Agnes Tirop - Photo: 2019 World Outdoor Championships Doha, Qatar Sept27-Oct 06, 2019 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET #victahsailer
Kenias Läufer-Star Agnes Tirop in ihrem Haus getötet
Die zweimalige WM-Dritte über 10.000 m, frühere Crosslauf-Weltmeisterin und Olympia-Vierte von Tokio über 5.000 m, Agnes Tirop, ist in der kenianischen Läufer-Hochburg Iten in ihrem Haus getötet worden.
Erst vor gut vier Wochen hatte die 25-Jährige bei einem 10-km-Rennen in Herzogenaurach einen Weltrekord über 10 km für reine Frauenrennen (ohne männliche Tempomacher) aufgestellt. Nun wurde sie tot aufgefunden, wie der kenianische Leichtathletik-Verband und die Medien des Landes berichten.
Wie kenianische Zeitungen schreiben, habe die Polizei erklärt, dass der Vater der Läuferin am Dienstagabend die Polizei rief, weil seine Tochter vermisst sei. Am Mittwoch riefen die Eltern demnach erneut die Polizei in Iten an, nachdem der Ehemann der Läuferin sie angerufen hatte und um Vergebung gebeten habe für einen Vorfall den er begangen habe. Als die Polizei daraufhin in das Haus der Läuferin eindrang, fanden die Beamten die Läuferin tot auf dem Bett. Sie habe eine Stichwunde im Nacken, die wohl den Tod ausgelöst habe, erklärte die Polizei.
Wie die Zeitung „The Star“ unter Berufung auf den regionalen Polizei-Chef berichtet, gelte der Ehemann von Agnes Tirop als ein Verdächtiger in dem Tötungs-Delikt. Nachdem er die Eltern angerufen habe, sei er nicht mehr auffindbar. Er sei derjenige, der erklären müsse, was er weiß, erklärte der Polizei-Chef. Befragte Personen aus dem Umfeld berichteten gegenüber der Polizei angeblich von Eheproblemen. Eine Reihe von Weltklasseathleten zeigten sich in Iten vor Ort schockiert von dem Geschehen.
Bereits als 19-Jährige hatte Agnes Tirop 2015 überraschend den Titel bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften gewonnen. In der Folge belegte sie zweimal Rang drei über 10.000 m bei den Weltmeisterschaften (2017 und 2019). Bei den Olympischen Spielen in Tokio erreichte sie im 5.000-m-Finale im August Rang vier. Danach stellte sie am 12. September in Herzogenaurach über 10 km mit einer Zeit von 30:01 Minuten einen Weltrekord für reine Frauenrennen auf.
Ihr letztes Rennen lief Agnes Tirop am 3. Oktober in Genf, wo sie über 10 km als Zweite nach 30:20 im Ziel war.