Start Kernberglauf - Foto: Dr. Hans-Georg Kremer
Kernberglauforganisatoren und der Rennsteiglauf im Vorbereitungsmodus 2021
Nachdem 2020 der Jenaer Kernberglauf coronabedingt abgesagt werden musste, hat jetzt das Organisationskomitee des Jenaer Kernberglaufs mit der Vorbereitung der 44. Auflage begonnen, wie der Gesamtleiter Dr. Peter Losso bekanntgab.
Als Termin für den Lauf ist Samstag, der 16. Oktober 2021 vorgesehen. Es wurden Abstimmungsgespräche mit dem USV-Vorstand und dem Sportverantwortlichen der Stadt Jena geführt, die das Vorhaben unterstützen.
Organisatorisch sind einige Einschränkungen geplant, um Hygieneauflagen zu erfüllen. Die Veranstaltung soll wie folgt aussehen: Gelaufen wird nur über die 15km-Strecke, alle anderen Wettkampfstrecken werden nicht angeboten. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über Davengo und über den Laufladen Jena, es wird keine Nachmeldungen geben.
Der Zutritt im Universitätssportzentrum in der Oberaue, wo wie immer Start und Ziel liegen, wird auf 1000 Personen begrenzt, dazu zählen die aktiven Teilnehmer (max. 800), die Organisatoren sowie angemeldete Pressevertreter. Zuschauer im USZ sind nicht vorgesehen.
Voraussetzung für den Zutritt ist für alle die „3G-Regel“ (Geimpfte, Genesene, Getestete).
Es gibt einen Massenstart, bei dem die Startaufstellung auseinandergezogen wird, und im Startbereich sind Masken zu tragen sind. Nach dem Überqueren der Startlinie können diese abgenommen werden.
Es soll auch den Urkundendruck und Siegerehrungen für alle Altersklassen geben. Meldebeginn soll Anfang September sein, vorher gibt es aber durch das Org.-Komitee nochmal eine Lagebeurteilung und eine Entscheidung, ob wir die Vorbereitung weiter vorantreiben können oder den Lauf absagen müssen. Eine weitere Lagebeurteilung ist Anfang Oktober, vor Freigabe des Startnummerndrucks geplant.
Dr. Hans-Georg Kremer
Finale Planungen für den 48. GutsMuths-Rennsteiglauf sind gestartet
Der 48. GutsMuths-Rennsteiglauf soll in gut 45 Tagen am 02. und 03.Oktober 2021 durchgeführt werden. Die dazu notwendigen Planungen laufen auf Hochtouren, wenn es wieder heißt „Der Rennsteig ruft uns“.
Für die Durchführung der Veranstaltungen sind natürlich intensive Abstimmungen notwendig, um ein tragfähiges Konzept unter pandemie-erschwerten Bedingungen durchzuführen. Jürgen Lange, Präsident GutsMuths-Rennsteiglaufverein, lobt das Engagement: „Landesregierung, beteiligte Landkreise und Städte unterstützen maßgeblich, um ein gesichertes Veranstaltungskonzept und trotzdem rennsteiglaufwürdiges Ambiente allen Teilnehmern und Gästen zu bieten.“
Nichtsdestotrotz wird es im Ablauf pandemiebedingt einige Einschränkungen geben, da die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer im Vordergrund stehen. Bereits im Frühjahr wurde im Rahmen der Verschiebung die traditionelle Eintagesveranstaltung im Mai auf 2 Tage in den Oktober aufgeteilt. Hierfür musste die eigene Veranstaltung, der Rennsteig-Herbstlauf, in diesem Jahr weichen, um somit nicht noch ein weiteres Wochenende im vollen Laufkalender zu blockieren.
Jürgen Lange ergänzt: „Die Bereitschaft der ehrenamtlichen Helfer ist ungebrochen und sie fiebern dem Rennsteiglauf entgegen. Selbst die hohe Anzahl an Teilnehmermeldungen trotz kaum bis keinerlei Informationen zur Machbarkeit macht einen stolz!“ Für den LOTTO Thüringen Supermarathon, Intersport Marathon, Thüringer Waldquell Nordic Walking Tour, Köstritzer Wanderung am 02. Oktober 2021 und den TEAG Halbmarathon am 03. Oktober 2021 sowie den Bauerfeind Sports Rennsteig-Junior-Cross vom 07. bis 10. Oktober 2021 haben bisher rund 7.700 Teilnehmer gemeldet.
Die Anmeldungen laufen noch bis zum 15. September 2021 unter www.rennsteiglauf.de . Je nach Verfügbarkeit des Teilnehmerlimits kann auch ein früherer Anmeldeschluss erfolgen. Coronabedingt kann es in diesem Jahr leider keine Nachmeldungen an den jeweiligen Startorten geben.
RST.
Dr. Hans-Georg Kremer
Ziegenhainer Str. 77
07749 Jena – Tel.: 03641-363094
WSV ProSeniores e.V. Vorsitzender
Stiftungen Spitzberglauf/Rennsteiglauf
Bankverbindung Flessabank Jena DE90 7933 0111 0002 3303 65 und Seniorensport
Bankverbindung Flessabank Jena DE63 7933 0111 0002 3303 66
Treuhänderisch verwaltet durch die Stiftung „Annedore – Lebenshilfe im Alter“ in Jena