Blog
30
12
2011

Edwin Soi möchte am Sonnabend zum vierten Mal in Bozen gewinnen. ©BoClassic

Komon und Mikitenko in Peuerbach, Soi und Cheruiyot in Bozen zu Silvester

By admin 0

Weltweit werden am Sonnabend Silvesterläufe gestartet. Höhepunkte sind dabei voraussichtlich die Rennen in Sao Paulo, wo bereits die 87. Auflage des legendären Klassikers stattfinden wird, Bozen und Madrid. Doch auch der Silvesterlauf in Peuerbach (Österreich) ist gut besetzt.

Der bestbesetzte Silvesterlauf wird wohl einmal mehr in Bozen über die Bühne gehen. In der beschaulichen Südtiroler Innenstadt treffen eine Reihe von Weltklasseläufern im 10-km-Rennen aufeinander. Topfavoriten sind auf dem kleinen Rundkurs der Kenianer Edwin Soi und der Äthiopier Imane Merga. Soi hatte das Rennen in den Jahren von 2007 bis 2009 dreimal in Folge gewonnen. Im vergangenen Jahr wurde er hinter Imane Merga und dem Briten Mo Farah Dritter. Edwin Soi, der 5.000-m-Olympiadritte von Peking 2008, will nun zeigen, dass 2010 nur ein Ausrutscher war.

Im Frauenrennen ist über 5 km die Kenianerin Vivian Cheruiyot die große Favoritin. Sie war in diesem Jahr die dominierende Langstrecklerin weltweit. Cheruiyot hatte zunächst das Cross-WM-Gold gewonnen und wurde dann im Sommer Doppel-Weltmeisterin (5.000 und 10.000 m). Sie wird in Bozen als Titelverteidigerin an den Start gehen.

Deutlich stärker besetzt als zuletzt ist der Silvesterlauf im oberösterreichischen Peuerbach. Als großer Favorit startet im Männerrennen über 6,8 km Leonard Komon. Der 10-km-Weltrekordler (26:44 Minuten) aus Kenia trifft am Sonnabend auf seinen Landsmann Josphat Bett Kipkoech, der sich in diesem Jahr auf der Bahn über 10.000 m auf die Weltklassezeit von 26:48,99 Minuten verbessert hatte. Komon und Kipkoech sind Trainingspartner.

Die Veranstalter hoffen, dass der zwölf Jahre alte Streckenrekord von Richard Limo – der Kenianer rannte 1999 18:47 Minuten – am Sonnabend fällt. Auch die deutschen Topläufer Jan Fitschen (TV Wattenscheid) und Steffen Uliczka (SG Kronshagen/Kiel) starten in Peuerbach, wo der frühere deutsche Halbmarathon-Europarekordler Carsten Eich die Verpflichtung der Topläufer übernommen hat. Natürlich darf auch Österreichs Lauf-Ikone Günther Weidlinger bei diesem Rennen nicht fehlen.

Im 5,1 km langen Lauf der Frauen gibt es sogar eine deutsche Siegchance. Denn am Start stehen wird erstmals in Peuerbach Irina Mikitenko. Für die deutsche Marathonrekordlerin des SC Gelnhausen (2:19:19 Stunden) hat bereits die langfristige Vorbereitung auf das Olympiajahr 2012 begonnen. Peuerbach soll ein gutes Omen werden für das kommende Jahr.

 

race-news-service.com

 

 

author: admin

Comment
0

Leave a reply