Blog
01
07
2010

Kopf an Kopf – Zwei große Gruppen lieferten sich ein spannendes Rennen – Der Esslinger Zeitung Lauf am Wochenende.

By GRR 0

Esslingen (red) – Schon über 2500 Läufer haben sich registrieren lassen, das Vorjahresergebnis (2579) ist in greifbarer Nähe.

Gruppen: Wer meldet die größte Gruppe für den Hauptlauf an? Diese Frage kann wohl erst beantwortet werden, wenn alle Nachmeldungen ausgezählt sind. Zwei Gruppen liefern sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen: Das Steuerberaterbüro Bürkle in Esslingen, das die Aktion RunningForKids unterstützt, und die Vereinigung, die unter www.tradition-es.de firmiert.

Nur so viel sei verraten: Die größte Gruppe muss nahezu 100 Läufer melden, um das Rennen für sich zu entscheiden. Aber auch viele andere Firmen haben den EZ-Lauf für sich entdeckt: Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Festo, Balluff, Hengstenberg, Autohaus am Glasturm, Hahn und Keller Immobilien, Optik Haug, PhysioCentrum Rath und Neigenfind und das Tauchsportcenter Esslingen.

Schulen: Ein Boom erleben die AOK-Schülerläufe. Weit über 1000 Teilnehmer haben sich registriert. An der Spitze liegt das Georgii-Gymnasium mit nahezu 300 Startern. Diese Schulen haben gemeldet: GHS Wäldenbronn, GHS Mettingen, Schillerschule Berkheim, Schillerschule Esslingen, GS St. Bernhardt, THG Esslingen, Adalbert-Stifter-Schule, Pfingstweideschule Kemnat, Zollberg-Realschule, John-F-Kennedy-Schule, Lindenschule Förderschule, Waisenhofschule, Lerchenäckerschule, Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern.

Nachmeldungen: Wer sich erst später zu einem Start entschließt, hat die Möglichkeit, sich nachzumelden. Die Esslinger Schelztorhalle wird dafür am Samstag, 10. Juli, von 11 bis 14 Uhr geöffnet sein. Am Lauftag selbst besteht die Möglichkeit zur Nachmeldung ab 8 Uhr bis eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes. Die Nachmeldegebühren für den Hauptlauf betragen 3 Euro, für die AOK-Schülerläufe und die KSK-Bambiniläufe 2 Euro. Eine Ermäßigung für EZ-Abonnenten wird nicht gewährt.

Startzeiten: Der lange Lauftag beginnt bereits um 9.30 Uhr mit dem KSK-Bambiniläufen für die Mädchen und Jungen. Um 10 Uhr wird der AOK-Schülerlauf 1 gestartet, um 10.30 Uhr der AOK-Schülerlauf 2. Der Hauptlauf wird um 11 Uhr angeschossen. Die Zeitmessung für den Hauptlauf wird 90 Minuten lang aufrecht erhalten. Wer später als 12.30 Uhr ins Ziel kommt, wird nicht mehr gewertet.

Startunterlagen-Abholung: Der Lauftag soll ohne Stress beginnen. Deshalb wird allen Teilnehmern dringend empfohlen, die Startunterlagen bereits am Samstag abzuholen. Die Esslinger Schelztorhalle ist in der Zeit von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Wer sich dazu entschließt, erst am Sonntag die Startunterlagen abzuholen, sollte sich rechtzeitig auf den Weg in die Esslinger Schelztorhalle machen, die am Sonntag ab 8 Uhr geöffnet ist.

Training: Jetzt sollten keine Fehler mehr im Training gemacht werden. Die Umfänge gilt es nach und nach herunterzufahren. Die wirklich letzte harte Einheit sollte am kommenden Wochenende absolviert werden. Danach steht nur noch traben an. Die letzte Einheit vor dem Lauf sollte am Donnerstag absolviert werden. Am Freitag und am Samstag heißt das Motto Füße hochlegen. Regeneration ist das beste Training. Und wer jetzt meint, er könnte in den letzten Tagen vor dem Lauf seine Form noch verbessern, wird eine böse Überraschung erleben.

Wetter: Die langfristige Wettervorhersage sieht gut aus. Für den 11. Juli werden zwischen 19 und 25 Grad und leichte Bewölkung prognostiziert. Solche Vorhersagen sind allerdings nicht besonders zuverlässig, geben aber immerhin einen Tendenz wieder, denn auch die Tage vor dem 11. Juli sollen ähnlich verlaufen. Bei großer Hitze gilt es schon zwei Tage vor dem Lauf genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Zwei Liter pro Tag sollten es mindestens sein, mehr wäre besser. Es eignet sich sowohl Leitungs- als auch Mineralwasser. Als Verdünnung und weil es besser schmeckt, kann Apfelsaft dazu gemischt werden. Woran ist zu erkennen, dass der Wasserhaushalt in Ordnung ist? Je heller der Urin, desto besser. Mit dem Essen vor dem Lauf sollten keine Experimente gemacht werden.

Wer noch nie ein Müsli gegessen hat, sollte die Finger davon lassen.

Artikel vom 29.06.2010 © Eßlinger Zeitung

Eßlinger Zeitung Lauf 2010

author: GRR

Comment
0

Leave a reply