die Fans Yemisi wie im Vorjahr anfeuern, wird ihr der Sieg aus meiner Sicht nicht zu nehmen sein.“
TOP Sportevents GmbH
Hanns-Braun-Str. / Friesenhaus 1
14053 Berlin
EN