Ford war seit Jahren einer der Hauptsponsoren des Kölner Marathons. Der Grund für den Rückzug sei die schwierige wirtschaftliche Situation des Unternehmens.
Köln Marathon: Ford steigt aus – in Hamburg ist noch kein Hauptsponsor in Sicht
Am Wochenende gab es in Köln ein böses Erwachen – die Zeitungen meldeten in Schlagzeilen: "Ford steigt beim Köln Marathon aus!"
Ford war seit Jahren einer der Hauptsponsoren des Kölner Marathons. Der Grund für den Rückzug sei die schwierige wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Außerdem wird auf die rückläufigen Zahlen der Anmeldezahlen für die klassische Marathondisziplin über 42.195 km seitens des Unternnehmens hingewiesen – auch die mangelnde TV-Präsenz des Marathons wurde beklagt.
Siehe auch die die links/Beiträge der Kölner Zeitungen im Pressespiegel von German Road Races (GRR) vom 30. November 2008 mit den vollzähligen Informationen.
Allerdings meint die Führung des Köln Marathons einen "Plan B" in der Tasche zu haben, um den Rückzug von Ford ausgleichen zu können.
Nachdem Conergy den Hamburg Marathon verlassen hat – und noch kein Hauptsponsor als Nachfolger in Sicht ist – ist mit Köln ein zweiter grosser Marathon in Deutschland betroffen.
Bisher sind aus dem Bankenzentrum Frankfurt keine negativen Schlagzeilen bekannt, ob der Dresdner Kleinwort Marathon Frankfurt durch die Bankenmisere leiden müsste – Laufwillige gibt es in Deutschland genug – nur an Sponsoren mangelt es wahrscheinlich in Zukunft.
EN