Blog
28
03
2009

Ein besonderer Anreiz für die Schülerinnen und Schüler lag auch darin, dass die Zeit in die Sportnote einfloss. Aber nicht nur das Engagement von Lehrern und Eltern ist gefragt. Auch die Schulleitung kann einen Beitrag zum Gelingen einer derartigen Aktion leisten, zum Beispiel mit der Übernahme der Startgebühren.

Kraftakt mit Spaßfaktor – Welche Schule meldet die meisten Teilnehmer? – Preise im Wert von 1000 Euro – Der EZ-City-Lauf

By GRR 0

Esslingen (red) – Sport fördert den Teamgeist. Beim EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 5. Juli gibt es aber auch Preise im Wert von 1000 Euro zu gewinnen, die für die drei teilnehmerstärksten Schulen ausgelobt werden. Das Georgii-Gymnasium in Esslingen machte es im vergangenen Jahr vor. Fast 500 Schüler in knallgelben T-Shirts standen im Schüler- und Hauptlauf an der Startlinie.

Doch das kam nicht von ungefähr. Hinter derartigen Aktionen stecken immer engagierte Lehrer, die bereit sind, einen organisatorischen Kraftakt zu leisten. Kopf der Aktion des Georgii-Gymnasiums war Rafael Treite, der Vorsitzende des Vereins RunningForKids. Zusammen mit den Sportlehrern leistete der selbstständige Moderator wochenlange Vorarbeit. Dank zahlreicher Sponsoren gelang es so auch, den Schulhof mit Sportgeräten aufzuwerten. Als Belohnung für die zahlreiche Teilnahme gab es Eintrittskarten für das Esslinger Neckarfreibad im Wert von 500 Euro, gestiftet von den Stadtwerken Esslingen.

Ein besonderer Anreiz für die Schülerinnen und Schüler lag auch darin, dass die Zeit in die Sportnote einfloss. Aber nicht nur das Engagement von Lehrern und Eltern ist gefragt. Auch die Schulleitung kann einen Beitrag zum Gelingen einer derartigen Aktion leisten, zum Beispiel mit der Übernahme der Startgebühren. Mit der Teilnahme lassen sich auch schulinterne Aktionen verbinden. Dazu kann ein regelmäßiges gemeinsames Training zählen. Die Suche nach einem Kooperationspartner, zum Beispiel dem örtlichen Sportverein, wäre eine weitere Möglichkeit, um ein gemeinsames Vorbereitungsprogramm zu organisieren.

Wie wäre es mit der Anfertigung von einheitlichen T-Shirts? Fantasie ist also gefragt. Doch die Beteiligten müssen sich auch darüber klar sein, dass Vorbereitung, Anmeldeformalitäten und Teilnahme nicht so nebenbei zu erledigen sind. Der organisatorische Aufwand darf nicht unterschätzt werden und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Und das gibt es für die Schulen zu gewinnen, die für den EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 5. Juli die meisten Teilnehmer ins Ziel bringen:

1. Preis: Eintrittskarten für das Neckarfreibad in Esslingen im Wert von 500 Euro, gestiftet von den Stadtwerken Esslingen.

2. Preis: Einkaufsgutschein im Wert von 300 Euro, zur Verfügung gestellt von Möbel-Rieger.

3. Preis: Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, ausgestellt vom Einkaufszentrum Das ES.

Wichtig bei der Anmeldung sind der einheitliche Eintrag des Schulnamens und der Ort der Schule in der Rubrik Verein, Unternehmen, Organisation, Schule. Anmeldungen werden nur über den auf dieser Seite abgedruckten Coupon beziehungsweise über die unkomplizierte Online-Anmeldung unter www.ez-online.de angenommen.

Anmeldung auf eine andere Art und Weise sind nicht möglich. Ummeldungen beim Ausfall eines Teilnehmers nach einer erfolgten Anmeldung sind aus organisatorischen Gründen nicht gestattet. Das gezahlte Startgeld beim Ausfall eines Teilnehmers – aus welchen Gründen auch immer – wird nicht zurückerstattet. Noch Fragen? Dann schreiben Sie eine E-Mail an andreas.mueller@ez-online.de

Artikel vom 27.03.2009 © Eßlinger Zeitung

 
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply