Blog
26
12
2025

Auf dem rs-„Klassenfoto“ sind einige der Cracks von früher und noch früher zu sehen: Stehend von links: Manfred Fauser, Karl Mann, Michael Spöttel, Michael Heist, Daniel Gottschall, Engelbert Franz, Werner Grommisch, Wolfgang Münzel, Karlo Seck, sitzend von links: Reinhold Strieder, Detlef Uhlemann, Wilfried Raatz, Günter Zahn, Patriz Ilg.

Klassentreffen der Cracks von früher und noch früher in Darmstadt: Am Vorabend der Deutschen Crossmeisterschaften wurden Erinnerungen wach an erfolgreiche vergangene Tage. Ludwig Reiser

By GRR 0

Und mit Wilfried Raatz der Macher für 40 Jahre Cross in Darmstadt mit einem außergewöhnlichen Geschenk bedacht

 40 Jahre Cross in Darmstadt und Deutsche Crossmeisterschaften im Bürgerpark Nord waren für den umtriebigen Macher des Darmstadt-Cross Wilfried Raatz ein Ansatz, um die deutsche Langstreckenszene früherer Tage zusammenzutrommeln.

Von Patriz Ilg, Detlef Uhlemann, Günter Zahn, Karl Mann, über Daniel Gottschall, Ralf Eckert, Michael Lederer, Michael Heist, Petra Wassiluk bis hin zu Dominik Burkhardt, Susanne Hahn und und und reichte die Palette der (auch) Cross affinen deutschen Laufszene, die sich für einen Abend zusammenfanden. Im Greet-Hotel schien es wie auf einem Klassentreffen „goldener Jahrgänge“ zu sein.

Es waren die siebziger, achtziger, neunziger…. Und auch die aktuellen Jahre, die in kleinen und größeren Grüppchen, bei einem „kühlen Blonden“ oder anderem süffigen Getränk hervorgekramt wurden. Olympiastarter, Welt- und Europameister, Deutscher Meister… Aber auch die erfolgreichen Jahrzehnte des südhessischen Renommierclubs ASC Darmstadt auf allen Laufstrecken von der Bahn, der Straße, dem Berg und natürlich vor allem auch im Cross, sie alle waren plötzlich präsent wie eh und je. Dabei kamen sicherlich schon einige Hundert deutsche Meistertitel zusammen.

Erinnerungen an manche Schlammschlachten, Hochgeschwindigkeits-Parcours im Crossgelände oder kräftezehrendem Sandgeläuf am Berliner Teufelsberg, legendäre Trainingscamps in der Toskana oder an der französischen Atlantikküste wurden dabei hervorgekramt. Eines jedenfalls war klar, der Gesprächsstoff wollte und konnte nicht ausgehen.

Vieles war plötzlich wieder präsent, so natürlich auch 40 Jahre Crosslauf in Darmstadt.

Mit Stefanie Hock, eine der unzähligen ASClerInnen, die für die großartige Erfolgsbilanz des Clubs im Laufbereich standen, scheute keine Mühen, um in überaus fleißiger Kleinarbeit ein Dokument mit unschätzbarem Wert über die vierzig Jahre Darmstadt-Cross zu erstellen.

Als frühere Leichtathletik-Mitarbeiterin des Darmstädter Echo fand sie kompetente Belege zu den Ereignissen auf der Lichtwiese und in der Heimstättensiedlung und konnte unter dem Beifall der Laufcracks das „Meisterwerk“ zur herausragenden Stellung des Darmstadt-Cross an Wilfried Raatz als den umtriebigen Macher dieses auch international geschätzten Events übergeben.

Mit der lokalen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften sollte an diesem Wochenende das unermüdliche Wirken des langjährigen Mittel- und Langstreckentrainers des ASC Darmstadt für „seinen“ geliebten Crosslauf in Darmstadt ein finaler Höhepunkt werden.

Ludwig Reiser

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Tolles Cross-Spektakel im Bürgerpark Nord – Viele Höhepunkte bei den Deutschen Cross-meisterschaften 2025 in Darmstadt – Ludwig Reiser

40 Jahre Cross in Darmstadt am 29. und 30. November 2025 im Bürgerpark Nord – Ein Rückblick von Ludwig Reiser

Cross-Oldies treffen sich zur DM in Darmstadt Am Vorabend der Titelkämpfe sind die „ewig junggebliebenen Crosser“ zum lockeren Aufgalopp eingeladen – von Ludwig Reiser

.

 

author: GRR