Bei den Männern startet Ulrich Steidl (SSC Hanau-Rodenbach) am Sonntag in Köln über die Marathondistanz, während Jan Fitschen (TV Wattenscheid) beim parallel stattfindenden Halbmarathon antritt.
Köln-Marathon – Katharina Heinig läuft Marathondebüt in Köln
Auf nationale Athleten setzt der Köln-Marathon, der am kommenden Sonntag stattfindet. Im Blickpunkt steht dabei vor dem Start Katharina Heinig, die Tochter der frühere Weltklasse-Marathonläuferin Katrin Dörre-Heinig. Mit 21 Jahren läuft Katharina Heinig ein für deutsche Verhältnisse sehr frühes Marathondebüt.
Im Frühjahr hatte sich die Läuferin der Eintracht Frankfurt in Berlin im Halbmarathon auf 1:18:09 Stunden verbessert und damit Rang elf belegt. Es sind große Fußstapfen, in die sich Katharina Heinig begibt.
Bisher verlief die Lauf-Karriere von Katharina Heinig – sie wird von ihrem Vater Wolfgang betreut, der seine Frau Katrin einst in die Marathon-Elite führte – relativ unauffällig. Zweimal kam sie im Juniorinnen-Bereich zu internationalen Einsätzen. 2006 und 2007 startete Katharina Heinig bei den Crosslauf-Europameisterschaften.
Dabei kamen jedoch erwartungsgemäß keine vorderen Platzierungen heraus (Platz 35 in 2006, Rang 79 ein Jahr später). Auch über die Bahn-Mittelstrecken sowie die kürzeren Langstrecken (3.000 und 5.000 m) lassen die bisher erzielten Zeiten von Katharina Heinig nicht unbedingt auf Großes schließen – doch das müssen sie auch nicht. Denn kommt die Tochter auch läuferisch in jeglicher Hinsicht nach ihrer Mutter wäre die Marathonstrecke ihr Metier.
Katrin Dörre-Heinig war eine reine Marathon-Spezialistin, die mit 22 Jahren ihr Debüt über die 42,195 km lief. Damals erreichte sie 2:45:54 Stunden – eine Zeit, die auch für Katharina Heinig möglich sein könnte, heutzutage allerdings keine Bedeutung hat. 1988 gewann Katrin Dörre-Heinig eine olympische Bronzemedaille, drei Jahre später wurde sie WM-Dritte im Marathon.
Bei einer Reihe von großen City-Marathonläufen triumphierte sie, darunter Berlin und London. Bei ihrem Sieg in Hamburg 1999 stellte die frühere deutsche Marathon-Rekordlerin mit 2:24:35 ihre Bestzeit auf. Es könnte ein gutes Zeichen für Katharina Heinig sein, dass sie im 5-km-Straßenlauf eine Zeit von 17:53 Minuten erreichte. Denn so schnell war ihre Mutter nie über diese Strecke.
Bei den Männern startet Ulrich Steidl (SSC Hanau-Rodenbach) am Sonntag in Köln über die Marathondistanz, während Jan Fitschen (TV Wattenscheid) beim parallel stattfindenden Halbmarathon antritt. Der 10.000-m-Europameister von 2006 plant sein Marathondebüt für 2011.
race-news-service.com
EN