Blog
16
05
2014

Rund 40.000 Läufer starten am Sonntag in mehreren Wellen beim Great Manchester Run. ©Nova International / Dan Vernon

Kipsang gegen Bekele über 10 km in Manchester am Sonntag beim Great Manchester Run

By GRR 0

Zu einem hochklassigen Duell kommt es am Sonntag in England: Beim Great Manchester Run treffen über die 10-km-Distanz der Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang (Kenia) und der 10.000-m-Weltrekordler Kenenisa Bekele (Äthiopien) aufeinander. Die beiden afrikanischen Laufstars rennen zum ersten Mal gegeneinander.

Während Kipsang im vergangenen Jahr in Manchester knapp geschlagener Zweiter war, wird es für Bekele der erste Start bei einem 10-km-Straßenlauf in Großbritannien sein.

Beide dürften allerdings noch nicht wieder in Bestform sein, nachdem sie im April erfolgreich Marathon gelaufen sind. Bekele gewann sein Debüt in Paris am 6. April, Kipsang triumphierte eine Woche später beim hochkarätig besetzten London-Marathon. Über die 10-km-Distanz ist der Äthiopier dabei stärker einzuschätzen als sein kenianischer Konkurrent.

Als Titelverteidigerin kehrt Tirunesh Dibaba nach Manchester zurück. Die äthiopische Ausnahmeläuferin gewann das Rennen vor einem Jahr mit einem Streckenrekord von 30:49 Minuten. Im gleichen Jahr steigerte sich die dreifache Olympiasiegerin über die Bahn-Langstrecken dann in Tilburg auf 30:30 Minuten. Damit verpasste sie den inzwischen elf Jahre alten Weltrekord der Britin Paula Radcliffe um lediglich neun Sekunden.

Dass Tirunesh Dibaba am Sonntag auf Weltrekordjagd geht, ist aber eher nicht zu erwarten. Denn auch sie lief erst vor fünf Wochen einen Marathon. In London belegte Dibaba bei ihrem Debüt über die klassische Distanz einen starken dritten Rang in 2:20:35 Stunden. „Sie hat sich gut von diesem Marathon erholt. Es wird interessant, was sie in Manchester erreichen kann", sagte der für die Topathleten zuständige Peter Riley, der ursprünglich Priscah Jeptoo als starke Gegnerin für Tirunesh Dibaba verpflichtet hatte. Doch die Kenianerin, die im vergangenen Jahr beim Halbmarathon in Newcastle überraschend Dibaba geschlagen hatte, erlitt beim London-Marathon einen Ermüdungsbruch und fällt für längere Zeit aus.

Rund 40.000 Läufer werden am Sonntag durch das Zentrum von Manchester rennen. Damit gehört diese Veranstaltung zu den größten 10-km-Läufen der Welt.

 

race-news-service.com

author: GRR

Comment
0

Leave a reply