Blog
02
05
2022

5k Race Day am 26. Mai 2022 in Refrath - Logo

  Kirschblütenlauf goes „Rund in Refrath“   Ein innovatives Eventformat kündigt sich mit dem 5k Race Day am 26. Mai an – Erstmals auch LVN-Meisterschaften über diese Distanz

By GRR 0

Der 16. Kirschblütenlauf liegt nun schon drei Jahre zurück. Da eine Neuauflage des beliebten Citylaufs  nicht in Sicht ist, hatte Jochen Baumhof, Leiter und Trainer des TV Refrath running teams, eine zündende Idee: ein Wettkampfangebot ausschließlich über 5 km als Einlage-Laufevent innerhalb der 71. Auflage des Radrennens „Rund in Refrath“.

Zusammen mit den befreundeten Radsportlern der „Staubwolke Refrath“ wurde die Idee in ein spannendes Eventformat für Sportler und Zuschauer umgesetzt.

Die Besonderheit beim 5k Race Day ist, dass innerhalb eines 75 min Slots während des internationalen Radrennens mit einem 5 km-Lauf nicht nur eine einzige Distanz angeboten wird, sondern dass weibliche und männliche Teilnehmer von der Schülerklasse m/w 14 bis zu den Altersklassen an diesem Feiertag bei „Rund in Refrath“ getrennt starten und laufen.

Um 13.15 Uhr starten (mit einer Sollzeit von 25 Minuten) Männer, die männlichen Altersklassen, Schüler und Jugendliche, um 14.15 Uhr (mit einer Sollzeit von 30 Minuten) Frauen, die weiblichen Altersklassen, Schüler und Jugendliche. Gelaufen wird auf dem 1,5 km langen City-Rundkurs des Radkriteriums im Bergisch-Gladbacher Stadtteil Refrath.

Der Reiz für alle Teilnehmer ist, dass beim 5k Race Day Freizeitläufer und ambitionierte Meisterschaftsläufer aller Altersklassen zusammen starten. Mit den vereinbarten Sollzeiten für den 5 km-Lauf kann der straffe Zeitplan für beide Veranstaltungen eingehalten werden. Bei schönem Wetter werden über 1000 Zuschauer entlang des attraktiven Rundkurses in Refrath erwartet. Da kommt bestimmt wieder das lang vermisste Kirschblütenlauf-Feeling wieder auf.

„Nach meiner Recherche wird beim 5k Race Day erstmals in Deutschland eine reine 5 km Straßenlauf-Landesmeisterschaft ausgetragen“ berichtet Jochen Baumhof vom TV Refrath running team. Jedenfalls ist bisher keine vergleichbare Meisterschaft bekannt. Aufgrund des eng getakteten Zeitplans wurde in Abstimmung mit Gabi Zollfrank, Orgaleiterin des Radrennens „Rund in Refrath“, die Teilnehmerzahl je Start auf 250 Läufer*innen begrenzt.

Auf der Webseiten www.5k-raceday.de, www.tvr-running.de und www.staubwolke-refrath.de sind alle wichtigen Informationen nachzulesen, die Online-Anmeldung ist freigeschaltet.

Beim TV Refrath freut man sich auf viele Gäste aus dem gesamten NRW-Gebiet und darüber hinaus – und natürlich auf schnelle und spannende Rennen an Christi-Himmelfahrt (26. Mai).

Jochen Baumhof und Wilfried Raatz

author: GRR