Dem Landessportverband gehe es vornehmlich darum, in Kooperation mit den Sportvereinen und Kindergärten den zunehmenden motorischen Defiziten bei den Kleinsten entgegenzuwirken
„Kindergarten-Kids in Bewegung“ – Kooperation Sportverein und Kindergarten – Landessportverband für das Saarland (LSVS) .
Kindergarten-Kids sollen schon bald im ganzen Saarland in Bewegung gebracht werden. Jetzt erfolgte an der Hermann Neuberger Sportschule der offizielle Startschuss für das Erfolgsmodell „Kindergarten-Kids in Bewegung – Kooperation Sportverein und Kindergarten“.
Neuer Förderer ist die Unfallkasse Saarland. Der Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), Gerd Meyer, und Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath vom Bildungsministerium unterzeichneten gemeinsam die Ausschreibung und eröffneten damit die offizielle Bewerbungsphase für die landesweite Initiative. Sportvereine und Kindergärten können sich ab sofort bis 10. Juli kreisunabhängig für einen der begehrten Förderplätze bewerben. Wissenschaftlich begleitet wird auch diese Aktion vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes.
Der bisherige Erfolg ermutigt den Initiator, den LSVS – unterstützt vom Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur – das erfolgreiche Projekt, das seit 2003 im Stadtverband Saarbrücken und nachfolgend in allen Kreisen durchgeführt wurde, jetzt saarlandweit zum nächsten Kindergartenjahr nahtlos weiter zu führen. „Viele Kinder sind von den Folgen der Bewegungsarmut betroffen“, begrüßte LSVS-Präsident Gerd Meyer das große Interesse an dem „Kids-Erfolgsmodell“.
Dem Landessportverband gehe es vornehmlich darum, in Kooperation mit den Sportvereinen und Kindergärten den zunehmenden motorischen Defiziten bei den Kleinsten entgegenzuwirken: „Deshalb bietet der LSVS die Plattform, damit Kindergärten und Sportvereine zum Wohle der Gesundheit der künftigen Erwachsenen-Generation kooperieren können“, so Meyer. Die bisherigen Ergebnisse – insbesondere die Wissenschaftler verweisen auf positive Veränderungen – hätten die Erwartungen bei weitem übertroffen.
Quelle: DOSB